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Uhrenfachgeschäfte anonym getestet - IWC und Rolex am beliebtesten

München (ots)

Wieder einmal bringt International Service
Check/Multisearch eine zeitgemäße und aufschlussreiche Studie zu
einem aktuellen Trendthema auf den Markt. Kaum mehr ein
Hochglanzmagazin erscheint heute noch ohne die auffallenden edel
gestalteten Werbeanzeigen für Nobeluhren, meist begleitet von einem
prominenten Gesicht. Tag Heuer schickt Formel 1-Pilot Kimi Raikkönen
ins Rennen um potenzielle Kunden und fragt "What are you made of?"
und Omega lässt durch Hollywood-Star Pierce Brosnan das Gefühl
vermitteln, beim Tragen einer Seamaster James Bond höchstpersönlich
zu sein.
International Service Check/Multisearch hat im März 2004 in
Deutschland, Österreich, der Schweiz, Spanien und weiteren
europäischen Staaten über dreißig der exklusivsten Uhren- und
Schmuckfachgeschäfte durch Service Checker (Testkunden) anonym genau
unter die Lupe genommen und die Erkenntnisse in einer Studie zur
Beratungs- und Servicequalität von Uhrenfachgeschäften im Segment
hochwertiger Uhrenmarken zusammengefasst.
Als Hauptkriterien untersuchten die weiblichen und männlichen
Service Checker im Alter zwischen 25 und über 55 Jahren das Werbe-,
Beratungs- und Empfehlungsverhalten in den Fachgeschäften, die
Freundlichkeit der Mitarbeiter während des Gesprächs sowie die Form
der Begrüßung und Verabschiedung. Die Ausgangsfrage für die Tester in
allen Ländern war gleich: "Ich suche eine exklusive Uhr für meinen
Partner. Welche würden Sie mir empfehlen?" Eine konkrete
Markenpräferenz nannten die Tester nicht.
Durchschnittlich wurden in jedem Beratungsgespräch fünf
verschiedene hochwertige Uhrenmarken von den Fachverkäufern genannt.
Am häufigsten als erstgenanntes Produkt empfahlen die Händler Uhren
der Marke IWC (25,8%), dicht gefolgt von Rolex (22,6%). In der
weiteren Reihenfolge mit deutlichem Abstand wurden Uhren der Marken
Glashütte, Carl F. Bucherer und Jaeger-LeCoultre angeboten. Bei den
am häufigsten als zweitgenanntes Produkt präsentierten Uhren führt
Rolex (19,4%) klar vor Omega (9,7%). Zu den am wenigsten angebotenen
Marken zählen Cartier, Chopard, Tag Heuer, Baume & Mercier und
Breitling.
Bei den Empfehlungen ist der Qualitätsvorteil (33,3%) das Argument
Nummer eins der Fachverkäufer. Der Preisvorteil (18,5%) steht an
zweiter und der Qualitäts- und Preisvorteil (11,1%) zusammen an
dritter Stelle. Andere Gründe für die Empfehlung wie z.B. Ruf der
Marke, Design, Funktionalität oder Anzeigenvielfalt stehen hinten an.
In 74,1% der Gespräche wurde die Empfehlung dem Service Checker
unaufgefordert detailliert erklärt.
Sehr gute Bewertungen erhalten die Mitarbeiter in den
Fachgeschäften. 70,4% der Testkunden schätzten sie als äußerst
kompetent ein, 25,9% als kompetent, nur 3,7% als weniger kompetent
und gar 0,0% als nicht kompetent. Insgesamt urteilten 92,6% der
Service Checker mit "sehr zufrieden" bezüglich der Fachkompetenz und
88,9% mit "sehr zufrieden" die Freundlichkeit betreffend. Allerdings
unternahmen nur 40,7% der Fachverkäufer einen aktiven Versuch den
Testkunden zum Kauf zu bewegen und nicht mehr als 29,6% machten zu
der am aktivsten empfohlenen Uhr ein zusätzliches Angebot.
Interessante Tops und Flops am Rande sind: In 96,7% der
Testbesuche waren die Ausstellungsstücke sauber, staubfrei und
glänzend, in 92,6% wurde Prospektmaterial mitgegeben sowie in 77,8%
bot man den Service Checkern an, die Uhr in die Hand zu nehmen. In
nur 37,0% aller besuchten Geschäfte hingegen zeigten alle
ausgestellten Modelle die aktuelle Uhrzeit bzw. die Uhrzeit 10:10,
der Hinweis auf eine Umtausch- bzw. Rückgabemöglichkeit kam mit 28.6%
sehr selten und weniger als einem Viertel (22,2%) der Testkunden
wurde ein Kaffee oder Erfrischungsgetränk angeboten. Dennoch würden
85,2% der Service Checker das getestete Geschäft weiterempfehlen.
International Service Check/Multisearch ist europaweit
spezialisiert im Bereich Mystery Shopping auf Service Checks für
Handels- und Dienstleistungsunternehmen sowie Hersteller. Gegründet
1996 verfügt International Service Check/Multisearch heute über ein
Netz von mehr als 100.000 geschulten Service Checkern weltweit.
Hauptsitz der International Service Check/Multisearch GmbH ist
München. Mehr über das Unternehmen erfahren Sie im Internet unter
http://www.internationalservicecheck.com.

Pressekontakt:

Multisearch GmbH
Tobias Kurzmaier
Pressesprecher
Dachauer Straße 37
80335 München
Telefon 089 / 54558228
Telefax 089 / 557443
E-Mail t.kurzmaier@multisearchweb.com

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