McKinsey-Vordenker Marvin Bower ist tot
Berater starb in Florida im Alter von 99 Jahren
New York/Düsseldorf (ots)
Marvin Bower, jahrzehntelang Führungsfigur der Unternehmensberatung McKinsey & Company, ist tot. Er starb am vergangenen Mittwoch, dem 22. Januar 2003, im Alter von 99 Jahren in Florida. Bower hatte von 1937 bis 1992 entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung der Firma. Von 1950 bis 1967 führte er als Managing Director von McKinsey die Geschicke der Unternehmensberatung. Erst vor gut zehn Jahren zog sich Bower endgültig aus dem aktiven Geschäft in den Ruhestand zurück.
"Marvin Bower hat die Unternehmensberatung geprägt wie kein Zweiter, ja, er hat sie zu dem gemacht, was sie heute ist. McKinsey könnte mit voller Berechtigung Bower-Consulting heißen, aber dazu war Marvin zu bescheiden", sagt Jürgen Kluge, Office Manager des deutschen Büros von McKinsey. "Wertesystem und Urteilskraft von Marvin Bower waren uns immer ein Leitbild, sie werden es bleiben."
Bower - geboren 1903 - studierte Rechtswissenschaften an der Harvard Law School und absolvierte die Harvard Business School. 1933 begann er seine Tätigkeit bei der 1926 von James O. McKinsey gegründeten Unternehmensberatung. Als dieser 1937 starb, führte Bower die Geschäfte unter dem Namen McKinsey fort.
Marvin Bower formulierte die bis heute gültigen Prinzipien von McKinsey. Im Mittelpunkt stehen dabei die professionelle Unabhängigkeit, das Erzielen bester Ergebnisse, das Prinzip "Client first", die "one Firm"-Partnerschaft und schließlich die "obligation to dissent" - die Verpflichtung zum Widerspruch. Bower setzte Maßstäbe für das professionelle Verhalten des McKinsey-Beraters und forcierte die Expansion der Topmanagementberatung auch nach Europa. Besonderes Augenmerk legte er auf die Nachwuchsförderung. Toptalenten bot er bei McKinsey den Raum, sich professionell und persönlich weiterzuentwickeln.
"Marvin Bower hatte mehr als 60 Jahre lang entscheidenden Einfluss auf die Firma. Er hinterlässt uns ein außerordentliches Vermächtnis. Sein Verdienst um die Firma ist unauslöschlich", urteilt der amtierende Managing Director Rajat Gupta.
Marvin Bower ist Autor der bekannten Businessbücher "The Will to Lead" (Harvard Business School Press, 1997) und "The Will to Manage" (McGraw-Hill, 1966).
Zu Ehren von Marvin Bower gründeten ehemalige Mitarbeiter von McKinsey im Jahr 2001 die "Marvin Bower Gesellschaft zur Förderung der transatlantischen Ausbildung e.V.". Die Gesellschaft vergibt jährlich ein Stipendium an hoch begabte Studenten und Hochschulabsolventen für ein Studium in den USA und Kanada.
Weitere Informationen über Marvin Bower finden Sie im Internet unter www.mckinsey.de
Communication Services McKinsey & Company Telefon: 0211 136-4632 GE-External_Communications@McKinsey.com
Original-Content von: McKinsey & Company, übermittelt durch news aktuell