Online-Symposium: „Digitale Zukunft gestalten“ am 17.6.2021 von 18-19:30 Uhr
Über die größten Herausforderungen der digitalen Transformation diskutieren Vertreter aus Politik und Wirtschaft am 17.6. 2021 im Rahmen eines öffentlichen Glasfaser-Symposiums. Veranstalter ist PREMIUM-NETZ, eine Initiative, die sich auf den Ausbau von Glasfaser im ländlichen Raum spezialisiert hat und Haushalte in den sogenannten „grauen Flecken“ mit Glasfaseranschlüssen versorgt. Bürgerinnen und Bürger sind zu einer aktiven Teilnahme eingeladen.
Der Ausbau einer digitalen Infrastruktur in Deutschland nimmt Fahrt auf. Gerade vor dem Hintergrund des jetzt von der Bundesregierung verabschiedeten Gesetzes zur Breitbandförderung als Neuauflage des Förderprogramms der „Grauen Flecken“ herrscht nun vielerorts erhöhter Bedarf an fundierten Informationen zum Thema.
„Aus diesem Grund möchten wir in einen regen Austausch mit den „Playern“ und den Bürger*innen treten, um das Thema Breitband und Glasfaser in seinen unterschiedlichen Facetten zu behandeln“, sagt Utz Wilke, Geschäftsführer der Filiago GmbH & Co KG, die sich mit der Marke PREMIUM-NETZ auf die Glasfaser-Versorgung im ländlichen Raum spezialisiert hat. „Daher veranstalten wir das 1. Online-Symposium als Veranstaltung für alle Bürger*innen,“ sagt Wilke.
Ihre Teilnahme zugesagt haben:
- Kai Uffelmann, erster Kreisrat Landkreis Harburg
- Peer Beyersdorff, Geschäftsführer Breitbandzentrum Niedersachsen/Bremen (BZNB)
- Ana Cristina Bröcking, Leitung digitale Infrastruktur LK Harburg
- Dirk Seidler, Gemeindebürgermeister Rosengarten
- Axel Krones, Bürgermeister Ehestorf/Alvesen
- Richard Kraus, Geschäftsführer Breitbandkompetenzzentrum Schleswig-Holstein
In einer moderierten Podiumsdiskussion erwarten wir einen offenen Austausch zu alle derzeit relevanten Themen.
Bürgerinnen und Bürger sind zu einer aktiven Teilnahme eingeladen und können am sich am Veranstaltungstag über die Website unter www.premium-netz.de/symposium kostenfrei einloggen. Eine Vorab-Anmeldung oder -registrierung ist nicht erforderlich.
Informationen
Unser Alltag wird zusehend digitaler – sei es privat oder beruflich. Das einfache (Kupferkabel-) Netz ist vielerorts überfordert. Täglich wächst die Menge der Daten, die über das Internet übertragen werden müssen. Streaming-Dienste, die parallele Nutzung verschiedener (Online-) Kommunikationskanäle, mehrere Nutzer auf einer Leitung oder Smart Home-Systeme führen oft zu einem großen Qualitätsverlust. Glasfaserleitungen sind die einzige technologische Lösung, um einen Datenstrom garantiert unverzögert und in voller Kapazität zu gewährleisten (1.000 MB/sec).
Deutschland ist Glasfaserentwicklungsland
Fast nirgendwo in den Industriestaaten ist der Glasfaseranteil so niedrig wie in Deutschland: Nur 3,2 Prozent aller stationären Breitbandanschlüsse in Deutschland waren laut veröffentlichten Daten der OECD im Dezember 2018 mit einem Glasfaserkabel verbunden. Zum Vergleich: in Schweden liegt der Anteil bei 66,9 %, Spanien 57,5 % oder Frankreich mit 16,5 % (Quelle: Statista 2019).
Informationen zu Glasfaser (Fiber)
Datenstrom fließt nur dann garantiert unverzögert mit voller Kapazität, wenn eine Glasfaserleitung bis ins Haus vorhanden ist. Man spricht dann von einer FTTH-Anbindung (Fiber to the Home).
Die Glasfaserleitung wird nicht mit anderen Anwohnern geteilt, so wie es bei einem herkömmlichen Netz der Kupferleitungen über DSL der übliche Standard ist. Auch ein VDSL-Netz, das zum Teil mit Glasfaser ausgestattet ist, nutzt vom Verteilerkasten bis ins Haus ein übliches Kupferkabel. Dies hat zur Folge, dass die Übertragungsraten und die Geschwindigkeiten deutlich reduziert werden.
Information PREMIUM-NETZ
Die vom schwedischen Unternehmen Open Infra angebotene Glasfaser-Lösung wird unter der neuen Marke PREMIUM-Netz vermarktet. Die Marke steht für innovative Technik, Individualität, hohe Kompetenz und persönlichen Service. PREMIUM-NETZ bietet Internet in neuer Qualität: 1.000 Mbit/s Download und 800 Mbit/s Upload. Kein Warten, kein Ruckeln. Ob Business-Anforderungen, Streaming von Serien, Live-Events, Video-Telefonate oder Smart Home-Einbindungen: Modernste Glasfaser sichern optimale Übertragungsqualität im Up- und Download bei geringen Latenzzeiten.
Vorteile des Glasfaserkabels auf einen Blick:
- Maximale Qualität
Glasfaser als Leitung ist ausnahmslos besser als Leitungen aus anderen Materialien
- Verlässlichkeit
Die Betriebssicherheit ist bei weitem höher als bei allen anderen Leitungen. Glasfaser ist unempfindlicher gegenüber Einflüssen wie zum Beispiel Kälte, Feuchtigkeit, Magnetfeldern etc.
- Schnelligkeit
Glasfaserleitungen sind physikalisch bedingt die schnellsten überhaupt.
- Nachhaltigkeit
Glasfasernetze benötigen 5 x weniger Energie für den Datenstrom als herkömmliche Kupfernetze und erzeugen keine elektromagnetische Strahlung
- Bandbreite
Glasfaser bietet die mit Abstand höchste Bandbreite, so das auch mehrere Nutzer mit Höchstgeschwindigkeit das Internet und Online-Services nutzen können.
Vorteile PREMIUM-NETZ (besonders für zukünftige Anforderungen an Unternehmen in Bezug auf Workflow und Datenfluss):
- 2-Wege-Kommunikation über Videochat in HD-Qualität
- Tele-Medizin
- 4K-Videos
- 3D-Videos
- Audiostreaming, video on demand (VoD)
Kontakt für Rückfragen/Ansprechpartner
Filiago GmbH & Co. KG
Oststraße 122 D-22844 Norderstedt
Axel Schüler-Bredt
E-Mail: axel.schueler-bredt@premium-netz.de
Telefon: 0172-5625871