Hochschule München erhält weiteres Promotionszentrum

Vor knapp einem Jahr hat die Hochschule München (HM) das Promotionsrecht für die Forschungsschwerpunkte Integrales Bauen und Responsible Innovation erhalten. Im Verbund mit der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg (OTH) und der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm (Ohm) waren insgesamt zunächst vier Promotionszentren genehmigt worden – zwei davon in München. Jetzt hat das Bayerische Wissenschaftsministerium drei weitere Promotionszentren genehmigt, darunter das Center for Physical and Biomedical Engineering mit Standort an der HM.

München, 17. Juli 2024 - Gemeinsam mit der Ohm und der OTH Regensburg kann die HM künftig Doktorgrade in drei weiteren forschungsstarken Bereichen vergeben. In einer zweiten Antragsrunde genehmigte das Bayerische Wissenschaftsministerium dem Verbund folgende Promotionszentren (Sitzhochschule unterstrichen):

• Center for Physical and Biomedical Engineering (HM, Ohm, OTH Regensburg)
  • Energietechnik (Ohm, HM, OTH Regensburg)
  • Sozial- und gesundheitswissenschaftliche Gestaltung von Transformationsprozessen (OTH Regensburg, HM, Ohm)

HM-Präsident Prof. Dr. Martin Leitner, sagte: „Wir freuen uns sehr über die Genehmigung drei weiterer Promotionszentren. Es ist ein großer Erfolg unserer Hochschule, die das Staatsministerium davon überzeugen konnte, dass wir gemeinsam mit den beiden anderen Hochschulen hohe fachliche Standards und ein attraktives Forschungsumfeld gewährleisten können.“

Bereits im September 2023 waren dem Hochschulverbund vier Promotionszentren genehmigt worden:

• Angewandte Wirtschaftswissenschaften - Center for Applied Research for Responsible Innovation (HM, Ohm)
  • Integrales Bauen (HM, OTH Regensburg)
  • Materialien & Produktionstechnik (Ohm, HM, OTH Regensburg)
  • Angewandte Informatik (OTH Regensburg, HM, Ohm)

Zuvor konnten Personen an Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) nur dann promovieren, wenn eine Kooperation mit einer Universität bestand. Möglich wird diese Neuerung, weil das seit 2023 geltende Bayerische Hochschulinnovationsgesetz das Promotionsrecht für HAW in besonders forschungsstarken Bereichen vorsieht. Sie erhalten damit die Möglichkeit, eigenen wissenschaftlichen Nachwuchs zu generieren und höchstqualifizierte Arbeitskräfte auszubilden.

Die drei Hochschulen aus München, Nürnberg und Regensburg wollen durch die Kooperation die Zusammenarbeit in forschungsstarken Bereichen vertiefen, ihre Forschungsaktivitäten bündeln und Promovierenden ein geeignetes wissenschaftliches Umfeld mit administrativen Synergien bieten.

Promotionszentrum Physical and Biomedical Engineering

Das Center for Physical and Biomedical Engineering nutzt aktuelle physikalische Erkenntnisse und Methoden als Werkzeuge, um neue Anwendungen in den Bereichen Biomedizin, Sensorik und Mikrosystemtechnik zu erschließen. Basierend auf dem Verständnis der zugrundeliegenden physikalischen Prozesse und einer intelligenten Kombination physikalischer Methoden werden in einem interdisziplinären Ansatz technische oder biomedizinische Systeme mit bisher nicht realisierbaren Funktionalitäten entwickelt und in die praktische Anwendung gebracht. Dabei wird ein wesentlicher Teil der Innovationskette von der physikalischen Analyse und Modellierung bis zur Anwendung in Form von Funktionsmustern oder Prototypen abgedeckt. Das Zentrum bietet Promovierenden somit eine hochwertige interdisziplinäre Ausbildung an der Schnittstelle von Physik und technologischer Umsetzung.

Kontakt: Ralf Kastner unter T 089 1265-1922 oder per Mail.

Die  Hochschule München ist mit über 500 Professorinnen und Professoren, 820 Lehrbeauftragten und über 18.500 Studierenden eine der größten Hochschulen für angewandte Wissenschaften Deutschlands. In den Bereichen Technik, Wirtschaft, Soziales und Design bietet sie rund 100 Bachelor- und Masterstudiengänge an. Exzellent vernetzt am Wirtschaftsstandort München, arbeitet sie eng mit Unternehmen und Institutionen zusammen und engagiert sich in praxisnaher Lehre und anwendungsorientierter Forschung. Die HM belegt im Gründungsradar des Stifterverbands deutschlandweit erneut den ersten Platz unter den großen Hochschulen und Universitäten. Neben Fachkompetenzen vermittelt sie ihren Studierenden unternehmerisches und nachhaltiges Denken und Handeln. Ausgebildet im interdisziplinären Arbeiten und interkulturellen Denken gestalten ihre Absolventinnen und Absolventen eine digital und international vernetzte Arbeitswelt mit. In Rankings zählen sie bei Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern zu den Gefragtesten in ganz Deutschland.  hm.edu