Alle Storys
Folgen
Keine Story von Staatsbad Salzuflen GmbH mehr verpassen.

Staatsbad Salzuflen GmbH

Pressetext: Neue Wandelhalle in Bad Salzuflen gewährt einmalige Einblicke in die Geschichte des Sole-Heilbades

Pressetext: Neue Wandelhalle in Bad Salzuflen gewährt einmalige Einblicke in die Geschichte des Sole-Heilbades
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Einen bislang einmaligen Blick hinter die Kulissen des nordrhein-westfälischen Sole-Heilbades Bad Salzuflen gewährt die neue Wandelhalle. Entstanden ist ein gesundheitstouristisches Aushängeschild mit digitalen und interaktiven Stationen zu den Themen Geschichte, Gesundheit, Sole und Kneipp.

Eine Pressekonferenz zur Eröffnung fand am heutigen Nachmittag statt, für den Publikumsverkehr öffnet die Halle am Mittwoch, 27. Mai.

Im Auftrag der Staatsbad Salzuflen GmbH erhalten Sie einen aktuellen Pressetext und Pressefotos. Wir bitten Sie um eine aktuelle redaktionelle Berichterstattung.

In unseren Mediendownloads haben wir Ihnen den Pressetext in den Formaten .pdf und .docx sowie verschiedene Pressefotos als Auswahl zur Illustration bereitgestellt. Eine Auswahl von sechs Pressefotos senden wir ihnen in dieser E-Mail als Download mit, eine große Auswahl finden Sie unter diesem Link:

https://www.staatsbad-salzuflen.de/presse

Der Pressetext und alle Pressefotos sind honorarfrei.

Für Fragen stehen wir jederzeit und gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Michael Denkinger

-----------------------------------------------------------------

Mediendownload (Pressetext + Pressefotos)

https://www.staatsbad-salzuflen.de/presse

-----------------------------------------------------------------

Pressetext

-----------------------------------------------------------------

Gesundheit, Geschichte, Sole und Kneipp digital und interaktiv erleben

Neue Wandelhalle in Bad Salzuflen gewährt einmalige Einblicke in die Geschichte des Sole-Heilbades - Ab 2021 Dauerausstellung

Bad Salzuflen (dk). Einen bislang einmaligen Blick hinter die Kulissen des nordrhein-westfälischen Sole-Heilbades Bad Salzuflen gewährt die neue Wandelhalle. Entstanden ist ein gesundheitstouristisches Aushängeschild mit digitalen und interaktiven Stationen zu den Einen bislang einmaligen Blick hinter die Kulissen des nordrhein-westfälischen Sole-Heilbades Bad Salzuflen gewährt die neue Wandelhalle. Entstanden ist ein gesundheitstouristisches Aushängeschild mit digitalen und interaktiven Stationen zu den Themen Geschichte, Gesundheit, Sole und Kneipp. Der Abschluss des Zwei-Millionen-Euro-Projekts kommt dem Lückenschluss der digitalen, gesundheits- und infrastrukturellen Aufwertung des Sole-Heilbades gleich, die 2017 mit den Sanierungsarbeiten des Kurparks, dessen Wiedereröffnung zur 200-Jahr-Feier 2018 sowie der erstmaligen Ausgabe der SalzuflenCard begonnen hatte.

Historisches Herzstück der Wandelhalle ist der revitalisierte Trinkbrunnen, an dem künftig der Sole-Ausschank angeboten wird. Eine digitale Bibliothek mit historischen Schriften und Infotainment-Modulen sowie sieben Pavillons zu Themen wie Geschichte, Sole, Kneipp und Gesundheit zeigen in der Halle sowie im Kurpark historische Exponate, erläutern Therapien und Anwendungsmöglichkeiten mit den natürlichen Heilmitteln und informieren in Theorie und Praxis über die Gesundheits-Lehren von Sebastian Kneipp.

"Endlich können wir die Wandelhalle in Betrieb nehmen. Daran haben wir auch während der Corona-Auszeit intensiv gearbeitet und sind begeistert von dem Ergebnis. Mit der Umgestaltung der Wandelhalle erhöhen wir den Freizeitwert und die Aufenthaltsqualität und bieten einen bislang einmaligen Blick hinter die Kulissen unseres allergikerfreundlichen und zertifizierten Kneipp-Kurorts. Das Konzept aus geschlossenen und offenen Raumerlebnissen vermittelt digital, interaktiv und analog spannendes Wissen, wie Gäste und Einheimische ihre Gesundheit erhalten und stärken können", sagt der Geschäftsführer der Staatsbad Salzuflen GmbH, Stefan Krieger.

Ideengeber für das Konzept und Betreiber der Wandelhalle ist die Staatsbad Salzuflen GmbH, die als Premium-Dienstleister für Gesundheit und Tourismus das Bewirtschaftungskonzept zusammen mit der Tourismusberatung PROJECT M aus München entwickelt und förderfähig gemacht hat. PROJECT M hat außerdem im Auftrag der Stadt den Planungsauftrag und das Projektmanagement für die Umsetzung übernommen. Die Kosten belaufen sich auf rund 2,1 Millionen Euro, 1,7 Millionen Euro übernehmen der Bund und das Land Nordrhein-Westfalen.

"Die Förderzusage war entscheidend für die praktische Umsetzung des Projekts", so Stefan Krieger. Die aufwändige energetische Sanierung des Gebäudes führte die Stadt Bad Salzuflen durch. Die Gestaltung der Pavillons übernahm der bekannte Szenograph Gunter Thurner in enger Abstimmung mit Staatsbad und PROJECT M.

