Hilfe für Hochwasseropfer
Kindergarten weggespült - Johanniter
helfen beim Wiederaufbau
Berlin (ots)
Es ist die Zeit des Aufräumens, Begutachtens, Instandsetzens und des Wiederaufbaus, in denen von der Flutkatastrophe betroffenen Gebieten. Doch strahlender Sonnenschein und spätsommerlich warmes Wetter können nicht über den Ernst der Lage und die Spuren der Verwüstung hinwegtäuschen. "Das sieht hier aus, als wenn eine riesige Dampfwalze durchgerollt wäre", beschreibt Johanniter-Projektkoordinator, Holger Gringmuth, seine Eindrücke von einer Fahrt ins Müglitztal bei Dresden. In der 4.000 Einwohnerstadt Dohna, rund 15 Kilometer von Dresden gelegen, hat das sonst beschauliche Flüsschen nicht nur mehrere Wohnhäuser regelrecht weggespült sondern auch den Kindergarten. Die Johanniter werden kurzfristig Container aufstellen, damit die 150 betroffenen Kinder schnell wieder betreut werden können. "Auch am Neubau werden wir uns finanziell beteiligen", so Gringmuth.
Die Johanniter engagieren sich besonders bei der Wiederinstandsetzung von Kindertagesstätten und anderen sozialen Einrichtungen. Ein mehrköpfiges Expertenteam der Bundesgeschäftsstelle bereist zur Zeit die betroffenen ostdeutschen Gebiete, um entsprechende Projekte zu evaluieren. "Jetzt ist die Zeit der Bestandsaufnahme. Es gilt festzulegen, wo und wie wir tätig werden", so der sächsische Landesvorstand der Johanniter, Tilo v. Ameln.
Für diese und weitere Hilfsmaßnahmen sind die Johanniter dringend auf Spenden angewiesen:
Konto: 88 88 Bank für Sozialwirtschaft Köln BLZ: 370 205 00 Stichwort: Hochwasser
Als Ansprechpartner steht Ihnen weiterhin zu Verfügung:
Lothar Paul, - Pressereferent - Tel: 030 / 2 69 97-183, Fax: 030 / 2 69 97-119 Mail: lothar.paul@juh.de
Ansprechpartner: Christoph Ernesti, - Pressesprecher - Tel: 030 / 26997-185, Fax: 030 / 26997-119 E-mail: christoph.ernesti@juh.de
Kontaktadresse: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Bundesgeschäftsstelle Lützowstr. 94, 10785 Berlin
Spenden: www.johanniter-spenden.de 0800 / 10 81 800
Original-Content von: Johanniter Unfall Hilfe e.V., übermittelt durch news aktuell