Alle Storys
Folgen
Keine Story von GREIF-VELOX Maschinenfabrik GmbH mehr verpassen.

GREIF-VELOX Maschinenfabrik GmbH

Fußballverein hilft bei Fachkräftemangel

Fußballverein hilft bei Fachkräftemangel
  • Bild-Infos
  • Download

Fußballverein hilft bei Fachkräftemangel

Lübeck (28.04.2023). Der Lübecker Verpackungsmaschinenhersteller Greif-Velox ist jetzt Partner des VfB Lübeck. Zusammen mit dem Fußballverein geht das Traditionsunternehmen in Zeiten des Fachkräftemangels neue Wege: Mit einer Reihe an sportlichen Aktionen will Greif-Velox die richtigen „Spieler“ in sein Team holen – sprich: passende Mitarbeiter.

Anwendungsingenieure, Servicetechniker, Projektmanager oder Produktionsplaner: Die Liste der offenen Stellen bei dem expandierenden Unternehmen Greif-Velox aus Lübeck ist lang – und damit ist es in seiner Branche nicht allein: Laut einer aktuellen Studie des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung (Kofa) des arbeitgebernahen Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) konnten im vergangenen Jahr 630.000 offene Stellen für Fachkräfte nicht besetzt werden. Greif-Velox setzt daher jetzt auf innovative Ideen und Kooperationen.

Begeisterung und Siegeswille – auf dem Grün und im Unternehmen

„Unser Motto ist: Ein Lübecker Traditionsunternehmen geht neue Wege bei der Mitarbeiter-Rekrutierung“, sagt Sebastian Pohl, Director Sales & Marketing bei Greif-Velox. „Unser Ziel ist es, gezielt die Fan-Base des VfB anzusprechen.“ Denn eine starke Fußballmannschaft und das Team von Greif-Velox haben einiges gemeinsam: Gestaltungsspielräume, eine hohe Agilität und einen starken Team-Spirit – das alles regional verwurzelt. „Deshalb passt die Partnerschaft mit dem VfB perfekt“, sagt Sebastian Pohl. „Wer außerdem die regionalen Clubs auf dem Grün erlebt, spürt wirklich, was Begeisterung und Siegeswille ist.“ Apropos Grün: Selbst die Farbe teilen Greif-Velox und der VfB Lübeck in ihrem Logo bzw. dem Vereinswappen. „Wir haben wirklich viel gemeinsam.“

Freie Tage zur englischen Woche, Lieblingsspieler-Besuch bei Vertragsunterzeichnung

Beim Spiel des VfB Lübeck gegen den SC Flensburg Weiche am 28. April fällt der Startschuss: Greif-Velox ist an diesem Tag Sponsor of the Day und wird im Stadion An der Lohmühle und mit einem ganzen Fan-Block an Greif-Velox-Mitarbeitern vertreten sein. Zudem leuchten den Fußball-Fans ein Mega-Banner und Spots auf der LED-Wand entgegen. Die Botschaft: Wer zu Greif-Velox kommt, kann mehr als nur einen Ball abstauben. „Jeder, der bei uns einen Arbeitsvertrag unterschreibt, bekommt zum Beispiel für jedes Spiel des VfB Lübeck in der Englischen Woche der Hinrunde in der Saison 2023/24 jeweils einen Tag Sonderurlaub“, sagt Sebastian Pohl. Zusätzlich gibt es für VfB-Fans ein besonderes Extra: Der Lieblingsspieler des neuen Mitarbeiters oder der neuen Mitarbeiterin kommt exklusiv zur Vertragsunterzeichnung und bringt ein neues Trikot mit. Pohl: „Denn so feiert man ja schließlich, wenn jemand in die neue Mannschaft aufgenommen wird – und wir haben hier einen wirklich guten Teamspirit.“

Für Presseanfragen:

arentz förster OHG
Lena Modrow
An der Untertrave 17
23552 Lübeck
Tel.: +49 451 546 923-73
E-Mail:  modrow@agenturhoch3.de

Für operative und Business-Anfragen:

GREIF-VELOX Maschinenfabrik GmbH

Sebastian Pohl
Director Sales
Kronsforder Landstraße 177
23560 Lübeck
Tel.: + 49 451 53 03-0
E-Mail:  s.pohl@greif-velox.com

Über die Greif-Velox Maschinenfabrik GmbH

Die Greif-Velox Maschinenfabrik GmbH setzt weltweit Maßstäbe im Bereich der Verpackungsmaschinen und ist auf dem Weg, sich zum Technologieführer in der Branche zu entwickeln. Dort werden innovative Absackmaschinen und Abfüllanlagen konzipiert und realisiert – stets mit dem Fokus auf maximale Effizienz für den Kunden. So hat die Greif-Velox unter anderem mit dem Bruttovakuumpacker VELOVAC eine Revolution in der Absackung von leichtesten Pulvern auf den Markt gebracht. Ergänzend umfasst das Produktportfolio Palettierroboter, um komplette Full-Line-Anlagen anzubieten. Mit den Kundenanforderungen im Fokus entwickelt das Unternehmen immer wieder neue Systeme und Patente, die langjährige Probleme in der Branche nachhaltig lösen. In seiner fast 1.000-jährigen Unternehmensgeschichte hat Greif-Velox fortwährend die drei Unternehmenswerte Effizienz, Innovation und Zuverlässigkeit (EIZ) unter Beweis gestellt. Aktuell agiert die Greif-Velox Maschinenfabrik GmbH weltweit mit mehr als 150 Experten in 89 Ländern. Vorsitzender der Geschäftsführung ist seit 2015 Ralf Drews.