Erste Ergebnisse der Erkundungen im Erdbebengebiet - Johanniter besorgen Decken und Zelte für Pakistan
Berlin (ots)
Heute, Mittwoch, 12. Oktober, haben die Johanniter erste Ergebnisse ihres Erkundungs-Teams in den vom Erdbeben betroffenen Gebieten Pakistans erhalten. Demnach sind in den Bergregionen ungefähr 80 Prozent der Häuser beschädigt oder zerstört, sieben Millionen Menschen sind betroffen.
Momentan benötigen die Erdbebenopfer dringend Zelte, Decken, Küchenutensilien, Wasserkanister und Generatoren. Deswegen haben die Johanniter 500 Zelte und 2000 Decken im Wert von 170 000 Euro in Pakistan eingekauft. Die Zelte und Decken werden in Pakistan produziert und noch bis Ende der Woche für die klimatischen Anforderungen der Bergregion angepasst. Damit sparen die Johanniter Transportkosten und stärken gleichzeitig die Infrastruktur des Landes.
Das Erkundungsteam stimmt seine Aktivitäten vor Ort mit den Vereinten Nationen ab und wird Kontakt zu anderen deutschen Organisationen aufnehmen, die ebenfalls zum Bündnis Aktion Deutschland Hilft gehören und im Krisengebiet arbeiten.
Aktion Deutschland Hilft, das Bündnis der Hilfsorganisationen, bittet die Bevölkerung zu Spenden für die Erdbebenopfer in Südasien.
Spendenkonto 10 20 30 Bank für Sozialwirtschaft BLZ: 370 205 00 Stichwort: Erdbeben Südasien
Kurzprofil Aktion Deutschland Hilft e.V.: Aktion Deutschland Hilft (ADH) ist das 2001 gegründete Bündnis von zehn renommierten deutschen Hilfsorganisationen, die im Falle großer Katastrophen ihre Kräfte bündeln, um nach einem gemeinsamen Spendenaufruf schnelle und effektive Hilfe zu leisten. Die beteiligten Organisationen führen ihre langjährige Erfahrung in der humanitären Auslandshilfe zusammen, um so die bisherige erfolgreiche Arbeit noch zu optimieren.
Rückfragen bitte an:
Johanniter Unfall Hilfe e.V.
Pressesprecher
Martin Jochen Wittschorek
Telefon: 030 / 26 997 - 3605
Fax: 030 / 26 997 - 359
medien@juh.de
Original-Content von: Johanniter Unfall Hilfe e.V., übermittelt durch news aktuell