Alle Storys
Folgen
Keine Story von SPIE Germany Switzerland Austria mehr verpassen.

SPIE Germany Switzerland Austria

SPIE erhält Vertragsverlängerung für Technisches Facility Management in der Caffamacherreihe in Hamburg

SPIE erhält Vertragsverlängerung für Technisches Facility Management in der Caffamacherreihe in Hamburg
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

SPIE erhält Vertragsverlängerung für Technisches Facility Management in der Caffamacherreihe in Hamburg

  • SPIE erhält Vertragsverlängerung für das Technische Facility Management in der Caffamacherreihe 1-3.
  • Das Gebäude ist unter anderem Sitz des Bezirksamts Hamburg-Mitte, der Senatskanzlei, der JET Tankstellen Deutschland GmbH sowie der Stadtküche GmbH.
  • Der Auftrag von der Sprinkenhof GmbH startete im Jahr 2019 und wurde um drei Jahre mit Verlängerungsoption um ein weiteres Jahr verlängert.

Hamburg, 29. März 2023 SPIE, der unabhängige europäische Marktführer für multitechnische Dienstleistungen in den Bereichen Energie und Kommunikation, hat erneut die öffentliche Ausschreibung für das Technische Facility Management des Gebäudes Caffamacherreihe 1-3 in Hamburg gewonnen. Auftraggeber ist die Sprinkenhof GmbH, der Asset- und Projektmanager für städtische Gewerbeimmobilien der Freien und Hansestadt Hamburg. Die Zusammenarbeit mit dem Kunden startete 2019. Die Vertragsverlängerung ist auf drei Jahre mit Verlängerungsoption um ein Jahr angelegt.

Umfangreiches Technisches Facility Management

SPIE Deutschland & Zentraleuropa verantwortet in der Caffamacherreihe 1-3, in der sich unter anderem das Bezirksamt Hamburg-Mitte, die Senatskanzlei, die JET Tankstellen Deutschland GmbH sowie die Stadtküche GmbH befinden, weiterhin das Technische Facility Management auf rund 90 000 Quadratmetern Bruttogeschossfläche. Seit vier Jahren erbringt ein sechsköpfiges Team aus dem Geschäftsbereich Efficient Facilities dort Leistungen für nahezu alle gebäudetechnischen Anlagen im Objekt. Dazu gehören Wartung, Inspektion und Instandsetzung der raumlufttechnischen Anlagen, der Kälte-, Aufzugs-, Tür-, Sprinkler-, Elektro-, Heizungs- und Sanitäranlagen sowie der Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik. Darüber hinaus überwacht der Multitechnik-Dienstleister die Gebäudeleitzentrale sowie die Brandmeldeanlage sieben Tage die Woche rund um die Uhr.

Passgenaue Lösungen für energieeffizienten Betrieb

In diesem Jahr wird der Multitechnik-Dienstleister zudem die Umstellung auf LED-Beleuchtung im Mietbereich des Bezirksamts Hamburg-Mitte und weiteren Bereichen des Gebäudes realisieren. „Ziel ist es, mit dieser Maßnahme nachhaltige Energieeinsparungen zu realisieren. Wir stehen stets in engem Austausch mit unserem Auftraggeber sowie den Mietern und unterbreiten proaktiv Vorschläge, um den Energieverbrauch zu optimieren“, sagt Thomas Rademacher, Projektleiter bei SPIE. Hinzu kommen immer wieder Mietbereichsumbauten und Sanierungen, die das SPIE Team koordiniert. „Regelmäßig sind wir Bindeglied zu den Architekten, Ingenieur-Büros und Nachunternehmern und gewährleisten damit den reibungslosen Ablauf“, so Thomas Rademacher weiter.

In Zukunft plant die Sprinkenhof GmbH die Revitalisierung sowie die Umgestaltung der Caffamacherreihe hin zu einem Bürohaus der öffentlichen Hand. „Auch bei der Realisierung dieses Plans stehen wir unserem Kunden beratend zur Seite. Wir entwickeln kompetent passgenaue Lösungen und setzen sie um – sind wir doch mit den Bedürfnissen des Kunden und denen der Mieter vor Ort bestens vertraut“, sagt Andreas Helbing, Angebotsleiter Nord im SPIE Geschäftsbereich Efficient Facilities.

Fortsetzung der vertrauensvollen Zusammenarbeit

Mit der aktuellen Vertragsverlängerung verstärken SPIE und die Sprinkenhof GmbH ihre vertrauensvolle Geschäftsbeziehung weiter. „Wir konnten uns im Wettbewerb mit einem sehr guten Konzept und unserem Know-how durchsetzen. Jetzt freuen wir uns darauf, die erfolgreiche und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unserem Auftraggeber und den Mietern der Caffamacherreihe in den kommenden Jahren fortzuführen und zu intensivieren“, sagt Lars Buchwald, Niederlassungsleiter Hamburg des Geschäftsbereichs Efficient Facilities von SPIE, abschließend.

Über SPIE Deutschland & Zentraleuropa

Als unabhängiger europäischer Marktführer für multitechnische Dienstleistungen macht sich SPIE gemeinsam mit seinen Kunden für die Energiewende und die Digitalisierung stark.

SPIE Deutschland & Zentraleuropa, eine Tochtergesellschaft der SPIE Gruppe, ist der führende Multitechnik-Dienstleister für Gebäude, Anlagen und Infrastrukturen in Deutschland, Österreich, Polen, Tschechien, der Slowakei und Ungarn. Das Leistungsspektrum umfasst Systemlösungen im Technischen Facility Management, Energieeffizienz-Lösungen, technische Dienstleistungen bei der Energieübertragung und -verteilung, Services für Industriekunden und Dienstleistungen auf den Gebieten der Elektro- und Sicherheitstechnik, der Heizungs-, Klima- und Lüftungstechnik sowie der Informations-, Kommunikations-, Netzwerk- und Medientechnik.

SPIE Deutschland & Zentraleuropa beschäftigt rund 18 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 250 Standorten.

Mit rund 48 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einer starken lokalen Präsenz erwirtschaftete SPIE 2022 einen konsolidierten Umsatz von 8,1 Milliarden Euro und ein konsolidiertes EBITA von 511 Millionen Euro.

Pressekontakte

SPIE
Pascal Omnès
Leiter Kommunikation der SPIE Gruppe
Tel. + 33 (0)1 34 41 81 11
 pascal.omnes@spie.com
SPIE Deutschland & Zentraleuropa
Dr. Constanze Blattmann
Leiterin Kommunikation
Tel. +49 (0) 2102 3708 650
 constanze.blattmann@spie.com 
Dr. Stephanie Niehoff
Pressesprecherin
Tel. +49 (0) 30209692671
 stephanie.niehoff@spie.com 
 www.spie.de 
www.xing.com/company/spiedeutschlandundzentraleuropa 
www.linkedin.com/company/spie-deutschland-zentraleuropa 
 
www.spie.com 
www.facebook.com/SPIEgroup
twitter.com/spiegroup
Weitere Storys: SPIE Germany Switzerland Austria
Weitere Storys: SPIE Germany Switzerland Austria