Alle Storys
Folgen
Keine Story von Helios Gesundheit mehr verpassen.

Helios Gesundheit

Studierende der MSB Medical School Berlin starten ihre klinische Ausbildung am Helios Klinikum Berlin-Buch

Studierende der MSB Medical School Berlin starten ihre klinische Ausbildung am Helios Klinikum Berlin-Buch
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Studierende der MSB Medical School Berlin starten ihre klinische Ausbildung am Helios Klinikum Berlin-Buch

Das Helios Klinikum Berlin-Buch hat am 14. April die ersten Studierenden der Medical School Berlin (MSB) – Hochschule für Gesundheit und Medizin begrüßt. Die zukünftigen Ärztinnen und Ärzte befinden sich im 5. Semester des Staatsexamensstudiengangs Humanmedizin und absolvieren am Bucher Standort ihre klinische Ausbildung. Bereits im Herbst des vergangenen Jahres hat die MSB ein eigenes Gebäude auf dem Klinik-Gelände bezogen. Im Haus 209 ist zudem eine Lehrstation für die Studierenden entstanden.

Der Bedarf an Ärztinnen und Ärzten steigt deutschlandweit – die Studienplätze für Medizin sind hingegen rar und oftmals mit langen Wartezeiten verbunden. Diese besonderen Umstände erfordern Engagement und neue Lösungen. Die Kooperation des Helios Klinikums Berlin-Buch mit der MSB ermöglicht es medizinischem Nachwuchs, den im Herbst 2020 von der Berliner Senatskanzlei anerkannten Studiengang Humanmedizin zu absolvieren. Die Studierenden schließen das Studium mit einer Dauer von zwölf Semestern und drei Monaten mit dem Staatsexamen ab.

Die klinische Ausbildung, die die Studierenden im Helios Klinikum Berlin-Buch durchlaufen, ist Teil des zweiten Studienabschnitts. Dort üben sie den Umgang mit Patienten und lernen disziplinübergreifend zu denken. Die theoretischen Module des zweiten Studienabschnittes sind organzentriert, also einzelnen Organen zugeordnet, und gehen thematisch stark ins Detail.

„Das Klinikum Berlin-Buch hat eine lange Tradition in der Ausbildung von ärztlichem Nachwuchs. Daran knüpfen wir nun an und gehen mit der MSB den nächsten Schritt. Die Ausbildung engagierter Ärztinnen und Ärzte ist ein wichtiger Grundstein für die optimale Patientenversorgung und eine hervorragende Investition in die Zukunft“, betont auch Prof. Dr. med. Henning T. Baberg, Ärztlicher Direktor des Bucher Helios Klinikums und Rektor der MSB.

Prof. Sebastian Heumüller, Regionalgeschäftsführer der Helios Region Ost und Inhaber der Professur für Gesundheitsökonomie an der MSB, sagt ergänzend: „Gemeinsam mit der MSB Medical School Berlin bilden wir am Standort Berlin-Buch die kommenden Generationen von Medizinerinnen und Medizinern aus. Wir sind stolz auf diese Kooperation und die gewachsene Tradition. Unser nächstes Ziel: Wir wollen den Status eines Universitätsklinikums erreichen.“

Die feierliche Begrüßung der ersten gut 60 angehenden Medizinerinnen und Mediziner fand im Historischen Saal im Haus 214 auf dem Campus des Klinikums statt, in welchem zugleich Seminar-, Arbeits- und Büroräume sowie Serviceeinrichtungen wie Studierendenservice und Bibliothek zu finden sind. Vertreten waren neben Herrn Prof. Baberg und den Studierenden auch Ilona Renken-Olthoff, Geschäftsführerin und Gründerin der MSB Medical School Berlin, Prof. Dr. Sebastian Heumüller, sowie die neuen Professorinnen und Professoren und das klinische Lehrpersonal. Im Anschluss an das offizielle Programm erhielten die Anwesenden bei einem Get-together die Möglichkeit, sich kennenzulernen, auszutauschen und auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit anzustoßen.

