Heimkapital verzeichnet trotz herausforderndem Marktumfeld starkes Wachstum und setzt auf positive Entwicklungen im Jahr 2024
Ein Dokument
- 2023 hat Heimkapital Immobilien im Wert von 175 Millionen Euro neu teilangekauft
- 500 Millionen Euro teilangekaufte Immobilienwerte in Sichtweite
- Neues Produkt im Bereich Equity Release in der Pipeline
München, 30. Januar 2024 – Das Jahr 2023 stellte die Immobilienbranche vor erhebliche Herausforderungen, unter anderem geprägt von Zinserhöhungen und Unsicherheiten am Markt. Dennoch konnte Heimkapital, die innovative Immobilienplattform aus München, ein erfolgreiches Jahr mit einem starken Umsatzwachstum verzeichnen. Als einer der führenden Anbieter für den Immobilien-Teilverkauf konnte das Proptech im vergangenen Jahr Immobilien im Wert von 175 Millionen Euro neu teilankaufen und verwaltet damit knapp 500 Millionen Euro Immobilienvermögen (Assets under Management/AuM). Für 2024 stehen weiteres Wachstum, entscheidende Schritte in Richtung Profitabilität sowie der Start eines neuen Produktes im Bereich Equity Release auf dem Plan.
Das Jahr 2023 war für Heimkapital geprägt von einem stark herausfordernden makroökonomischen Umfeld (z.B. sechs Zinserhöhungen durch die Europäische Zentralbank), einem volatilen Immobilienmarkt mit sinkenden Marktwerten von Bestandsimmobilien sowie einer Verschiebung von Kundenwünschen hin zur energetischen Sanierung der eigenen Immobilie (maßgeblich getrieben durch das GEG/„Heizungsgesetz”). Mit einer klaren Fokussierung auf Effizienz- und Prozessoptimierung, hat Heimkapital auf dieses herausfordernde Umfeld reagiert und konnte im Vergleich zum Vorjahr seine Umsätze weiter steigern. So konnten im vergangenen Jahr 175 Millionen Euro an Immobilienwerten neu teilangekauft werden.
Gleichzeitig stärkte Heimkapital durch neue Mehrwert-Services rund ums Haus den Charakter der Immobilien-Partnerschaft: Kunden von Heimkapital werden intensiv begleitet bei der Durchführung von energetisch sinnvollen Sanierungsmaßnahmen an der eigenen Immobilie (z.B. Austausch einer alten Gasheizung durch eine Wärmepumpe). Das schließt beispielsweise finanzielle Zuschüsse durch Heimkapital ebenso ein, wie Hilfe bei der Auswahl der passenden Förderprogramme des Bundes sowie die Vermittlung von Kontakten zu Partner-Handwerksbetrieben für die Umsetzung.
„Wir konnten trotz widriger Umstände im vergangenen Jahr erfolgreich wachsen. Wir haben 2023 den Fokus auf die Optimierung unserer eigenen Prozesse, den Ausbau der Tech-Plattform sowie die Bedürfnisse unserer Kunden gelegt. Unsere Services rund ums Haus bieten den Kunden nicht nur eine nachhaltige Perspektive, sondern auch einen relevanten Mehrwert in Bezug auf den Werterhalt ihrer Immobilie. Mit den sich abzeichnenden positiven Entwicklungen am Markt und unseren geplanten Innovationen für 2024 sind wir zuversichtlich, unseren Kunden weiterhin attraktive Angebote unterbreiten zu können”, so Julia Miller (geb. Schabert), Mitgründerin und Geschäftsführerin von Heimkapital.
2024 startet mit positiven Marktsignalen - Heimkapital plant neues Produkt
Für 2024 zeigen sich erste positive Anzeichen im Markt: Der 10-Jahres-Swap-Satz, der für die Refinanzierung der Teilankäufe relevante Zinssatz, ist seit Oktober 2023 deutlich gefallen. Diese positive Entwicklung ermöglicht es Heimkapital, seinen Kunden entsprechend attraktive Konditionen anzubieten. Zusätzlich stabilisieren sich die Immobilienpreise und zeigen sogar leichte Anstiege in bestimmten Regionen. In den kommenden Monaten wird Heimkapital auch aufgrund dieser positiven Vorzeichen verstärkt Immobilien teilankaufen und voraussichtlich die Grenze von einer halben Milliarde Euro Assets under Management (AuM) seit Start im Jahr 2020 durchbrechen. Durch diese Entwicklungen werden 2024 weitere entscheidende Meilensteine auf dem Weg zur Profitabilität erreicht.
Ein weiterer Höhepunkt für das Jahr 2024 ist die geplante Einführung eines neuen Produkts im Bereich Equity Release - neben dem Immobilien-Teilverkauf. Der Begriff Equity Release beschreibt Modelle zur Kapitalfreisetzung aus der eigenen Immobilie, ohne diese dafür verlassen zu müssen. Heimkapital wird damit in wenigen Wochen ein weiteres innovatives Produkt für die finanzielle Freiheit von Immobilieneigentümern einführen.
Über Heimkapital
Heimkapital ist eine Immobilien-Plattform mit innovativen Finanzprodukten aus München. Das Unternehmen wurde 2019 von Dimitrij Miller, Julia Miller (geb. Schabert) und Benedikt Wenninger gegründet. Markteintrittsprodukt von Heimkapital ist der Immobilien-Teilverkauf. Diese innovative Form des Immobilienverkaufs ermöglicht den Heimkapital-Kunden im Alter von 55+ einen Teilverkauf ihrer Immobilie gegen eine Sofortauszahlung. Damit lässt sich bislang gebundenes Kapital freisetzen und schafft freie Mittel für Immobilienbesitzer. Beim Immobilien-Teilverkauf bleibt der bisherige Eigentümer Haupteigner der Immobilie, Heimkapital wird stiller Teilhaber. Mehr Informationen unter: www.heimkapital.de
Heimkapital GmbH
Arnulfstraße 61, 80636 München
| Amtsgericht München HRB254362 | Geschäftsführer: Dimitrij Miller, Julia Schabert, Benedikt Wenninger | USt-ID DE329187198