Spielend zum Berufseinstieg
McKinsey & Company rekrutiert Nachwuchs mit einem Internetexperiment
Düsseldorf (ots)
Der Oscar-prämierte Hollywoodfilm "A Beautiful Mind" machte die Spieltheorie beim deutschen Kinopublikum populär. Jetzt lädt die Unternehmensberatung McKinsey & Company zu einem spieltheoretischen Experiment ein. Unter der Internetadresse www.A-oder-B.de können Studenten und Doktoranden seit dem 29. April unter Beweis stellen, ob sie in komplexen Entscheidungssituationen richtig reagieren. McKinsey & Company arbeitet bei dieser Initiative mit dem von dem deutschen Nobelpreisträger Prof. Dr. Reinhard Selten gegründeten Laboratorium für experimentelle Wirtschaftsforschung in Bonn zusammen. Erfolgreichen Teilnehmern winken Preise im Wert von 10.000 EUR.
Die Spieltheorie nimmt einen festen Platz im Kanon der Wirtschaftswissenschaften ein. Begründet wurde sie in den 1920er-Jahren von John von Neumann. John Nash untersuchte später ihre Anwendbarkeit im Bereich nicht-kooperativer Spiele. Im Mittelpunkt der aktuellen Forschung steht das Verhalten von Akteuren in Gruppen. Wirtschaftswissenschaftler erhoffen sich von der Spieltheorie unter anderem neue Einblicke in die Entwicklung von Börsen und anderen Märkten mit zum Teil stark divergierenden, unvorhersehbaren Ausschlägen.
Gerade international operierende Unternehmen werden immer wieder mit neuen Herausforderungen konfrontiert und setzen bei deren Bewältigung zunehmend auf die Spieltheorie, von der sie sich Antworten auf strategisch bedeutsame Fragen erhoffen: Wie reagieren die Wettbewerber eines Unternehmens auf dessen Preissenkungen oder Eintritt in einen neuen Markt? Welche Rückwirkungen haben diese Reaktionen auf die eigene Organisation? Die Spieltheorie erlaubt es, das Verhalten von Entscheidungsträgern unter der Annahme zu optimieren, dass Wettbewerber ebenfalls rational handeln.
Studenten im Hauptstudium und Doktoranden aller Fakultäten bietet McKinsey & Company die Teilnahme an weiterführenden Seminaren zu dem Experiment an, die in der Zeit vom 19. bis 21. Juli 2002 sowie vom 2. bis 4. August 2002 stattfinden. Dort werden die Ergebnisse des McKinsey-Experiments unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Oechssler vom Bonner Institut, ausgewertet. Darüber hinaus soll in den Workshops auch diskutiert werden, wie spieltheoretische Fragen im Berateralltag bei McKinsey Anwendung finden.
Interessenten können sich bis zum 7. Juni 2002 unter www.A-oder-B.de bewerben. Weitere Informationen zu McKinsey & Company finden sich unter www.mckinsey.de.
McKinsey & Company Communication Services Telefon: (02 11) 1 36-46 32 GE-External_Communications@McKinsey.com
Original-Content von: McKinsey & Company, übermittelt durch news aktuell