SPIE Germany Switzerland Austria
SPIE verantwortet Technische Industrieservices für internationalen Hersteller von Getrieben
Ein Dokument
SPIE verantwortet Technische Industrieservices für internationalen Hersteller von Getrieben
- SPIE erbringt Technisches Facility Management und Technische Industrieservices für einen internationalen Hersteller von mechanischen Getrieben und Antriebssystemen.
- An den von SPIE betreuten Standorten werden hauptsächlich Getriebe für große Anlagen produziert.
- Größe, Komplexität und hohe Taktzahl der Fertigungsanlagen machen die Technischen Industrieservices des Multitechnik-Dienstleisters besonders herausfordernd.
Ratingen, 24. August 2023 – SPIE, der unabhängige europäische Marktführer für multitechnische Dienstleistungen in den Bereichen Energie und Kommunikation, erbringt für einen internationalen Hersteller von mechanischen Getrieben und Antriebssystemen umfassende Leistungen in den Bereichen Technisches Facility Management und Technische Industrieservices.
Industrieservices für die Produktion von Getrieben
SPIE Deutschland & Zentraleuropa erbringt für den internationalen Getriebehersteller an drei Werksstandorten Technische Industrieservices in Liegenschaften mit einer Nettonutzfläche von insgesamt etwa 200 000 Quadratmetern. Ein mittlerweile rund 30-köpfiges SPIE Team aus dem Geschäftsbereich Efficient Facilities verantwortet die Instandhaltung der Fertigungsanlagen des Kunden und nimmt in Bezug auf elektrische und mechanische Themen Prüfungen nach DGUV sowie Sachverständigenprüfungen vor. „Wir tragen mit unseren Leistungen zu einer hohen Anlagenverfügbarkeit und damit zu einem störungsfreien Produktionsablauf bei“, sagt Dirk Lorenz, zuständiger Niederlassungsleiter im Geschäftsbereich Efficient Facilities von SPIE.
Innovativ, flexibel und digital
An den von SPIE betreuten Standorten werden hauptsächlich Getriebe für große Anlagen hergestellt. Entsprechend umfassend und komplex sind die Fertigungsanlagen – und auch die damit verbundenen technischen Services: „Die Herausforderung für uns besteht in der präzisen zeitbezogenen Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem Kunden für eine sehr umfangreiche, genauestens terminierte Fertigung mit hoher Taktzahl“, fährt Dirk Lorenz fort. „Unser Team setzt sich aus fachlichen Spezialistinnen und Spezialisten zusammen, die äußerst innovativ und flexibel sein müssen. Immer wieder sind neue Lösungen gefragt, damit die Produktionsprozesse – auch in Ausnahmesituationen – stets reibungslos laufen“, ergänzt SPIE Projektleiter Markus Franzen.
Im Rahmen des Technischen Facility Managements ist SPIE auch für die Wartung, Inspektion und Instandsetzung der raumlufttechnischen Anlagen, der Kälte-, Tür-, Sprinkler-, Elektro-, Heizungs- und Sanitäranlagen sowie der Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik in den Gebäuden verantwortlich.
Zur Vereinfachung der Prozesse der technischen Betriebsführung hat SPIE ein digitales Anfrage-Angebots-System entwickelt, welches die Zusammenarbeit mit dem Kunden bis hin zur Abrechnung vollständig papierfrei gestaltet. „Mit dieser digitalen Lösung optimieren wir die betrieblich-organisatorischen Abläufe sowohl in Bezug auf Schnelligkeit als auch im Hinblick auf die Qualität von Prozessen“, sagt Dirk Lorenz abschließend.
Über SPIE Deutschland & Zentraleuropa
Als Tochtergesellschaft der SPIE Gruppe ist SPIE Deutschland & Zentraleuropa der führende Multitechnik-Dienstleister für Gebäude, Anlagen und Infrastrukturen in Deutschland, Österreich, Polen, Tschechien, der Slowakei und Ungarn. Mit unserer umfassenden Expertise und Begeisterung für technische Dienstleistungen setzen wir uns gemeinsam mit unseren Kunden für eine klimafreundliche und digitale Zukunft ein.
Unser vielfältiges Leistungsportfolio umfasst Lösungen für Gebäude und Anlagen (Technisches Facility Management, Energieeffizienz-Lösungen, Industrie Services, elektrische Energietechnik, technische Gebäudeausrüstung, Automatisierungstechnik und elektrische Gebäudetechnik), Lösungen für Energieinfrastrukturen (Netzausbau, Verteilnetze, Planungen von Energieleistungen, Asset Management und Smart Grid Services), Lösungen für Kommunikation und Sicherheit (IT Solutions, Communications & Collaboration Solutions und Security Technology Solutions) und Lösungen für die Mobilität (Verkehrsinfrastruktur, Elektromobilität und Bahninfrastruktur). Mit rund 18 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist SPIE Deutschland & Zentraleuropa an 250 Standorten präsent.
Die SPIE Gruppe ist unabhängiger europäischer Marktführer für multitechnische Dienstleistungen in den Bereichen Energie und Kommunikation. Mit rund 48 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einer starken lokalen Präsenz erwirtschaftete SPIE im Jahr 2022 einen konsolidierten Umsatz von 8,1 Milliarden Euro und ein konsolidiertes EBITA von 511 Millionen Euro.
Pressekontakte
SPIE Pascal Omnès Leiter Kommunikation der SPIE Gruppe Tel. + 33 (0)1 34 41 81 11 pascal.omnes@spie.com
SPIE Deutschland & Zentraleuropa Dr. Constanze Blattmann Leiterin Kommunikation Tel. +49 (0) 2102 3708 650 constanze.blattmann@spie.com
Dr. Stephanie Niehoff Pressesprecherin Tel. +49 (0) 30209692671 stephanie.niehoff@spie.com
www.spie.de www.xing.com/company/spiedeutschlandundzentraleuropa www.linkedin.com/company/spie-deutschland-zentraleuropa www.instagram.com/spie.vorort www.spie.com www.facebook.com/SPIEgroup twitter.com/spiegroup