10.000 Euro für den Neustart im Kindersport vom Helios Klinikum Berlin-Buch
#WirFürEuch
10.000 Euro für den Neustart im Kindersport vom Helios Klinikum Berlin-Buch
Drei Siegerteams wurden geehrt – aber alle haben gewonnen: 20 Kinder- und Jugendsportvereine haben sich beim Helios Klinikum Berlin-Buch für ein Sponsoring-Projekt beworben, damit nach den schwierigen Pandemiemonaten mit vielen Trainingsausfällen das Vereinsleben wieder Fahrt aufnehmen kann. Die stolze Summe von 10.000 Euro ist zusammengekommen und wird an Vereine aus der Umgebung gespendet. Im Rahmen der Aktion #WirFürEuch waren die Klinik-Beschäftigten sportlich unterwegs und haben diese Summe für die Vereine innerhalb von zwei Wochen „erlaufen“.
Voller Freude nahmen Kinder und Trainer vom Fußballverein SG Einheit Zepernick e.V. die Urkunde für den 1. Platz bei der Siegerehrung der Helios Aktion #WirFürEuch in Empfang. Mit dem Preisgeld von 3.000 Euro können sie sich den Wunsch nach einheitlicher Teamkleidung erfüllen. Platz 2 mit 2.500 Euro erhält der Volleyballverein SSV Karow-Nord e.V. für Trikots. Den dritten Platz mit 2.000 Euro erreichte die Tanzabteilung vom SV Stahl Finow e.V. Ballettstangen und Spiegel standen auf der Wunschliste. Am Ende des Tages waren alle beteiligten Vereine aus der Umgebung vom Helios Klinikum Berlin-Buch Sieger: Neben den Erstplatzierten erhalten auch die Plätze 4-20 200 bzw. 100 Euro für ihre Projektideen.
„Wir im Krankenhaus wissen, wie wichtig gut funktionierende Teams sind. Deshalb war es für uns ein Herzenswunsch, die Aktion #WirFürEuch ins Leben zu rufen, um das Wir-Gefühl in den Vereinen zu stärken. Teamgeist zu spüren und Spaß an Sport und Bewegung zu haben ist essentiell für Kinder- und Jugendliche in ihrer körperlichen und sozialen Entwicklung. Wir freuen uns, dass wir diese gesunden Erfahrungen fördern können“, sagt Pflegedirektorin Sylvia Lehmann. Der Trainer des Siegervereins SG Zepernick Igor Sikic freut sich sehr über die Aktion: „Nach einer vor allem für die kleinen Sportler schwierigen Phase in der Pandemie sind wir überglücklich, wieder als Team zusammen fair zu kämpfen und Spaß an Bewegung zu haben. Dieser Sponsoring-Preis sorgt für große Begeisterung und einen Motivationsschub bei unseren Kleinen“. Eine sportbegeisterte Jury, in der Profiboxer Denny Heidrich, die Beachvolleyballerinnen Kim Behrens und Sandra Ittlinger sowie die Radio Teddy-Moderatorin Cristina vertreten sind, hat abgestimmt, wer das Rennen um eine Förderung macht.
Die Siegerinnen und Sieger
Nachwuchssportvereine der Umgebung aus Berlin und Brandenburg haben sich einiges einfallen lassen, damit ihre Wünsche erfüllt werden. Mit dabei waren neben den drei Siegern: FC Concordia Wilhelmsruh 1895 e.V., Eisbären Juniors Berlin e.V. Abteilung Floorball, Karate Club Nord e.V., Kinder-, Jugend- und Seniorensport Barnim e.V., Neuköllner Ruderclub Berlin e. V., Fußballverein SG Blankenburg, SV Preußen Berlin e.V. Abteilung Ringen, Tanzwerkstatt No Limit e.V., Blankenfelder Reiterverein e.V., Bogensportfreunde Berlin e.V., HSV Oberhavel e.V., PSV Delphin 1889 e. V., Roadrunners Baseball, SSV Blau-Weiß Schwanebeck e.V., SV Berlin - Buch e.V., Turngemeinde in Berlin 1848 e.V. Abteilung Hockey.
Hier sind 17 Bewerbungsvideos von den insgesamt 20 Teilnehmer-Vereinen zu finden:
#WirFürEuch | #MeinTeam - Helios unterstützt Vereine (helios-gesundheit.de)
Helios Region Ost: 80.000 Euro für den Kinder- und Jugendsport
Mit dem Helios Klinikum Berlin-Buch haben in der Helios Region Ost insgesamt 20 Kliniken in Laufevents 80.000 Euro für den Kinder-und Jugendsport gespendet. Dabei wurden sportliche Spitzenleistungen erbracht: Die längste Strecke am Helios Klinikum Berlin-Buch erreichte der IT-Mitarbeiter Jens Deistung mit einem 52 Kilometer Mammut-Marsch an einem Tag.
Das Helios Klinikum Berlin-Buch ist ein modernes Krankenhaus der Maximalversorgung mit über 1.000 Betten in mehr als 60 Kliniken, Instituten und spezialisierten Zentren sowie einem Notfallzentrum mit Hubschrauberlandeplatz. Jährlich werden hier mehr als 55.000 stationäre und über 144.000 ambulante Patienten mit hohem medizinischem und pflegerischem Standard in Diagnostik und Therapie fachübergreifend behandelt, insbesondere in interdisziplinären Zentren wie z.B. im Brustzentrum, Darmzentrum, Hauttumorzentrum, Perinatalzentrum, der Stroke Unit und in der Chest Pain Unit. Die Klinik ist von der Deutschen Krebsgesellschaft als Onkologisches Zentrum und von der Deutschen Diabetes Gesellschaft als „Klinik für Diabetiker geeignet DDG“ zertifiziert. Gelegen mitten in Berlin-Brandenburg, im grünen Nordosten Berlins in Pankow und in unmittelbarer Nähe zum Barnim, ist das Klinikum mit der S-Bahn (S 2) und Buslinie 893 oder per Auto (ca. 20 km vom Brandenburger Tor entfernt) direkt zu erreichen.
Helios ist Europas führender privater Krankenhausbetreiber mit insgesamt rund 120.000 Mitarbeitern. Zum Unternehmen gehören unter dem Dach der Holding Helios Health die Helios Kliniken in Deutschland sowie Quirónsalud in Spanien und Lateinamerika. Rund 20 Millionen Patienten entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios. 2020 erzielte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von 9,8 Milliarden Euro.
In Deutschland verfügt Helios über 89 Kliniken, rund 130 Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und sechs Präventionszentren. Jährlich werden in Deutschland rund 5,2 Millionen Patienten behandelt, davon 4,1 Millionen ambulant. Helios beschäftigt in Deutschland 73.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2020 einen Umsatz von 6,3 Milliarden Euro. Helios ist Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.
Quirónsalud betreibt 52 Kliniken, davon sechs in Lateinamerika, 70 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Jährlich werden hier rund 15 Millionen Patienten behandelt, davon 14,1 Millionen ambulant. Quirónsalud beschäftigt rund 40.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2020 einen Umsatz von 3,5 Milliarden Euro.
Helios Deutschland und Quirónsalud gehören zum Gesundheitskonzern Fresenius.
Pressekontakt: Birgit Gugath Managerin Unternehmenskommunikation und Marketing Telefon: 0173 2812169 E-Mail: birgit.gugath@helios-gesundheit.de