Rekordjahr 2024: SportSpar steigert Umsatz um 30 Prozent
Eilenburger Online-Outlet wächst entgegen allgemeinem Trend
Innere und äußere Einflüsse setzten der deutschen Wirtschaft in den letzten Jahren zu. 2024 schrumpfte die Konjunktur um 0,2 Prozent. [1] Der Leipziger Onlinehändler SportSpar widersetzt sich diesem Abwärtstrend und beendet 2024 mit einem Umsatzwachstum von 30 % im Vergleich zum Vorjahr. Rund 33 Millionen Euro Umsatz stehen zu Buche, so viel wie noch nie in der 15-jährigen Firmengeschichte. „Mit unserem nachhaltigen Geschäftsmodell, Restposten großer Marken zu günstigen Konditionen an unsere Kunden weiterzugeben, trotzen wir allen Krisenzeiten“, resümiert Sportspar-Gründer Jevgenij Borisenko.
Alle Zeichen auf Wachstum
Das Team hinter SportSpar setzt gerade in schwierigen Zeiten auf Flexibilität und Ausprobieren. Ein wichtiges Credo der Outlet-Profis: erst probieren, dann analysieren, im Notfall nachjustieren und immer einen Plan B in der Tasche haben. Die Geschichte zeigt, dass dieses Konzept aufgeht. Ob Brexit, Corona oder die E-Commerce-Flaute des letzten Jahres – das Unternehmen schrieb beständiges Wachstum. 2024 erwirtschafteten die Eilenburger rund 33 Millionen Euro netto nach Retouren. Ein Treiber dieser Entwicklung ist die zielgenaue Kundenansprache mit attraktiven Angeboten auf allen Plattformen, der effektive Datenanalyse mit automatisierten Tools zugrunde liegt. Ein anderer Faktor ist die Sortimentserweiterung um Artikel mit hohem Begehrlichkeitsfaktor. Das zeigte sich zum Beispiel im starken Abschluss der Black Week, die einen Umsatz von 1,62 Millionen Euro brachte. Insgesamt ergatterten zwischen 25. und 29. November 729.244 Schnäppchenjäger 165.000 Produkte. Auf 71,05 Euro belief sich der durchschnittliche Warenkorb-Wert. Diese Erfolge treiben die geschäftsführenden Zwillingsbrüder weiter an: Die Borisenkos planen bereits die nächsten Investitionen und planen die Eröffnung eines weiteren Lagers für ihr wachsendes Produktportfolio.
Über SportSpar.de
Gegründet 2010, entwickelte sich die Sportspar GmbH beständig und organisch wachsend zu einem der führenden deutschen Online-Outlets für Sportbekleidung. Geschäftsführer Jevgenij und Aleksandr Borisenko setzen für ihr Erfolgskonzept auf den Verkauf von Vorjahreskollektionen namhafter Markenhersteller. Preisgünstige Trikots, Sneaker, Poloshirts und Co. finden über den Onlineshop SportSpar.de ihren Weg zu qualitätsbewussten Schnäppchenjägern. Am Standort Eilenburg bei Leipzig stapeln sich auf 12.000 m² Lagerfläche über 15.000 Markenartikel. Über 100 Mitarbeitende geben Restposten durch den bundesweiten und internationalen Versand eine zweite Chance. Mehr Informationen auf www.SportSpar.de
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