Alle Storys
Folgen
Keine Story von SPIE Germany Switzerland Austria mehr verpassen.

SPIE Germany Switzerland Austria

Kampagnen-Start in Deutschland: SPIE verdeutlicht mit neuem Auftritt seine Attraktivität als Arbeitgeber

Kampagnen-Start in Deutschland: SPIE verdeutlicht mit neuem Auftritt seine Attraktivität als Arbeitgeber
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Pressemitteilung

Kampagnen-Start in Deutschland: SPIE verdeutlicht mit neuem Auftritt

seine Attraktivität als Arbeitgeber

Ratingen, 15. Februar 2023 – SPIE, der unabhängige europäische Marktführer für multitechnische Dienstleistungen in den Bereichen Energie und Kommunikation, startet mit neuer Employer-Branding-Kampagne in Deutschland. Die Kampagne stellt die Technikbegeisterung und Zukunftsorientierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Fokus und verdeutlicht wofür das Unternehmen steht: multitechnische Dienstleistungen für eine klimafreundliche und digitale Zukunft.

Mitarbeitende verkörpern authentisch die Multitechnik-Begeisterung von SPIE

40 authentische Gesichter – Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von SPIE Deutschland & Zentraleuropa – stehen in der neuen Kampagne für die Technikvielfalt von SPIE. „Wir stellen konsequent das in den Mittelpunkt, was uns als Unternehmen auszeichnet: Unsere Kolleginnen und Kollegen, die ihre Technikbegeisterung für eine klimafreundliche und digitale Zukunft einsetzen. In der neuen Kampagne vom Kino-Spot bis Anzeigenmotiven sowie Formaten der internen und externen Kommunikation geben wir authentische Einblicke in die Multitechnik-Welt von SPIE vor Ort. Wir erzählen die persönlichen Erfolgsgeschichten und greifen sympathisch die breite Expertise unserer Kolleginnen und Kollegen auf“, gibt Dr. Constanze Blattmann, Leiterin Kommunikation von SPIE Deutschland & Zentraleuropa, einen Einblick in die Kommunikations- und Employer-Branding-Strategie und fasst zusammen:Wir haben kreative und ansprechende Formate entwickelt, die den Kern von SPIE zum Ausdruck bringen: Als führender Multitechnik-Dienstleister ermöglichen wir eine klimafreundliche und digitale Zukunft.“

Gemeinsam für eine klimafreundliche und digitale Zukunft

„Als erfolgreiches und wachsendes Unternehmen mit einer klaren Positionierung in den zukunftsweisenden Themen unserer Zeit ist SPIE ein attraktiver Arbeitgeber. Gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern gestalten wir als Multitechnik-Dienstleister eine klimafreundliche und digitale Zukunft“, sagt Markus Holzke Geschäftsführer/CEO von SPIE Deutschland & Zentraleuropa. Die Arbeitgeberattraktivität des Unternehmens belegen aktuelle Zahlen: Allein in 2022 haben sich 2 500 neue Mitarbeitende für SPIE entschieden, davon 350 junge Menschen, die ihre Karriere bei SPIE gestartet haben. Das sind 19 Prozent mehr Auszubildende als im Vorjahr.

Eine wichtige Kennzahl, die die Zufriedenheit der Mitarbeitenden zum Ausdruck bringt, ist die Fluktuationsrate. Diese liegt für SPIE Deutschland & Zentraleuropa signifikant unter dem Branchendurchschnitt. “Wir freuen uns sehr über die Verbundenheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Besonders wichtig ist es uns, unsere Mitarbeitenden zu fördern und attraktive Karriereperspektiven zu bieten: Mehr als jede zweite Führungsposition haben wir in 2022 intern besetzt. Das macht uns mächtig stolz. Zugleich ruhen wir uns darauf nicht aus. Denn wir arbeiten stetig daran, morgen noch besser zu sein als heute“, bekräftigt Markus Holzke.

