Alle Storys
Folgen
Keine Story von Allgäu Digital - Heimat für Gründung und Innovation mehr verpassen.

Allgäu Digital - Heimat für Gründung und Innovation

Zwei Allgäuer Start-ups beim Businessplan Wettbewerb auf dem Siegertreppchen

Zwei Allgäuer Start-ups beim Businessplan Wettbewerb auf dem Siegertreppchen
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Gleich zwei Start-ups aus dem Netzwerk von Allgäu Digital sind unter den Top drei des Businessplan Wettbewerbs Schwaben, der jedes Jahr von BayStartUP veranstaltet wird. Als Sieger gekürt wurden dieses Jahr die Startups Pandia 3D (Kempten), Flowsight (Augsburg) und FLECS (Friesenried). Die Auszeichnung ist mit insgesamt 2.250 Euro dotiert.

Antonia Widmer, Leiterin von Allgäu Digital, sieht im Erfolg des Wettbewerbs auch das Ökosystem für Innovation und Gründung im Allgäu: „Wir freuen uns mit den Startups FLECS und Pandia 3D. FLECS gehört zum Netzwerk von Allgäu Digital und Panda 3D ist ein Alumnus. Für aufstrebende Start-ups sind Förderprogramme und Wettbewerbe eine bedeutende Starthilfe. Wir als digitales Gründerzentrum unterstützen digitale Start-ups mit Infrastruktur und einem Netzwerk aus Coaches, Experten und Unternehmenskontakten. Die Auszeichnung ist ein gemeinsamer Erfolg - es lohnt sich mit Kreativität und Überzeugung weiter an einem innovativen Ökosystem im Allgäu und in Schwaben zu arbeiten.“

Am 10. März 2022 wurden bei der Prämierungsfeier des Businessplan Wettbewerbs 2022 die besten Gründungsideen aus Bayerisch-Schwaben präsentiert. Insgesamt 19 Bewerbungen gingen beim diesjährigen schwäbischen Wettbewerb ein. Eine Fachjury wählte daraus sechs Teams aus, die ihre Geschäftsideen in einem Pitch präsentieren. Wie im letzten Jahr konnten zwei Teams aus dem Netzwerk von Allgäu Digital - Digitales Zentrum Schwaben sich im Pitch durchsetzen und einen Platz auf dem Siegertreppchen sichern.

Den ersten Platz und 1.000 Euro sichert sich Pandia 3D GmbH. Pandia 3D kombiniert neueste 3D-Technologien mit KI-Algorithmen und schafft damit Scanlösungen für industrielle Prozesse. Die ersten Systeme ermöglichen eine automatische, In-Line-3D-Qualitätskontrolle sowie die kontinuierliche Volumenüberwachung in Lagern und Prozessen. Die Systeme sind kosteneffizient sowie einfach zu montieren und bedienen.

Der zweite Platz und 750 Euro gehen an Flowsight. Flowsight entwickelt eine Web-Plattform, welche Daten der Prozess-Industrie in Echtzeit darstellt und analysiert, um Ausfälle vorherzusagen und daraus resultierende Wartungsfälle anleitet. Hierfür werden Sensordaten des gesamten Prozesses erhoben, mittels KI analysiert und identifizierte Wartungsaufgaben mittels AR-Tutoring adaptiv angeleitet.

Den dritten Platz belegt FLECS und gewinnt damit 500 Euro. FLECS ist eine Open-Source-Plattform, auf der sämtliche Automatisierungslösungen dieser Welt mit nur einem Klick installiert werden. Die Basis bildet eine Standard-Hardware oder virtuelle Maschine. Die passende Software wird aus dem FLECS Marketplace bezogen: egal, ob SPS, SCADA, HMI oder andere Anwendungen zum Betrieb der Maschine erforderlich sind.

Außerdem nominiert waren Deprevent UG (haftungsbeschränkt) aus Ried, Pawsthesis aus Friedberg und TRICLI GmbH aus Augsburg.

BayStartUP und der Businessplan Wettbewerb

Der Businessplan Wettbewerb Schwaben von BayStartUP findet dieses Jahr bereits zum 26. Mal statt. BayStartUP ist das bayerische Start-up-Netzwerk für Startu-ps, Investoren und die Industrie und zentraler Partner und Unterstützer von Gründerland Bayern, der Gründerinitiative des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie. Die Digitalen Gründerzentren bieten in Kooperation mit BayStartUP ein Coaching- und Beratungsangebot in den digitalen Gründerzentren an. Es soll den Start-ups ermöglichen, ein langfristiges und nachhaltiges Geschäftsmodell zu entwickeln und sie professionell auf die Verhandlungsführung u. a. mit Industriepartnern und Kapitalgebern vorbereiten.

Allgäu Digital – das steckt dahinter

Allgäu Digital ist ein Projekt der Allgäu GmbH und der Stadt Kempten in Kooperation mit der Hochschule Kempten und der IT-Gründerzentrum GmbH , Augsburg. Allgäu Digital ist Teil des Digitalen Zentrums Schwaben (DZ.S). Das DZ.S wurde im Rahmen des „Wettbewerbs zur Förderung von Gründerzentren und Netzwerkaktivitäten im Bereich Digitalisierung“ ausgezeichnet, wird mit Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gefördert und ist Partner der Gründerregion Allgäu und von Gründerland Bayern.

Foto

Die Gründer der FLECS Technologies GmbH. Von links nach rechts: Patric Scholz, Alexander Reichert, Samuel Greising. ©Allgäu GmbH,Tobias Hertle

Die Gründer von Pandia 3D. Von lonks nach rechts: Tristan Kenneweg, Tim Staudenrausch, Pius Finkel©Allgäu GmbH,Tobias Hertle

Kontakt:

Allgäu Digital – Digitales Zentrum Schwaben (DZ.S)

Saskia Guggemos

Keselstraße 16

D- 87435 Kempten

Tel. 0831 / 5753762

E-Mail: digital@allgaeu.de Infos unter www.digital.allgaeu.de

Mit besten Grüßen aus dem Allgäu

Sophia Negro

Kommunikation und Marketing Allgäu Digital
Digitales Zentrum Schwaben (DZ.S)
---
 Allgäu GmbH- Gesellschaft für Standort und Tourismus
Rechnungs- und Postanschrift: Allgäuer Straße 1 | 87435 Kempten | Deutschland |
 www.digital.allgaeu.de
Besucheradresse: Keselstraße 16 | 87435 Kempten | Deutschland
Tel. +49(0)831/57537-62 | Fax +49(0)831/57537-33 |  negro@allgaeu.de
Geschäftsführer Klaus Fischer (Sprecher) | Bernhard Joachim
 HRB 8342 Gerichtsstand Kempten