Berlins modernstes Krankenhaus

Die Ausbildung von medizinischem Nachwuchs und die Kooperation mit angesehenen Bildungseinrichtungen wie der Medical School Berlin sind wichtige Punkte auf der Nachhaltigkeitsagenda des Helios Klinikums Berlin-Buch. Die Suche nach den besten Lösungen für unsere Patient:innen, Besucher:innen und Mitarbeiter:innen treibt uns als Innovationsmotor weiter an. Wir bringen Digitalisierung in allen Bereichen konsequent voran. Mit einem modernen, zentralen Krankenhausneubau der 2000er Jahre, innovativer Medizintechnik sowie zugleich einer über mehrere Jahrhunderte zurückreichenden Geschichte als Medizinstandort, verfügen wir über Expertise sowie Weitblick und fordern uns stetig selbst heraus. Für Berlins modernstes Krankenhaus.

Das Helios Klinikum Berlin-Buch ist ein modernes Krankenhaus der Maximalversorgung mit über 1.000 Betten in mehr als 60 Kliniken, Instituten und spezialisierten Zentren sowie einem Notfallzentrum mit Hubschrauberlandeplatz. Jährlich werden hier mehr als 55.000 stationäre und über 144.000 ambulante Patienten mit hohem medizinischem und pflegerischem Standard in Diagnostik und Therapie fachübergreifend behandelt, insbesondere in interdisziplinären Zentren wie z.B. im Brustzentrum, Darmzentrum, Hauttumorzentrum, Perinatalzentrum, der Stroke Unit und in der Chest Pain Unit. Die Klinik ist von der Deutschen Krebsgesellschaft als Onkologisches Zentrum und von der Deutschen Diabetes Gesellschaft als „Klinik für Diabetiker geeignet DDG“ zertifiziert.
 Gelegen mitten in Berlin-Brandenburg, im grünen Nordosten Berlins in Pankow und in unmittelbarer Nähe zum Barnim, ist das Klinikum mit der S-Bahn (S 2) und Buslinie 893 oder per Auto (ca. 20 km vom Brandenburger Tor entfernt) direkt zu erreichen.

Helios ist Europas führender privater Gesundheitsdienstleister mit insgesamt rund 126.000 Mitarbeitenden. Zum Unternehmen gehören unter dem Dach der Holding Helios Health die Helios Gruppe in Deutschland sowie Quirónsalud in Spanien und Lateinamerika und die Eugin-Gruppe mit einem globalen Netzwerk von Reproduktionskliniken. Mehr als 24 Millionen Menschen entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios. 2022 erzielte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von rund 11,7 Milliarden Euro.

In Deutschland verfügt Helios über 87 Kliniken, rund 240 Medizinische Versorgungszentren (MVZ) mit etwa 600 kassenärztlichen Sitzen, sechs Präventionszentren und 21 arbeitsmedizinische Zentren. Jährlich werden in Deutschland rund 5,5 Millionen Menschen behandelt, davon 4,4 Millionen ambulant. Helios beschäftigt in Deutschland mehr als 76.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2022 einen Umsatz von rund 7,0 Milliarden Euro. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.

Quirónsalud betreibt 58 Kliniken, davon acht in Lateinamerika, über 100 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Jährlich werden hier rund 18,9 Millionen Patient:innen behandelt, davon 17,8 Millionen ambulant. Quirónsalud beschäftigt mehr als 47.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2022 einen Umsatz von 4,4 Milliarden Euro.

Das Netzwerk der Eugin-Gruppe umfasst 44 Kliniken und 37 weitere Standorte in zehn Ländern auf drei Kontinenten. Mit rund 1.800 Beschäftigten bietet das Unternehmen ein breites Spektrum modernster Dienstleistungen auf dem Gebiet der Reproduktionsmedizin an und erwirtschaftete 2022 einen Umsatz von 250 Millionen Euro.

Helios gehört zum Gesundheitskonzern Fresenius.

Pressekontakt:
Julia Talman
Marketing Managerin
Telefon: (030) 9401-55534
E-Mail:  Presse.buch@helios-gesundheit.de