Europa: Potenzial zur Wirtschaftsmacht Nr.1
Neues McKinsey-Buch "Wirtschaftsmacht Europa" stellt Maßnahmen für mehr Wirtschaftswachstum vor
Düsseldorf (ots)
Europa hat gute Chancen, zur Wirtschaftmacht Nr. 1 aufzusteigen - vorausgesetzt dem alten Kontinent gelingt es, mutige Reformen auf den Weg zu bringen und gezielter in Schlüsselindustrien zu investieren. Das erklärt der Deutschlandchef der Unternehmensberatung McKinsey & Company, Jürgen Kluge. "Zwar hat Europa das Jahrzehnt nach Maastricht regelrecht verschlafen. Trotzdem gibt es keinen Grund, sich mit der wirtschaftlichen Überlegenheit der USA abzufinden".
Kluge und der frühere McKinsey-Direktor und Ko-Autor Heino Faßbender haben ein neues Buch vorgelegt, das Europa eine neue Perspektive geben soll. Es beschäftigt sich mit: der Produktivitätslücke, der hohen Arbeitslosigkeit und mit dem demografischen Wandel. Die Autoren bündeln eine Vielzahl von Analysen und eigene Untersuchungen zu einer fundierten Bestandsaufnahme der aktuellen Situation. Auf dieser Grundlage entwickeln sie ihre "Vision 2008" und zeigen, wie das laufende Jahrzehnt ein europäisches werden könnte.
Notwendige Stationen des Weges seien die überfällige Vollendung des Binnenmarktes, smarte Regulierung anstelle überbordender Einzelregelungen, das Wiedererlangen einer Vorreiterrolle in Schlüsselindustrien sowie eine Reform des Staatswesens, die nicht nur finanzielle Mittel, sondern auch das Engagement der Menschen freisetzt. Der traditionelle Sozialstaat solle dabei zum sozialen Leistungsstaat werden. Kluge und Faßbender empfehlen jedoch nicht, das amerikanische Wirtschaftsmodell blind zu übernehmen. Künftiges Handeln, gerade auch wirtschaftliches, sei immer ein Resultat eigener Werte, Grundeinstellungen und Zukunftsvorstellungen.
"Es liegt an der aktiven Mitgestaltungskraft der Menschen, etwas zu bewegen und zu ändern, auch im Hinblick auf ein konkurrenzfähiges Europa", sagt Faßbender. "Wirtschaftsmacht Europa", der erste Band der neuen Buchreihe "McKinsey Perspektiven", lädt die Leser unter www.vision2008.net ein, sich an der aktuellen Reformdebatte zur Verbesserung der wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen in Deutschland und Europa aktiv zu beteiligen.
Das Buch:
Jürgen Kluge/Heino Faßbender. Wirtschaftsmacht Europa: Wie der alte Kontinent zu neuer Stärke findet. Redline Wirtschaft, Frankfurt 2003. 472 Seiten; ISBN 3-8323-1017-7.
Weitere Informationen zum Buch und zu den Autoren: Unter www.vision2008.net
Pressekontakt:
OMA GmbH
Frank Völler
voeller@oma-gmbh.de
Tel.: 0211-2709-251
Redline Wirtschaft, Presseabteilung
Christoph Bausum:
c.bausum@redline-wirtschaft.de
Tel.: 069-580905-39
Original-Content von: McKinsey & Company, übermittelt durch news aktuell