Konkrete Maßnahmen für zufriedene Mitarbeitende und mehr Bewerbende

SPIE möchte die positiven Erfahrungen der Mitarbeitenden weiter stärken und neue Mitarbeitende für SPIE gewinnen. Im Projekt Employer of Choice (Arbeitgeber der Wahl) wirkten bis jetzt bereits über 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit. „In acht Teilprojekten wurden Ideen von Kolleginnen und Kollegen aus dem gesamten Unternehmen gesammelt und in Konzepten ausformuliert, um unsere Arbeitgeberattraktivität weiter zu stärken. Ein Element ist dabei unsere Employer-Branding-Kampagne in Deutschland“, sagt Bianca Stöhr, Leiterin People, Culture & CSR und Mitglied der Geschäftsleitung von SPIE Deutschland & Zentraleuropa. „Die neue Kampagne bringt sympathisch und technikbegeistert unsere Stärken als Arbeitgeber zum Ausdruck“, so Bianca Stöhr weiter.

Technikbegeisterung von AC bis UCC

Die Kampagne setzt die Begeisterung für anspruchsvolle Technik in den Fokus. Als Dienstleistungsunternehmen definiert sich SPIE über das Engagement und das Know-how der Mitarbeitenden. „Es sind unsere technikbegeisterten Kolleginnen und Kollegen, die Kundenprojekte zum Erfolg führen und Lösungen erarbeiten, die eine klimafreundliche und digitale Zukunft ermöglichen. Diese Begeisterung für Technik ist im gesamten Unternehmen spürbar und im positiven Sinne ansteckend. Kolleginnen und Kollegen erklären mit großer Freude die technischen Details ihrer Projekte und Lösungen. Im persönlichen Gespräch fallen dann gern zahlreiche Abkürzungen der Techniksprache. Für Laien kaum verständlich, für Technikbegeisterte das normalste der Welt. Genau das greift die Kampagne auf und reiht die gesamte Bandbreite der Multitechnik von 380 kV, AC, DC über FttX bis TGA, IoT, FM und UCC kraftvoll aneinander“, erklärt Dr. Constanze Blattmann. „Wer sich da wiedererkennt, ist bei uns genau richtig. Denn wir als SPIE wollen all jene für uns begeistern, die ihre Expertise und Freude an anspruchsvollen technischen Lösungen einbringen und sich gemeinsam mit unseren Kunden für den Klimaschutz und die Digitalisierung einsetzen wollen“, sagt Markus Holzke, Geschäftsführer/CEO von SPIE Deutschland & Zentraleuropa.

Über SPIE Deutschland & Zentraleuropa
Als unabhängiger europäischer Marktführer für multitechnische Dienstleistungen macht sich SPIE gemeinsam mit seinen Kunden für die Energiewende und Digitalisierung stark.
SPIE Deutschland & Zentraleuropa, eine Tochtergesellschaft der SPIE Gruppe, ist der führende Multitechnik-Dienstleister für Gebäude, Anlagen und Infrastrukturen in Deutschland, Österreich, Polen, Tschechien, der Slowakei und Ungarn. Das Leistungsspektrum umfasst Systemlösungen im Technischen Facility Management, Energieeffizienz-Lösungen, technische Dienstleistungen bei der Energieübertragung und -verteilung, Services für Industriekunden und Dienstleistungen auf den Gebieten der Elektro- und Sicherheitstechnik, der Heizungs-, Klima- und Lüftungstechnik sowie der Informations-, Kommunikations-, Netzwerk- und Medientechnik.
SPIE Deutschland & Zentraleuropa beschäftigt rund 17 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an über 200 Standorten. 

Mit rund 48 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einer starken lokalen Präsenz erwirtschaftete SPIE 2021 einen konsolidierten Umsatz von 6,97 Milliarden Euro und ein konsolidiertes EBITA von 427 Millionen Euro.

Pressekontakte

SPIE
Pascal Omnès
Leiter Kommunikation der SPIE Gruppe
Tel. + 33 (0)1 34 41 81 11
 pascal.omnes@spie.com
SPIE Deutschland & Zentraleuropa

Dr. Constanze Blattmann
Leiterin Kommunikation
Tel. +49 (0) 2102 3708 650
 constanze.blattmann@spie.com 
Dr. Stephanie Niehoff
Pressesprecherin
Tel. +49 (0) 30209692671
 stephanie.niehoff@spie.com 
 www.spie.de 
www.xing.com/company/spiedeutschlandundzentraleuropa 
www.linkedin.com/company/spie-deutschland-zentraleuropa 
www.twitter.com/SPIE_DZE
 
www.spie.com 
www.facebook.com/SPIEgroup
twitter.com/spiegroup
Weitere Storys: SPIE Germany Switzerland Austria
Weitere Storys: SPIE Germany Switzerland Austria