VICTORIA Lebensversicherung AG passt Überschussbeteiligung der Kapitalmarktsituation an
Düsseldorf (ots)
Die VICTORIA Lebensversicherung AG stellt die Weichen für das Jahr 2004. Durch die anhaltend schwierige Kapitalmarktsituation ist eine Absenkung der Überschussbeteiligung unvermeidlich. Stille Lasten wurden signifikant reduziert.
"Mit der Festsetzung der Überschussbeteiligung für 2004 haben wir Vorsorge getroffen, dass die laufende Gewinnbeteiligung selbst bei einer sich weiter verschärfenden Kapitalmarktentwicklung auch in Zukunft stabil bleibt", blickt Michael Rosenberg, Vorstandsvorsitzender der VICTORIA Lebensversicherung, nach vorn. "Auch wenn die Absenkung der Gewinnbeteiligung für unsere Kunden zunächst einen Einschnitt bedeutet, so haben wir doch mit dieser Entscheidung eine verlässliche Planungsgrundlage für die Zukunft geschaffen."
Die laufende Verzinsung liegt bei der VICTORIA Leben je nach Vertragstyp zwischen 3,3 und 4,0 Prozent (2003: 4,5 Prozent). Einschließlich des Schlussgewinnanteils beträgt die Gesamtverzinsung bis zu 4,0 Prozent.
Im Bestand wird die VICTORIA Leben die laufende Verzinsung der Sparguthaben bei ihren Kapitallebens- und Rentenversicherungen zum 1. Januar 2004 je nach Tarif auf 3,3 bis 4,0 Prozent absenken. Inklusive Schlussgewinnanteil liegt die Gesamtverzinsung - ebenfalls je nach Tarif - zwischen 3,7 Prozent und 4,0 Prozent.
Im Neugeschäft wird die laufende Verzinsung im kommenden Jahr 3,4 Prozent betragen. Einschließlich des Schlussgewinnanteils ergibt sich eine Gesamtverzinsung von 4,0 Prozent. Für sofort beginnende Renten beträgt die laufende Verzinsung 4,0 Prozent.
Neugeschäft nimmt zu
Im Neugeschäft verzeichnet die VICTORIA Lebensversicherung für 2003 ein deutliches Plus. Bereits in den ersten elf Monaten des laufenden Jahres hat die VICTORIA Leben Neugeschäftsbeiträge von mehr als 800 Millionen Euro erzielt. Das entspricht einer Steigerung von 10 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Damit werden die gesamten Beitragseinnahmen der VICTORIA Leben um mehr als 5 Prozent auf zirka 2,5 Milliarden Euro wachsen. Einschließlich der betrieblichen Altersversorgung in der VICTORIA Pensionskasse, in der die VICTORIA Nummer 2 im Markt ist, nehmen die Beitragseinnahmen um mehr als 8 Prozent zu. Der Vorstandsvorsitzende betont: "Hierin spiegelt sich klar das Vertrauen wider, das die Kunden uns trotz eines schwierigen Jahres entgegenbringen. In der betrieblichen Altersversorgung profitieren wir von unserer anerkannten Erfahrung besonders im Umgang mit komplexen Versorgungswerken."
Stärkung der Finanzkraft
"Zur Sicherung der finanziellen Stabilität und operativen Leistungsfähigkeit hat die VICTORIA Leben in diesem Jahr einen bedeutenden Schritt nach vorn getan", so Rosenberg. "Der Abbau der Stillen Lasten ist in 2003 signifikant erfolgt." Dabei habe die VICTORIA Lebensversicherung in diesem Jahr mehr als 70 Prozent der Stillen Lasten abgebaut, die Ende 2002 rund 2,2 Milliarden Euro erreichten. Ziel sei es, so der Vorstandsvorsitzende weiter, die Finanzkraft zu stärken. Zudem habe die VICTORIA Lebensversicherung inzwischen umfangreiche Maßnahmen eingeleitet, um die Betriebskosten zu senken. Der größte Teil der Einspareffekte würde im kommenden Jahr deutlich sichtbar werden.
VICTORIA Versicherungs-Gesellschaften:
Die VICTORIA zählt zu den größten und ältesten deutschen Versicherern. Sie gehört zur ERGO Versicherungsgruppe, dem zweitgrößten Erstversicherer Deutschlands. Als moderner Rundumversicherer bietet die VICTORIA ihren Kunden Versicherungen für den privaten, gewerblichen und industriellen Bedarf. Zu den wichtigsten Leistungsmerkmalen gehört eine sachkundige, individuelle Beratung und eine hohe Solidität. Mit rund 6 Mrd. Euro Beitragseinnahmen und über 18.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gehört die VICTORIA-Gruppe zu den Großen der Branche. Zur Gruppe gehört auch die D.A.S., der europäische Marktführer in der Rechtsschutzversicherung. Das Angebot an Versicherungs- und Finanzdienstleistungen wird durch eine umfassende Kooperation mit der HypoVereinsbank abgerundet.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
VICTORIA Lebensversicherung: Presse und Öffentlichkeitsarbeit Dr. Stephan Kronenberg Tel.: 0211/477-3003 E-Mail: presse@victoria.de
Aktuelle Infos der VICTORIA finden Sie auch unter der Internet- Adresse: http://www.victoria.de
Original-Content von: ERGO Group AG, übermittelt durch news aktuell