Colt und IBM gründen Industrie 4.0-Lab
Ein Dokument
Colt Technology Services, führender Anbieter digitaler Infrastrukturen und flexibler Verbindungen mit hoher Bandbreite, hat mit IBM (NYSE: IBM) in Großbritannien ein gemeinsames Labor für Industrie-4.0-Anwendungen eingerichtet. Endkunden profitieren von sicheren Edge-Cloud-Services, die von IBM Cloud Satellite unterstützt werden. Damit werden Herausforderungen bei der Einführung von Industrie-4.0-Technologien in der Wertschöpfungskette erleichtert.
Mehr Informationen erhalten Sie in der folgenden Pressemeldung.
---
Colt und IBM gründen Industrie 4.0-Lab
Das neue Labor ermöglicht es Unternehmen im Fertigungssektor die Vorteile von sicheren Edge-Cloud-Diensten zu nutzen
Frankfurt, 24.11.2022, Colt Technology Services, führender Anbieter digitaler Infrastrukturen und flexibler Verbindungen mit hoher Bandbreite, hat mit IBM (NYSE: IBM) in Großbritannien ein gemeinsames Labor für Industrie-4.0-Anwendungen eingerichtet. Endkunden profitieren von sicheren Edge-Cloud-Services, die von IBM Cloud Satellite unterstützt werden. Damit werden Herausforderungen bei der Einführung von Industrie-4.0-Technologien in der Wertschöpfungskette erleichtert, wie etwa die Integration von Informationstechnologiesystemen (IT-Systeme) und operativen Technologiesystemen (OT-Systeme).
IBM und Colt verbindet eine langjährige Zusammenarbeit. Ihre gemeinsame Vision ist es, bedeutende Innovationen für Unternehmen in verschiedensten Branchen bereitzustellen. Dabei werden interne Abläufe optimiert, um Unternehmen ein noch besseres Kundenerlebnis zu bieten. Das Labor wurde für Proof-of-Concepts und optimierte Lösungen entwickelt, um insbesondere Fertigungsunternehmen bei ihrer Umstellung auf Industrie 4.0 zu unterstützen. Hiermit werden praxisnahe Erfahrungen für die 5G und Edge-Funktionen wie visuelle Analysen, Überwachung der Lieferketten-Telemetrie, IT/OT-Sicherheit, Fernverwaltung und Bedrohungsüberwachung ermöglicht.
Um die Testanwendungen zu unterstützen, wird Colt seine Cloud-SD-WAN-Services der nächsten Generation sowie Colt Edge, eine intelligente und flexible virtualisierte Computing-Plattform, einsetzen. Letztere bietet eine Reihe von Edge-Lösungen, die für verschiedene Dienste genutzt werden können: von privaten 5G- bis hin zu spezifischen Branchenlösungen.
In Zusammenarbeit mit IBM Consulting beinhaltet dieser Ansatz die nahtlose Integration von IBMs hybriden Cloud- und KI-Technologien, darunter IBM Cloud Satellite und die IBM Maximo Application Suite. Gemeinsam werden die Technologien von IBM und Colt Produktionsabläufe ihrer Kunden optimieren und gleichzeitig die reibungslose Verbindung von IT und OT am Netzwerk-Edge ermöglichen. "Compute + Connectivity" verändern derzeit die Ära von Hybrid Cloud und KI. Durch die Zusammenarbeit von Colt und IBM können Kunden die Entwicklung und den Einsatz neuer innovativer Technologien beschleunigen, um ihr Unternehmen weiterzubringen.
Das Labor hat drei grundlegende Edge-Anwendungsfälle für Industrie 4.0 integriert und ermöglicht:
- Auf visueller Analyse basierende Auswertungen an der Edge wie die Identifizierung fehlerhafter Teile oder Probleme in der Lieferkette sowie die automatische Aktivierung intelligenter Arbeitsabläufe;
- Telemetrie in der Lieferkette am Netzwerkrand: Die IBM Maximo Application Suite erkennt Lücken sowohl in Beständen als auch in Fertigungsteilen und automatisiert den Bestell- und Lieferprozess;
- Security an der Edge: Überwachung von Bedrohungen und Schutz von Daten in der gesamten IT/OT- und Cloud-Umgebung.
