Frauen sorgen verstärkt für das Alter vor
Vor allem FörderRente
beliebt
Düsseldorf (ots)
In der ersten Jahreshälfte 2002 haben erstmals mehr Frauen als Männer einen Vorsorgevertrag bei der VICTORIA Lebensversicherung AG abgeschlossen. Dies zeigt die jüngste Auswertung der Abschlusszahlen der zur ERGO Versicherungsgruppe gehörenden VICTORIA.
In den Jahren zuvor haben sich konstant mehr Männer als Frauen für eine Lebens- oder Rentenversicherung bei der VICTORIA entschieden. Nun stieg der Anteil der Frauen um 6,5 Prozentpunkte auf 50,5 Prozent. Im Vergleichszeitraum des letzten Jahres (1. Januar bis 30. Juni 2001) lag der Anteil von Frauen noch bei knapp 44 Prozent.
Ein wesentlicher Faktor für den steigenden Frauenanteil ist die starke Akzeptanz der FörderRente bei den Frauen. 55 Prozent der Neuverträge entfallen auf diese staatlich geförderte und zertifizierte Rentenversicherung der VICTORIA. "Offensichtlich hatte die Rentenreform für viele Frauen eine Signalwirkung. Frauen leben im Durchschnitt sechs Jahre länger als Männer, bekommen aber in der Regel weniger Rente aus der gesetzlichen Rentenversicherung", kommentiert Frank Neuroth, Vorstandsmitglied der VICTORIA Lebensversicherung AG, die Abschlusszahlen. "Zunehmend nehmen Frauen die Vorsorge selbst in die Hand. Dazu eignet sich die FörderRente besonders, da sie besonders frauen- und familienfreundlich angelegt ist."
Flexible Altersvorsorge mit staatlicher Förderung
Mit der FörderRente können Frauen in den verschiedenen Lebenssituationen eine eigene Altersvorsorge aufbauen und dabei die staatliche Unterstützung in Form von Grund- und Kinderzulagen in Anspruch nehmen:
1. Berufstätige Frauen (Arbeitnehmerinnen, Beamtinnen und Angestellte des öffentlichen Dienstes) können die Riester-Rente abschließen und erhalten die volle staatliche Förderung, wenn sie den erforderlichen Eigenbeitrag entsprechend ihres Einkommens einbezahlen.
2. Mütter sind während der dreijährigen Erziehungszeit automatisch in der gesetzlichen Rentenversicherung pflichtversichert, auch wenn sie in dieser Zeit nicht berufstätig sind. Deswegen können sie auch in dieser Zeit die FörderRente abschließen bzw. weiterführen. Vorraussetzung ist, dass sie einen Mindestbeitrag ansparen.
3. In Teilzeit arbeitende Frauen mit Kindern profitieren besonders von der Riester-Rente, da die Grund- und die Kinderzulagen vom Staat auf den Eigenbeitrag angerechnet werden. Bei einer Mutter mit geringerem Einkommen können die staatlichen Zuschüsse über 50 Prozent der monatlich erforderlichen Beiträge ausmachen.
4. Auch verheiratete Frauen, die nicht berufstätig sind, können mit der FörderRente eine eigenen Altersvorsorge aufbauen, vorausgesetzt ihr Mann zahlt ebenfalls seinen erforderlichen Eigenbeitrag in eine geförderte private oder betriebliche Altersvorsorge ein.
Kurze Laufzeiten bei Kapitalbildung von Frauen bevorzugt.
Bei kapitalbildenden Versicherungsprodukten bevorzugen Frauen renditestarke und sichere Produkte mit mittelfristigen Laufzeiten wie den Kapital-Spezialplan und die Kapital-Direkt-Police, die sich flexibel in die Lebensplanung einbeziehen lassen. Diese beiden Lebensversicherungstypen werden seit 1999 kontinuierlich von mehr Frauen als Männern abgeschlossen. Aufgrund von Babypausen und Kindererziehung verdienen Frauen oft erst später genug, um kapitalbildende Anlageformen zu bedienen. Bei Abschluss eines Kapital-Spezialplans und einer Kapital-Direkt-Police sind die meisten weiblichen Kunden bei der VICTORIA 36 Jahre alt.
VICTORIA Versicherungs-Gesellschaften
Die VICTORIA zählt zu den größten und ältesten deutschen Versicherern. Sie gehört zur ERGO Versicherungsgruppe, die ihren Hauptsitz ebenfalls in Düsseldorf hat. Als moderner Rundumversicherer bietet die VICTORIA ihren Kunden Versicherungen für den privaten, gewerblichen und industriellen Bedarf. Zu den wichtigsten Leistungsmerkmalen gehört eine sachkundige, individuelle Beratung und eine hohe Bonität. Aufgrund ihrer außergewöhnlichen Finanzkraft sind die VICTORIA Leben und die VICTORIA Sach 2001 von der international renommierten Ratingagentur Standard & Poor´s mit der Höchstnote "AAA" bewertet worden.
Mit rund 6 Mrd. Euro Beitragseinnahmen und über 18.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gehört die VICTORIA-Gruppe zu den Großen der Branche. Zur Gruppe gehört auch die D.A.S., der europäische Marktführer in der Rechtsschutzversicherung. Das Angebot an Versicherungs- und Finanzdienstleistungen der VICTORIA wird durch eine umfassende Kooperation mit der HypoVereinsbank abgerundet.
Für weitere Informationen:
Katharina Bonnenberg Fleishman-Hillard Germany Tel.: 069 / 40 57 02 - 540 Fax: 069 / 43 03 73 E-Mail: BonnenbK@fleishman.com www.fleishman.de
Original-Content von: ERGO Group AG, übermittelt durch news aktuell