Alle Storys
Folgen
Keine Story von Hochschule München mehr verpassen.

Hochschule München

HM punktet beim U-Multirank in Wissenstransfer und regionalem Engagement

HM punktet beim U-Multirank in Wissenstransfer und regionalem Engagement
  • Bild-Infos
  • Download

Beim dem internationalen Hochschulranking U-Multirank erreicht die Hochschule München sechs Mal die Bestnote. Mit ihrem sehr hohen Anteil an „Co-Publikationen mit industriellen Partnern“ ist sie unter den TOP 25 weltweit.

München, 22. September 2021 – Die Hochschule München erhält im U-Multirank Bestnoten im Bereich Wissenstransfer und regionales Engagement. Das internationale Ranking bewertete dieses Jahr 116 deutsche Hochschulen für angewandte Wissenschaften sowie Universitäten in Deutschland nach Einzelkriterien in fünf unterschiedlichen Bereichen. Weltweit haben 1948 Hochschulen und Universitäten teilgenommen.

HM im Wissenstransfer weltweit unter den TOP 25

Im Bereich Wissenstransfer kann die Hochschule München punkten: Sie erreicht bei „Co-Publikationen mit industriellen Partnern“ mit einem sehr hohen Anteil an ihren gesamten Veröffentlichungen Rang 1. Darin ist sie deutschlandweit die viertbeste der bewerteten Hochschulen und Universitäten. Weltweit rangiert sie unter den TOP 25.

Ebenfalls mit der Bestnote bewertet wird die HM als EXIST-Potentiale Hochschule mit ihren „Ausgründungen“. In Deutschland zählt sie damit zu den TOP 20. Auch bei ihrem Anteil an „Postdoc-Stellen“ im Verhältnis zu den gesamten Stellen erhielt die HM die höchste Wertung.

"Es freut uns sehr, dass wir erneut mit unserem stark entwickelten Bereich Entrepreneurship und unserer engen Vernetzung mit Partnern aus der Wirtschaft punkten konnten. Diese Bereiche bauen wir aktuell sogar aus, damit wir auch für die kommenden Herausforderungen von Wirtschaft und Gesellschaft gewappnet sind“, sagt Prof. Dr. Martin Leitner, Präsident der Hochschule München zu diesem Erfolg.

Regionales Engagement ist Stärke der HM

Im Bereich Regionales Engagement kann die Hochschule ebenfalls vorne mitspielen: Die Bestnote erreicht sie mit ihrem hohen Anteil der „gemeinsamen regionalen Veröffentlichungen“, womit sie Platz 5 belegt. Beim Punkt „regionale Veröffentlichungen mit Industriepartnern“ liegt die Hochschule München deutschlandweit sogar auf Platz 1.

Gerne vermitteln wir einen Interviewtermin mit Prof. Dr. Martin Leitner, Präsident der Hochschule München.

Weitere Informationen: Die Gesamtergebnisse der Hochschule München lassen sich auf den Internetseiten des U-Multirank abrufen.

Kontakt: Ralf Kastner unter T 089 1265-1911oder per Mail

Hochschule München
Die  Hochschule München ist mit rund 500 Professorinnen und Professoren, 750 Lehrbeauftragten und rund 18.000 Studierenden eine der größten Hochschulen Deutschlands. In den Bereichen Technik, Wirtschaft, Sozialwissenschaften und Design bietet sie über 85 Bachelor- und Masterstudiengänge an. Exzellent vernetzt am Wirtschaftsstandort München, pflegt sie enge Kontakte zur Berufspraxis und engagiert sich in anwendungsbezogener Lehre und Forschung. Die Hochschule München wurde bei EXIST III, IV und EXIST Potentiale als Gründerhochschule ausgezeichnet. Neben Fachkompetenzen vermittelt sie ihren Studierenden unternehmerisches und nachhaltiges Denken und Handeln. Ausgebildet im interdisziplinären Arbeiten und interkulturellen Denken sind ihre Absolventinnen und Absolventen vorbereitet auf eine digital und international vernetzte Arbeitswelt. In Rankings zählen sie zu den Gefragtesten bei Arbeitgebern in ganz Deutschland.
U-Multirank
Das internationale Ranking U-Multirank bewertete 2021 116 deutsche Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Universitäten nach Einzelkriterien in Rangstufen zwischen fünf und eins. Untersucht werden seit 2010/11 die fünf Bereiche Lehre und Lernen, Forschung, Wissenstransfer, Internationale Ausrichtung und regionales Engagement. Ein Konsortium von Prof. Frans van Vught vom Center for Higher Education Policy Studies (CHEPS) der University of Twente, Prof. Frank Ziegele vom Centrum für Hochschulentwicklung (CHE), sowie des Centre for Science and Technology Studies (CWTS) der Leiden University sowie der Fundacion CYD and Folge 3 erarbeitet die Wertungen. Das U-Multirank wird gefördert von der Europäischen Union, der Bertelsmann Stiftung sowie der Bank Santander. 
Weitere Storys: Hochschule München
Weitere Storys: Hochschule München