Alle Storys
Folgen
Keine Story von HENRICHSEN AG mehr verpassen.

HENRICHSEN AG

Neues Whitepaper der HENRICHSEN AG: So funktioniert Eingangsrechnungsverarbeitung in SAP vom Homeoffice aus

Neues Whitepaper der HENRICHSEN AG: So funktioniert Eingangsrechnungsverarbeitung in SAP vom Homeoffice aus
  • Bild-Infos
  • Download

Neues Whitepaper der HENRICHSEN AG: So funktioniert Eingangsrechnungsverarbeitung in SAP vom Homeoffice aus

Die HENRICHSEN AG erklärt, wie man mit fünf Modulen digitale Rechnungsprozesse in SAP aufsetzt.

Alles redet derzeit über Online-Meetings, Zoom & Co. Damit auch die Buchhaltung - und damit ein Kernbereich jedes Unternehmens - in Corona-Zeiten weiter funktioniert, bedarf es jedoch weiterer Technologien: Ohne digitalen Rechnungseingang und digitale Rechnungsbearbeitung sind Finanzabteilungen, die vom Home Office aus arbeiten, aufgeschmissen. Was man dafür braucht, hat die HENRICHSEN AG in ihrem aktuellen Whitepaper "Mit 5 Modulen zu digitalen Rechnungsprozessen in SAP" zusammengefasst.

Digitale Rechnungsprozesse (E-Invoicing) sind in den Finanzbereichen angesichts der aktuellen Situation nachgerade zu einem Erfolgsfaktor geworden. Damit alle Personen, die mit Rechnungsverarbeitung zu tun haben, vom Home Office aus arbeitsfähig sind, müssen Unternehmen Digitalisierung in ihren Finanzbereich hineinbringen. Für SAP-Kunden beeinflussen die anstehende S/4HANA-Migration oder das Arbeiten in unterschiedlichen ERP-Systemen die Thematik zusätzlich. Hybride Szenarien können hier eine in die Zukunft weisende Lösung darstellen.

Die HENRICHSEN AG hat fünf Grundfunktionen definiert und als Softwaremodule einer Gesamtlösung realisiert, mit denen SAP-Anwenderunternehmen digitale Rechnungsprozesse aufsetzen können. Der MAGNA Automotive Holding (Germany) GmbH ist es mit der Lösung der HENRICHSEN AG gelungen, die Corona-bedingten Einschränkungen bei der Rechnungsverarbeitung aufzufangen. "Die Lösung hat uns in der Krise geholfen", erklärt Christina Stuermer, Head of Finance Corporate Germany bei MAGNA. "Die Rechnungen sind problemlos durch unseren elektronischen Workflow gelaufen."

Aus folgenden fünf Modulen setzt sich die HENRICHSEN-Lösung zusammen:

- Intelligenter Posteingang - die digitale Poststelle, direkt aus der Cloud oder manuell durch ein Multifunktionsgerät unterstützt, verarbeitet dezentral und automatisch die gesamte Eingangspost, ob Papier oder elektronisch.

- Mit der digitalen Rechnungsverarbeitung werden Dokumente vom Rechnungseingang bis zur Verbuchung automatisch verwaltet. Das Modul umfasst OCR, Validierung, flexible Freigabe und Prüfungsregeln sowie Ablage über SAP ArchiveLink.

- Ein E-Invoice-Konvertierungsmanager bereitet Rechnungen verschiedener XML-Formate wie XRechnung, Fattura PA oder ZUGFeRD 2.0 auf und verarbeitet sie SAP-integriert weiter.

- Der integrierte Workflow automatisiert Geschäftsprozesse, ersetzt manuelle Steuerungsarbeiten und erzielt dadurch einen deutlich beschleunigten Bearbeitungsprozess.

- Modul 5 optimiert Datenqualität und -volumen im Zuge der SAP S/4HANA-Migration.

HENRICHSEN AG München
Andreas Knör, Leiter Marketing
Carl-Zeiss-Ring 19, 85737 Ismaning
Tel.: +49 (89) 962282-39
Mobil: +49 (1522) 8806-424 
Andreas.Knoer@henrichsen.de
www.henrichsen.de

Weitere Storys: HENRICHSEN AG
Weitere Storys: HENRICHSEN AG