Johanniter senden Erkundungsteam in die Erdbebenregion - Medizinische Hilfsmittel gehen heute auf dem Weg nach Pakistan
Berlin (ots)
Voraussichtlich morgen, Dienstag, 11. Oktober, wird ein vierköpfiges Erkundungsteam der Johanniter-Unfall-Hilfe in die Erdbebenregion nach Pakistan reisen. Das Team besteht aus - dem Programmkoordinator Gabor Dunajsky aus Ungarn, der zurzeit für die Johanniter in Afghanistan arbeitet, - dem Logistiker Holger Sommer aus Hamburg, - dem Rettungssanitäter Markus Kristen aus Donauwörth, - und der Projektbetreuerin Sandra Fabig aus Berlin. Das Team wird in der zerstörten Region erkunden, wo medizinische Hilfe, Zelte und Decken oder andere Hilfsgüter benötigt werden. Zurzeit plant die Hilfsorganisation einen Nothilfe-Einsatz von zwei Wochen.
Außerdem werden die Johanniter noch heute Medikamente, Erste-Hilfe-Material und medizinisches Verbrauchsmaterial von Hamburg aus auf den Weg bringen. Mit dem Material im Wert von 20 000 Euro kann ein Gebiet mit 90 000 Einwohnern vier Wochen lang versorgt werden.
Ihre Hilfe koordinieren die Johanniter mit der UN-Organisation OCHA, der pakistanischen Regierung und mit den deutschen Organisationen, die sich im Bündnis Aktion Deutschland Hilft zusammengeschlossen haben.
Aktion Deutschland Hilft, das Bündnis der Hilfsorganisationen, bittet die Bevölkerung zu Spenden für die Erdbebenopfer in Südasien.
Spendenkonto 10 20 30 Bank für Sozialwirtschaft BLZ: 370 205 00 Stichwort: Erdbeben Südasien
Kurzprofil Aktion Deutschland Hilft e.V.: Aktion Deutschland Hilft (ADH) ist das 2001 gegründete Bündnis von zehn renommierten deutschen Hilfsorganisationen, die im Falle großer Katastrophen ihre Kräfte bündeln, um nach einem gemeinsamen Spendenaufruf schnelle und effektive Hilfe zu leisten. Die beteiligten Organisationen führen ihre langjährige Erfahrung in der humanitären Auslandshilfe zusammen, um so die bisherige erfolgreiche Arbeit noch zu optimieren.
Rückfragen bitte an:
Johanniter Unfall Hilfe e.V.
Pressesprecher
Martin Jochen Wittschorek
Telefon: 030 / 26 997 - 360
Fax: 030 / 26 997 - 359
medien@juh.de
Informationen für Journalisten aktuell unter
www.juh-medien.de
Original-Content von: Johanniter Unfall Hilfe e.V., übermittelt durch news aktuell