Alle Storys
Folgen
Keine Story von Hochschule München mehr verpassen.

Hochschule München

TIZIO hat Geschäftsleitung

TIZIO hat Geschäftsleitung
  • Bild-Infos
  • Download

Ingrid Wildemann-Dominguez übernimmt Geschäftsleitung des HM-Technologietransferzentrums TIZIO in Bad Tölz.

München, 1. Februar 2023 – Den Aufbau ihres Transfer- und Innovationszentrums im Oberland (TIZIO) in Bad Tölz treibt die Hochschule München (HM) seit der Förderzusage durch den Freistaat Bayern im vergangenen Jahr organisatorisch weiter voran. Konzeptionell sind Nachhaltigkeit und Digitalisierung weiterhin die großen Oberthemen des Technologietransferzentrums der HM, das insbesondere kleine und mittlere Unternehmen im Oberland für Kooperationen anspricht.

TIZIO Geschäftsleitung: Ingrid Wildemann-Dominguez

Mitte Januar dieses Jahres übernahm Ingrid Wildemann-Dominguez die Geschäftsleitung des TIZIO. Die Regionalentwicklerin und studierte Geografin aus Straßlach ist mit der Region Oberland bestens vertraut. Die letzten zehn Jahre war sie in der Wirtschaftsförderung des Landkreises Miesbach bei der Regionalentwicklung Oberland tätig. Den Themenbereich „Innovation“ bespielte sie dort mit Formaten wie einem Innovationsfestival in Gmund am Tegernsee, dem Hackathon Handwerk im Kloster Benediktbeuern sowie unterschiedlichen Vernetzungsveranstaltungen für die Landkreise Miesbach und Bad Tölz-Wolfratshausen im Innovationsnetzwerk „ServusZUKUNFT“.

TIZIO Verbindungsbüro im Rathaus Bad Tölz

Wildemann-Dominguez hat ihr Verbindungsbüro im Rathaus von Bad Tölz und ist Ansprechpartnerin für TIZIO sowie für Interessierte an Kooperations- und Transferprojekten mit der HM. „Großartig, dass wir mit TIZIO nun einen Ort im Oberland schaffen, wo der Transfer zwischen Wirtschaft und angewandter Wissenschaft seine Heimat findet“, sagt die Geschäftsleiterin. „Ich freue mich sehr auf eine enge Zusammenarbeit mit Unternehmen, mit Kolleg:innen aus Wirtschaftsförderungen und Tourismus sowie Institutionen der gesamten Oberland-Region von Weilheim-Schongau über Garmisch-Partenkirchen bis nach Miesbach.“

Ausgezeichnet vernetzt

Prof. Dr. Thomas Stumpp, HM-Vizepräsident für Wirtschaft, freut sich über diesen Startpunkt für TIZIO: „Mit der Einrichtung des TIZIO-Verbindungsbüros in Bad Tölz geht die HM einen wichtigen Schritt in die Region Oberland. Ich freue mich sehr, dass wir mit der TIZIO-Geschäftsleitung Ingrid Wildemann-Dominguez eine ausgezeichnet vernetzte Ansprechpartnerin für Wirtschaft und Gesellschaft gewinnen konnten. Sie wird für unsere Hochschule eine Schlüsselrolle für die konkrete Entwicklung von TIZIO und dessen Erfolg einnehmen.“

Im intensiven und konstruktiven Dialog mit Investor, Architekt:innen, Fachplaner:innen, der Stadt Bad Tölz, dem Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen und dem Freistaat Bayern wurden technische und administrative Details für die nach den Bedarfen der Region konzipierten vier TIZIO-Labore für Automatisierung/Robotik, Additive Fertigung, IT-Simulation und Tourismus geklärt. Durch die großen Fortschritte dabei ist der Planungsstand für TIZIO sehr genau ausgearbeitet, sodass die Umsetzung jetzt beginnen kann.

Kontakt: Christiane Taddigs-Hirsch unter T 089 1265-1911 oder per Mail

Weitere Informationen zu TIZIO sind in der Pressemitteilung der HM von 2021 einzusehen.

Hochschule München
Die  Hochschule München ist mit rund 500 Professorinnen und Professoren, 750 Lehrbeauftragten und rund 18.000 Studierenden eine der größten Hochschulen Deutschlands. In den Bereichen Technik, Wirtschaft, Sozialwissenschaften und Design bietet sie rund 90 Bachelor- und Masterstudiengänge an. Exzellent vernetzt am Wirtschaftsstandort München, pflegt sie enge Kontakte zur Berufspraxis und engagiert sich in anwendungsbezogener Lehre und Forschung. Die Hochschule München wurde bei EXIST III, IV und EXIST Potentiale als Gründerhochschule ausgezeichnet. Neben Fachkompetenzen vermittelt sie ihren Studierenden unternehmerisches und nachhaltiges Denken und Handeln. Ausgebildet im interdisziplinären Arbeiten und interkulturellen Denken sind ihre Absolventinnen und Absolventen vorbereitet auf eine digital und international vernetzte Arbeitswelt. In Rankings zählen sie zu den Gefragtesten bei Arbeitgebern in ganz Deutschland.
Weitere Storys: Hochschule München
Weitere Storys: Hochschule München