Megafon-Preis für KonTEXT Leseprojekt
KonTEXT, das Leseprojekt mit Studierenden für straffällig gewordene junge Menschen, wird für seinen Beitrag zur Sprachförderung ausgezeichnet.
München, 6. Oktober 2023 – Das KonTEXT Leseprojekt der Hochschule München wird mit dem Megafon-Hauptpreis der Joachim Herz Stiftung für herausragendes Engagement in der Sprachbildung und Sprachförderung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen ausgezeichnet. Prof. Dr. Caroline Steindorff-Classen, Projektgründerin und Professorin an der Fakultät für angewandte Sozialwissenschaften der Hochschule München, nahm den Preis mit Projektkolleg:innen in Empfang.
KonTEXT Leseprojekt: Lesen statt Strafe
Das Projekt zielt auf die Förderung von Bildung und künftiger Straffreiheit der Projektteilnehmenden über die Auseinandersetzung mit Literatur ab. Unter der engagierten Mitarbeit von Studierenden mehrerer bayerischer Hochschulen bieten Studierende Lesegruppen im Justizvollzug, aber auch Einzelbetreuungen für Jugendliche an, die wegen ihrer Straftaten zum Lesen von Büchern anstelle von Haft oder Sozialstunden verurteilt wurden. Durch die gemeinsame Lektüre und anschließende Diskussion von (Jugend-)Romanen und anderen Texten wecken die Studierenden das Interesse der jungen Menschen an Büchern, fördern deren Lesekompetenz und vermitteln Denkanstöße und Anregungen. Zu den Zielen gehören neben der Anregung von Lern- und Reflexionsprozessen auch die Förderung von Toleranz und grundrechtskonformen Werthaltungen.
Ausgezeichnetes Leseprojekt
Zum vierten Mal erhielt das 2011 ins Leben gerufene Leseprojekt für seinen Ansatz und das Engagement der Mitwirkenden einen renommierten Preis: Nach dem HanseMerkur Kinderschutzpreis im Jahr 2017, einem von der Bundeskanzlerin verliehenen startsocial-Bundespreis im Folgejahr und dem von der Hochschulrektorenkonferenz (HRK), dem ZEIT Verlag und der Robert Bosch Stiftung verliehenen Preis für gesellschaftliches Engagement „Hochschulen mittendrin“ im Jahr 2021, folgte nun die Auszeichnung mit dem Megafon-Hauptpreis für die Altersgruppe der 17-25 Jährigen.
Wertschätzung und Zugang zu Netzwerk
"Die Auszeichnung von KonTEXT mit dem Megafon-Preis bedeutet gleich aus mehreren Gründen viel für mich und das KonTEXT Leseprojekt. Zum einen wegen der mit ihr verbundenen hohen Wertschätzung des Projekts, die während der Preisverleihung und einem vorgeschalteten Fachtag von vielen Seiten zum Ausdruck gebracht wurde. Zum anderen verdanken wir der Auszeichnung den Zugang zu einem interdisziplinär zusammengesetzten Netzwerk aus erfahrenen Wissenschaftler:innen und Praktiker:innen aus dem Feld der Leseforschung und -förderung, von dem wir für die Weiterentwicklung des Projekts enorm profitieren können“, sagt Steindorff-Classen. Damit sei das Projekt endgültig in einem Bereich der Bildungsforschung und -förderung angekommen, in dem sich interessante Entwicklungsperspektiven ergeben würden.
Megafon – der Preis für Sprachbildung und Sprachförderung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen
Mit dem Preis zeichnet die Joachim Herz Stiftung innovative, vorbildliche Sprachbildungs- und Sprachförderprojekte für Jugendliche und junge Erwachsene in Deutschland aus. Der Preis wird seit 2021 jährlich vergeben und richtet sich an gemeinnützige Initiativen. Eine zwölfköpfige Jury wählte aus 29 Bewerbungen die Projekte für die Shortlist sowie die Siegerteams aus.
Gerne vermitteln wir einen Interviewtermin mit Prof. Dr. Caroline Steindorff-Classen.
Kontakt: Christiane Taddigs-Hirsch unter T 089 1265-1911 oder per Mail.
Weitere Informationen zum Megafon-Preis sind auf den Webseiten der Joachim Herz Stiftung zu erhalten.
Hochschule München Die Hochschule München ist mit über 500 Professor:innen, 820 Lehrbeauftragten und über 18.500 Studierenden eine der größten Hochschulen für angewandte Wissenschaften Deutschlands. In den Bereichen Technik, Wirtschaft, Soziales und Design bietet sie rund 100 Bachelor- und Masterstudiengänge an. Exzellent vernetzt am Wirtschaftsstandort München, arbeitet sie eng mit Unternehmen und Institutionen zusammen und engagiert sich in praxisnaher Lehre und anwendungsorientierter Forschung. Die HM belegt im Gründungsradar des Stifterverbands deutschlandweit erneut den ersten Platz unter den großen Hochschulen und Universitäten. Neben Fachkompetenzen vermittelt sie ihren Studierenden unternehmerisches und nachhaltiges Denken und Handeln. Ausgebildet im interdisziplinären Arbeiten und interkulturellen Denken gestalten ihre Absolvent:innen eine digital und international vernetzte Arbeitswelt mit. In Rankings zählen sie bei Arbeitgeber:innen zu den Gefragtesten in ganz Deutschland. hm.edu