Alle Storys
Folgen
Keine Story von McKinsey & Company mehr verpassen.

McKinsey & Company

McKinsey & Company und manager magazin suchen zum zweiten Mal den "CEO of the future"
Unternehmensplanspiel auf CD-ROM simuliert den Markt für Billigfluglinien

Düsseldorf (ots)

Der von McKinsey & Company und manager magazin
veranstaltete Wettbewerb "CEO of the future" geht nach der Premiere
vor zwei Jahren mit einem neuen Unternehmensplanspiel in die zweite
Auflage. Thema des interaktiven Computerspiels ist der aktuell heiß
umkämpfte Markt der so genannten Billigfluglinien. Die Spieler haben
die Aufgabe, mit ihren strategischen Entscheidungen den virtuellen
low-cost-carrier "Just Fly" erfolgreich im Markt zu etablieren.
Die Initiatoren wollen mit dem Wettbewerb Studenten und
Jungakademikern Gelegenheit geben, spielerisch und risikofrei ihre
Managementtalente zu testen. Kern des Wettbewerbs ist ein gemeinsam
mit Professoren der London Business School entwickeltes
Unternehmensplanspiel. Dabei werden Geschäftssituationen über mehrere
Perioden hinweg realitätsnah simuliert.
Die kostenlose CD-ROM kann ab sofort über die Homepage des
Wettbewerbs unter www.future-ceo.de bestellt werden. Einsendeschluss
der Spielergebnisse ist der 31. Dezember 2002. Während des
Wettbewerbs sorgt ein Ranking der besten Zwischenresultate auf der
Homepage für einen spannenden Vergleich mit anderen Teilnehmern. Die
20 Besten der ersten Runde werden zum Finale eingeladen. Bei einem
zweitägigen Workshop am 1. und 2. März 2003 in Kitzbühel müssen sie
in verschiedenen Tests eine Reihe weiterer Managementfähigkeiten
unter Beweis stellen, bevor eine hochkarätige Jury die Gewinner kürt.
Die fünf Erstplatzierten erhalten ein Karriere-Coaching inklusive
Kontakte in die Wirtschaft; die drei Sieger bekommen darüber hinaus
ein Budget in Höhe von 8000 Euro, 4000 Euro und 2000 Euro, das sie
für Seminare ihrer Wahl verwenden können, etwa einen Kompaktkurs an
einer renommierten Business School.
Detaillierte Informationen zu Teilnahmebedingungen, Spielregeln
und Preisen sind auf der Homepage abrufbar. Hier gibt es auch Tipps
zur Analyse, Hintergrundinfos zu Managementkonzepten, aktuelle
Branchenartikel sowie ein Diskussionsforum, in dem sich die Spieler
untereinander austauschen können.
Der Wettbewerb "CEO of the future" - "Vorstandsvorsitzender der
Zukunft" - findet nach dem erfolgreichen Start im Jahr 2000 nunmehr
zum zweiten Mal statt. Bei der Erstauflage hatten 18.000 Teilnehmer
aus 51 Ländern die CD-ROM angefordert. Die Website zum Wettbewerb
www.future-ceo.de verzeichnete über fünf Millionen Hits. Die Gewinner
wurden am 19. Dezember 2000 von Wirtschaftsminister Dr. Werner Müller
auf einer feierlichen Abschlussveranstaltung in Hamburg
ausgezeichnet.

Pressekontakt:

manager magazin
Eva Wienke
Tel: 040/30072320
E-Mail: eva_wienke@manager-magazin.de

McKinsey & Company
Ulrich Thara
Tel: 030/88452558
E-Mail: ulrich_thara@McKinsey.com

Original-Content von: McKinsey & Company, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: McKinsey & Company
Weitere Storys: McKinsey & Company