Das Staatsbad möchte die Wandelhalle als Ort der Begegnung etablieren. Geeignet ist insbesondere die Brunnenhalle, die mit einer Bühne Platz für Veranstaltungen, Ausstellungen, Vorträge oder auch für Konzerte des Staatsbad Salzuflen Orchesters bietet. 2020 wird in die Wandelhalle zudem eine Gastronomie integriert, die mit einem auf Bad Salzuflen abgestimmten Angebot Gäste und Einwohner kulinarisch verwöhnen möchte. Für 2021 ist auf 150 Quadratmetern eine stadtgeschichtliche Dauerausstellung geplant. Der Eintritt in die Wandelhalle ist im Kurparkeintritt inbegriffen, Gäste und Einwohner erhalten mit der SalzuflenCard kostenlosen Zutritt in die 1.600 Quadratmeter großen Halle. Die Anzahl der Personen, die Zutritt zur Halle erhält ist während der Corona-Pandemie begrenzt.

Für den Publikumsverkehr ist die Wandelhalle ab Mittwoch, 27. Mai, zu den üblichen Öffnungszeiten des Kurparks (aktuell wegen der Corona-Beschränkungen zwischen 10 und 16 Uhr) zugänglich.

Bildunterschriften

wandelhalle_2020_01.jpg

Sieben Pavillons zu Themen wie Geschichte, Sole, Kneipp und Gesundheit zeigen in der neuen Wandelhalle sowie im Kurpark historische Exponate, erläutern Therapien und Anwendungsmöglichkeiten mit den natürlichen Heilmitteln und informieren in Theorie und Praxis über die Gesundheits-Lehren von Sebastian Kneipp. Unser Foto zeigt den Sole-Pavillon im Kurpark und die neue Wandelhalle im Hintergrund. Foto: Staatsbad Salzuflen GmbH

wandelhalle_2020_02.jpg

Sieben Pavillons zu Themen wie Geschichte, Sole, Kneipp und Gesundheit zeigen in der neuen Wandelhalle sowie im Kurpark historische Exponate, erläutern Therapien und Anwendungsmöglichkeiten mit den natürlichen Heilmitteln und informieren in Theorie und Praxis über die Gesundheits-Lehren von Sebastian Kneipp. Unser Foto zeigt den Geschichts-Pavillon in der neuen Wandelhalle. Foto: Staatsbad Salzuflen GmbH

wandelhalle_2020_03.jpg

Sieben Pavillons zu Themen wie Geschichte, Sole, Kneipp und Gesundheit zeigen in der neuen Wandelhalle sowie im Kurpark historische Exponate, erläutern Therapien und Anwendungsmöglichkeiten mit den natürlichen Heilmitteln und informieren in Theorie und Praxis über die Gesundheits-Lehren von Sebastian Kneipp. Unser Foto zeigt den Geschichts-Pavillon in der neuen Wandelhalle. Foto: Staatsbad Salzuflen GmbH

wandelhalle_2020_04.jpg

Sieben Pavillons zu Themen wie Geschichte, Sole, Kneipp und Gesundheit zeigen in der neuen Wandelhalle sowie im Kurpark historische Exponate, erläutern Therapien und Anwendungsmöglichkeiten mit den natürlichen Heilmitteln und informieren in Theorie und Praxis über die Gesundheits-Lehren von Sebastian Kneipp. Unser Foto zeigt den Gesundheits-Pavillon in der neuen Wandelhalle. Foto: Staatsbad Salzuflen GmbH

wandelhalle_2020_05.jpg

Einen bislang einmaligen Blick hinter die Kulissen des nordrhein-westfälischen Sole-Heilbades Bad Salzuflen gewährt die neue Wandelhalle. Historisches Herzstück der Wandelhalle ist der revitalisierte Trinkbrunnen, an dem künftig der Sole-Ausschank angeboten wird. Foto: Staatsbad Salzuflen GmbH

wandelhalle_2020_06.jpg

Einen bislang einmaligen Blick hinter die Kulissen des nordrhein-westfälischen Sole-Heilbades Bad Salzuflen gewährt die neue Wandelhalle. Darin findet sich unter anderem eine digitale Bibliothek mit historischen Schriften und Infotainment-Modulen. Foto: Staatsbad Salzuflen GmbH

Kontakte

Staatsbad Salzuflen GmbH

Doris Halgmann-Bole

Parkstraße 20, 32105 Bad Salzuflen

Telefon: +49 5222 183 289

Fax: +49 5222 183 208

E-Mail: d.halgmann-bole@staatsbad-salzuflen.de

Internet: www.staatsbad-salzuflen.de

Denkinger Kommunikation

Buchenstraße 2, 87766 Memmingerberg

Telefon: +49 8331 96698-47

Fax: +49 8331 96698-48

E-Mail: presse@denkinger-pr.de

Internet: www.denkinger-pr.de

Ansprechpartner: Michael Denkinger (Geschäftsführer)

@Datenschutz: Einen großen Teil der von uns angeschriebenen Kontaktdaten lassen wir uns im Zuge unserer Arbeit als PR-Agentur lizensieren über die Mediendatenbank eines Dienstleisters, in der Ihre Adresse offiziell hinterlegt ist.

Die von uns nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellten Presseverteiler schreiben wir ausnahmslos innerhalb unserer PR- und Medienarbeit an. Eine private Nutzung oder Weitergabe erfolgte nicht und erfolgt nicht. Wir versenden Pressenews aktuell für folgende Partner: https://denkinger-pr.de/referenzen 
Weiteres Material zum Download

Dokument:  wandelhalle_2020.docx