McKinsey & Company und manager magazin suchen zum zweiten Mal den "CEO of the future"
Unternehmensplanspiel auf CD-ROM simuliert den Markt für Billigfluglinien
Düsseldorf (ots)
Der von McKinsey & Company und manager magazin veranstaltete Wettbewerb "CEO of the future" geht nach der Premiere vor zwei Jahren mit einem neuen Unternehmensplanspiel in die zweite Auflage. Thema des interaktiven Computerspiels ist der aktuell heiß umkämpfte Markt der so genannten Billigfluglinien. Die Spieler haben die Aufgabe, mit ihren strategischen Entscheidungen den virtuellen low-cost-carrier "Just Fly" erfolgreich im Markt zu etablieren.
Die Initiatoren wollen mit dem Wettbewerb Studenten und Jungakademikern Gelegenheit geben, spielerisch und risikofrei ihre Managementtalente zu testen. Kern des Wettbewerbs ist ein gemeinsam mit Professoren der London Business School entwickeltes Unternehmensplanspiel. Dabei werden Geschäftssituationen über mehrere Perioden hinweg realitätsnah simuliert.
Die kostenlose CD-ROM kann ab sofort über die Homepage des Wettbewerbs unter www.future-ceo.de bestellt werden. Einsendeschluss der Spielergebnisse ist der 31. Dezember 2002. Während des Wettbewerbs sorgt ein Ranking der besten Zwischenresultate auf der Homepage für einen spannenden Vergleich mit anderen Teilnehmern. Die 20 Besten der ersten Runde werden zum Finale eingeladen. Bei einem zweitägigen Workshop am 1. und 2. März 2003 in Kitzbühel müssen sie in verschiedenen Tests eine Reihe weiterer Managementfähigkeiten unter Beweis stellen, bevor eine hochkarätige Jury die Gewinner kürt.
Die fünf Erstplatzierten erhalten ein Karriere-Coaching inklusive Kontakte in die Wirtschaft; die drei Sieger bekommen darüber hinaus ein Budget in Höhe von 8000 Euro, 4000 Euro und 2000 Euro, das sie für Seminare ihrer Wahl verwenden können, etwa einen Kompaktkurs an einer renommierten Business School.
Detaillierte Informationen zu Teilnahmebedingungen, Spielregeln und Preisen sind auf der Homepage abrufbar. Hier gibt es auch Tipps zur Analyse, Hintergrundinfos zu Managementkonzepten, aktuelle Branchenartikel sowie ein Diskussionsforum, in dem sich die Spieler untereinander austauschen können.
Der Wettbewerb "CEO of the future" - "Vorstandsvorsitzender der Zukunft" - findet nach dem erfolgreichen Start im Jahr 2000 nunmehr zum zweiten Mal statt. Bei der Erstauflage hatten 18.000 Teilnehmer aus 51 Ländern die CD-ROM angefordert. Die Website zum Wettbewerb www.future-ceo.de verzeichnete über fünf Millionen Hits. Die Gewinner wurden am 19. Dezember 2000 von Wirtschaftsminister Dr. Werner Müller auf einer feierlichen Abschlussveranstaltung in Hamburg ausgezeichnet.
Pressekontakt:
manager magazin
Eva Wienke
Tel: 040/30072320
E-Mail: eva_wienke@manager-magazin.de
McKinsey & Company
Ulrich Thara
Tel: 030/88452558
E-Mail: ulrich_thara@McKinsey.com
Original-Content von: McKinsey & Company, übermittelt durch news aktuell