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McKinsey & Company

McKinsey startet ersten Business-Building-Wettbewerb in Second Life

Düsseldorf (ots)

Virtual Venture Competition als innovative Gründerplattform - 
   Startkapital für die kreativsten Geschäftsideen -
   Business-Trainings zu gewinnen
Unter dem Motto "Bring Ideas to Life" startet die 
Topmanagement-Beratung McKinsey & Company den ersten internationalen 
Business-Building-Wettbewerb in der virtuellen Welt. Bei der Virtual 
Venture Competition entwickeln Studierende und so genannte Young 
Professionals in Teams zukunftsfähige Geschäftsideen und 
verwirklichen sie auf der Online-Plattform Second Life. Dafür stellt 
das Beratungsunternehmen Startkapital zur Verfügung. Neben 
attraktiven Sachpreisen winken den Siegerteams Business-Trainings im 
Wert von 20.000 US-Dollar sowie ein Karriere-Coaching durch McKinsey.
Medienpartner der Initiative ist das Nachrichtenportal Spiegel 
Online. Interessenten aus aller Welt können sich ab sofort unter 
vvc.mckinsey.com kostenlos registrieren.
"Mit der Virtual Venture Competition bieten wir jungen kreativen 
Menschen eine attraktive Plattform, auf der sie mit ihren Ideen 
experimentieren können", sagt Christoph Glatzel, McKinsey-Partner und
verantwortlich für den Wettbewerb. "Etablierte Planspiele sind meist 
regional beschränkt und finden auf dem Papier statt. Die Virtual 
Venture Competition wendet sich an internationale Teilnehmer, die 
ihre Ideen direkt auf dem Markt testen wollen."
Gemeinsam mit den jungen Entrepreneuren will McKinsey 
herausfinden, welche Geschäftsmodelle in virtuellen Welten 
Zukunftspotenzial haben und was die grundlegenden Erfolgsfaktoren 
sind. Ein Einstieg in den Wettbewerb ist zu jedem Zeitpunkt möglich. 
In Teams von drei bis sechs Mitspielern entwickeln die Teilnehmer die
Ideen für ihr neues Unternehmen. "Uns interessieren besonders 
außergewöhnliche Konzepte, die nicht nur in Second Life 
funktionieren, sondern das Potenzial haben, auch in anderen 
virtuellen Welten erfolgreich zu sein", sagt McKinsey-Partner 
Glatzel. Ausgeschlossen sind alle Vorhaben, die gegen geltendes Recht
sowie Anstand, Sitte und Moral verstoßen.
Geprüft werden alle Vorschläge auf Kreativität, Innovation und 
Umsetzbarkeit. Fügen sich Idee, Strategie, Marktanalyse, 
Marketingkonzept und Finanzplanung zu einem soliden Geschäftsplan, 
erhalten die Gründerteams das erforderliche Startup-Kapital. Eine 
Zusatzfinanzierung aus privaten Mitteln ist nicht erlaubt, alle 
Teilnehmer haben die gleichen Startbedingungen.
Insgesamt stehen ihnen 45 Tage für Aufbau und Realisierung ihrer 
Geschäftsidee in Second Life zur Verfügung. Danach stellen die 
erfolgreichsten Teams ihre Geschäftsmodelle Experten aus der 
Wirtschaft bei einer von drei Analystenkonferenzen vor. Entscheidend 
für das Weiterkommen ist nicht allein der wirtschaftliche Erfolg. 
Gewürdigt werden vor allem das langfristige Erfolgspotenzial eines 
Konzepts und die unternehmerische Leistung des Teams. Das Finale der 
besten sechs Teams findet Ende des Jahres in Kitzbühel statt.
Alle Teilnehmer können ihr Unternehmen nach dem Wettbewerb 
weiterführen, die Startup-Finanzierung müssen sie nicht zurückzahlen.
McKinsey & Company gehört zu den weltweit führenden 
Managementberatungen mit 83 Büros in 45 Ländern. In Deutschland 
beschäftigt McKinsey derzeit etwa 1.900 Mitarbeiter. Davon sind rund 
1.150 Berater einschließlich derzeit 117 Partnern. Das 
Beratungsunternehmen hat sowohl in Deutschland als auch international
bereits zahlreiche Startup-Wettbewerbe initiiert und unterstützt.

Pressekontakt:

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Rolf Antrecht,
Tel.: 069 7162-5860, E-Mail: Rolf_Antrecht@mckinsey.com

Original-Content von: McKinsey & Company, übermittelt durch news aktuell

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