Alle Storys
Folgen
Keine Story von ISC-CX mehr verpassen.

ISC-CX

Discounter auf dem Prüfstand - 50 Supermärkte anonym getestet

München (ots)

International Service Check/Multisearch hat nach
dem Zufallsauswahlprinzip je zehn Discount-Märkte der Ketten Aldi,
Lidl, Norma, Penny und Plus durch anonyme Servicechecker testen
lassen.
Alle ausgewählten Märkte befinden sich in Nordrhein-Westfalen.
Getestet wurde in den sechs Hauptkategorien Ordnung/Pflege/Übersicht,
Warenpräsentation, Preisauszeichnung, Frische/Korrektes Ablaufdatum,
Warenverfügbarkeit und Verhalten Mitarbeiter. Die maximal zu
erreichende Prozentzahl in jeder Kategorie war 100. Aus den
Einzelresultaten der Hauptkategorien errechnet sich das jeweilige
Gesamtergebnis für eine Discount-Kette.
Jeder Servicechecker musste bei seinem Besuch des Discount-Markts
insgesamt 76 Fragen beantworten und in jeder Abteilung zehn
Stichproben machen, ob auf/bei jedem Artikel eindeutig ein Preis zu
finden war. Ferner kontrollierte er in jeder Abteilung bei zehn
Produkten das Haltbarkeitsdatum. Ebenso gehörte ein Rundgang durch
den ganzen Markt und die Außenanlage (Parkplatz/Grünfläche), falls
vorhanden, zur Vorgabe.
Eine Frage als Beispiel aus einer jeden Hauptkategorie:
Ordnung/Pflege/Übersicht "Waren alle sichtbaren Glasflächen wie
Fenster, Türen und Fronten sauber?"
Warenpräsentation "Machten die zum Verkauf ausgestellten Artikel
insgesamt einen mit großem Ordnungsbemühen professionell
präsentierten Eindruck?"
Preisauszeichnung "War auch bei den Produkten im Kassenständer
überall ein eindeutig und gut lesbarer Preis vorhanden?"
Frische/Korrektes Ablaufdatum "Der Verkauf von Ware mit bereits
überschrittenem Ablaufdatum ist strengstens verboten. Wird diese
Richtlinie eingehalten?"
Warenverfügbarkeit "Waren an der Kasse Einkaufstüten leicht
auffindbar?"
Verhalten Mitarbeiter "Wurden Sie von der Kassiererin freundlich
begrüßt?"
Jeder Einkauf kann von International Service Check/Multisearch
durch einen Kassenbon und/oder ein Foto belegt werden.
Gewinner des Tests ist Aldi mit befriedigenden 81,4%. Getestet
wurden sieben Märkte von Aldi Süd und drei von Aldi Nord. Auf Platz
zwei folgt mit sehr knappem Abstand Norma mit 79,9% und auf Platz
drei schon mit deutlicher Distanz Penny mit 70,6%. Den vierten und
letzten Rang belegen Lidl mit 68,4% und Plus mit 63,7%. Die
Ergebnisse von Lidl und Plus müssen als deutlich
unterdurchschnittlich bewertet werden.
Insgesamt lag das Gesamturteil aller 50 Discount-Märkte bei 72,8%.
Damit haben die getesteten Märkte ein bestenfalls mittelmäßiges
Resultat erzielt.
Das Münchner Serviceforschungsunternehmen International Service
Check/Multisearch GmbH ist europaweit spezialisiert auf Servicechecks
(Mystery Shopping) für Handels- und Dienstleistungsunternehmen sowie
Hersteller. Gegründet 1996 verfügt International Service
Check/Multisearch heute über ein Netz von mehr als 30.000
Servicecheckern in ganz Europa. Hauptsitz der International Service
Check/Multisearch GmbH ist München.

Pressekontakt:

International Service Check/Multisearch GmbH
Herr Tobias Kurzmaier
Pressesprecher
Telefon 089 / 54558228
Telefon mobil 0177 / 2000898
www.internationalservicecheck.com

Original-Content von: ISC-CX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ISC-CX
Weitere Storys: ISC-CX
  • 07.11.2003 – 12:38

    Deutsche Golfclubs - Top oder Flop?

    München (ots) - International Service Check/Multisearch hat in eigenem Auftrag bundesweit 43 Golfanlagen durch anonyme Servicechecker testen lassen. Getestet wurde in den fünf Hauptkategorien Erscheinungsbild Clubhaus, Begrüßung, Servicequalität, Verabschiedung und Kundenbindung. Die maximal zu erreichende Prozentzahl in jeder Kategorie war 100. Aus den Einzelresultaten der Hauptkategorien errechnet sich das ...