Mirko Voltolini, VP Innovation bei Colt, sagt: „Colt und IBM arbeiten seit vielen Jahren zusammen. Der Start des gemeinsamen Labors bestätigt die Leistungsfähigkeit unserer gemeinsamen Arbeit. Durch die Expertise von IBM und Colt vereinen wir die besten Verbindungs-, Edge- und Smart-Manufacturing-Lösungen, um zu zeigen, wie wir die Migration zur IBM Maximo Application Suite entwickeln und unsere Kunden in diesem Prozess unterstützen. Industrie 4.0 bietet ein großes Potenzial für den Fertigungssektor. Das Labor ist dabei ein spannender nächster Schritt für Colt und IBM, da wir Unternehmen dabei unterstützen, die Sichtbarkeit, Analyse, Leistung und Wartung ihrer industriellen Systeme und Abläufe noch weiter zu verbessern."
Jose Favilla, Director und Industry 4.0 Global Leader bei IBM, sagt: „Dank unserer Partnerschaft mit Colt sind wir in der Lage, die beste Kombination aus Netzwerkverbindungen, der Edge, Sicherheit und Ressourcenmanagement zu bieten, die es Kunden in der Fertigung ermöglicht, die Datenverarbeitung am Netzwerkrand erfolgreich für sich zu nutzen."
Das Cloud-Portfolio und die SD-WAN-Services von Colt werden durch das Colt IQ Network ermöglicht. Dieses bietet den Kunden eine noch bessere Leistung, mehr Kontrolle und Flexibilität sowie individuelle Skalierbarkeit. Zusätzlich verbindet es einen marktführenden Kundenservice mit ausgezeichneter Innovationstechnologie. Das Glasfasernetz, das Colt vollständig besitzt und betreibt, bietet Unternehmen eine nahtlose End-to-End-Verbindung zur Cloud.
Weitere Informationen zu Colt Egde finden Sie unter https://www.colt.net/de/product/edge-computing/.
Über IBM
Für weitere Informationen über IBM Consulting besuchen Sie bitte: https://www.ibm.com/consulting/
Über Colt
Colt will weltweit die Zukunft durch hochleistungsfähige Netzwerkverbindungen mitgestalten und damit seine Kunden zum Erfolg führen. Das lag schon immer in der DNA von Colt. Das Colt IQ Network verbindet mehr als 1.000 Rechenzentren und über 29.000 Gebäude in den größten Wirtschaftszentren in Europa, Asien und Nordamerika.
Colt versteht die wandelnden Anforderungen an Konnektivität und bietet dafür flexible, sichere Netzwerk- und Telefonielösungen mit hoher Bandbreite „On Demand“, die zum Erfolg seiner Kunden beitragen. Zu den Kunden gehören Unternehmen aus datenintensiven Branchen in über 210 Städten in mehr als 30 Ländern. Als Innovationsführer im Bereich Software Defined Networks (SDN) und Network Function Virtualisation (NFV), zählt Colt zu den finanziell solidesten Unternehmen der Branche und kann dadurch die Bedürfnisse seiner Kunden in den Mittelpunkt stellen.
Um mehr über Colt zu erfahren, besuchen Sie www.colt.net/de oder folgen Sie uns auf LinkedIn und Xing.
Pressekontakt: Fauth Gundlach & Hübl Lea Friedmann Tel.: +49 (0) 611 172142 00 E-Mail: friedmann@fgundh.de Colt Technology Services GmbH Gervinusstraße 18-22 60322 Frankfurt am Main www.colt.net/de Sitz und Registergericht: Amtsgericht Frankfurt/Main HRB 46123 Geschäftsführer: Richard Tilbrook, Pieter Veenman
Weiteres Material zum Download Dokument: Colt_PM_IBM Smart Ma~turing_2022-18.docx