Keine Story von Schwäbischer Turnerbund e.V. (STB) mehr verpassen.

Schwäbischer Turnerbund e.V. (STB)

Schwäbischer Turntag: Markus Frank als STB-Präsident wiedergewählt

Schwäbischer Turntag:

Markus Frank als STB-Präsident wiedergewählt

Unter dem Motto „Verantwortung in der Gesellschaft” absolvierten die 176 stimmberechtigten Delegierten die Mitgliederversammlung des Schwäbischen Turnerbunds in Ulm. Präsident Markus Frank wurde dabei einstimmig in seinem Amt bestätigt.

Bei der Mitgliederversammlung des Schwäbischen Turnerbunds haben sich die 176 anwesenden Delegierten getroffen, um turnusgemäß das Präsidium zu wählen. Richtungsweisend war dabei die Wahl des Präsidiums. Die Turntags-Delegierten, und somit auch die knapp 1800 Turn- und Sportvereine des STB, sind mit der Arbeit ihres Dachverbands zufrieden. Die einstimmige Entlastung des bisherigen Präsidiums sowie die einstimmige Wiederwahl von Markus Frank waren der beste Beweis dafür. Er wird den STB nun für weitere vier Jahre führen. "Vielen Dank für das Vertrauen. Ich freue mich, dass unser gemeinsamer Weg eine derartige Bestätigung erhält. Nun gilt es, die anstehenden Herausforderungen gemeinsam mit unseren Vereinen vor Ort anzugehen und unsere resilienten Netzwerke aus- und aufzubauen", sagte der neue und alte STB-Präsident.

Ähnlich sah es bei den Vizepräsidentinnen und -präsidenten. Alle zur Wiederwahl stehenden Personen wurden einstimmig gewählt.

• Michaela Netzer-Voit (Sportarten)
  • Sven Lange (Bildung und Kultur)
  • Harald Link (Verbandsentwicklung)
  • Manfred Dobler (Finanzen)
  • Alexander Ermisch (Marketing und Kommunikation)
  • Sybille Hiller (Personalentwicklung und Gleichstellung)
  • Jürgen Koch (Turngaue)

Neu ins STB-Präsidium gewählt wurden:

• Jutta Ommer-Hohl (Freizeit-, Fitness- und Gesundheitssport)
  • Michael Breuning (Olympischer Spitzensport, ab Juni 2025)

Ausgeschieden dafür sind Sabine Schröder und Michael Bürkle. Beide wurden zu STB-Ehrenmitgliedern ernannt, ebenso wie Brigitte Lück, Claudia Kley, Bärbel Vorrink und Rüdiger Borchert.

Nicole Razavi, Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen, begrüßte zu Beginn des Turntags als Vertreterin der Landesregierung die Delegierten: "Ich möchte heute die Chance nutzen, einfach mal Danke zu sagen: Ihr steht mit eurem Engagement mit eurer Arbeit für so viel Gutes für so viel Wichtiges! Für mich kann ich sagen. 17 Jahre als Präsidentin des Turngaus haben mir persönlich aber auch als Politikerin, so viel zurückgegeben, an Erdung, an Nähe und Einblick, das ist, was Ehrenamt wirklich ausmacht." Anschließend hatte die Ministerin, die zudem auch Präsidentin des Turngaus Staufen ist, noch gute Nachrichten finanzieller Art im Gepäck: "Sport und Ehrenamt sehen wir nicht als politischen Spielball. Wir wissen um ihre große Bedeutung, sie sind unverzichtbar für Menschen und die Gesellschaft. Der Solidarpakt zwischen Politik und Organisiertem Sport wird auch in Zukunft Bestand haben und ist eher ein dauerhaftes Versprechen, so viel kann man zusagen."

"Nur wer den Wandel kennt, kann Zukunft gestalten"

Inhaltlich setzten sich die Delegierten mit der Verantwortung in der Gesellschaft der Turn- und Sportvereine auseinander. Trend- und Zukunftsforscherin Anja Kirig stellte in ihrer Keynote fest: "Nur wer den Wandel kennt, kann Zukunft gestalten. Der Organisierter Sport ist Spiegel der Gesellschaft, aber eben auch ein Mitgestalter. Dazu gibt es zwei Perspektiven. Zum einen die Prognose, auf der anderen Seite die Transformation. Wie wünschen wir uns eine lebenswerte Zukunft und was kann ich dazu beitragen? Darüber müssen sich die Vereine klar werden.. Es geht darum, Zukunftswerte zu schaffen und langfristige Ideen anzustoßen.Getreu dem Motto: Tu du's. Für dich und die (Nach)-Welt!"

Der kommende Turntag des Schwäbischen Turnerbunds findet im Jahr 2026 statt.

Der Schwäbische Turntag

Der Schwäbische Turntag ist das oberste und damit wichtigstes Organ des STB. Erfindet als Delegiertenversammlung alle zwei Jahre statt. Zu den Aufgaben des Schwäbischen Turntages gehören die Wahlen der Präsidiumsmitglieder, der Mitglieder der Bereichsvorstände, der Vorsitzenden der Fachgebietsausschüsse sowie die Entscheidung über Änderungen der STB-Satzung. Der Schwäbische Turntag ernennt außerdem Ehrenmitglieder und entscheidet unter anderem auch über die Höhe von Beiträgen und Umlagen.

Schwäbischer Turnerbund

Der Schwäbische Turnerbund (STB) ist mit mehr als 700 000 Mitgliedern der mitgliederstärkste Sportfachverband in Baden-Württemberg. Vom Kinderturnen über den Wettkampf- und Spitzensport bis hin zu den vielfältigen Angeboten im Freizeit-, Fitness- und Gesundheitssport ist der STB als Fachverband in Württemberg zuständig für alle Sport- und Bewegungsangebote, die sich aus den vielseitigen Formen von Turnen und Gymnastik entwickelt haben und in seinen knapp 1800 gemeinnützigen Turn- und Sportvereinen angeboten werden. Als Partner seiner Vereine setzt sich der STB dafür ein, dass diese die optimalen Rahmenbedingungen und Hilfestellungen für ihre ehrenamtliche Arbeit erhalten und dass ihre Interessen auf allen politischen Ebenen vertreten werden.

Absender
Hannes Haßpacher
Leiter Medien- und Öffentlichkeitsarbeit

Schwäbischer Turnerbund e.V.