VICTORIA-Umwelterklärung: Dienstleistung und Umweltschutz gehören zusammen
Düsseldorf (ots)
Für ein Finanzdienstleistungsunternehmen wie die VICTORIA Versicherungsgesellschaften bedeutet Umweltschutz mehr als das Einsparen von Energiekosten. Umweltschutz geht noch viel weiter. So wird Ressourcenschonung nicht nur beim Gebäudebetrieb umfassend berücksichtigt, die Berücksichtigung von Umweltschutzaspekten ist bei der VICTORIA auch zu einem festen Bestandteil der Dienstleistungen und Produkte geworden. Die jetzt erschienene Umwelterklärung 2003 informiert ausführlich darüber.
Sie zeigt auf, welche Handlungsoptionen sich im Umweltschutz ergeben und wie die VICTORIA diese in den verschiedenen Versicherungssparten umsetzt. Das Ziel: Gemeinsam mit dem Kunden sollen Vorteile für den Umweltschutz geschaffen werden.
Alle drei Jahre
In der Umwelterklärung 2003, die in dieser Form alle drei Jahre herausgegeben wird, zeigt die VICTORIA zunächst detailliert ihre Erfahrungen und Erfolge der systematischen Anstrengungen im Umweltschutz auf:
- So konnte beispielsweise der Stromverbrauch der Hauptverwaltung in Düsseldorf in den letzten sechs Jahren um über 25% und
- der Heizenergiebedarf im gleichen Zeitraum um über 45% gesenkt werden.
Möglich wurde dies durch den Einsatz innovativer Technologien zur Energieverbrauchsoptimierung und durch das Engagement der Mitarbeiter/-innen für den Umweltschutz. Außerdem werden etwa die Hälfte des Strom- und drei Viertel des Wärme- und Kältebedarfs der Hauptverwaltung direkt vor Ort in einem gasbetriebenen Blockheizkraftwerk erzeugt, wodurch die eingesetzte Energie höchst effizient genutzt und Abgasemissionen reduziert werden. Damit leistet die VICTORIA - die sich als Versicherungsunternehmen verstärkt mit den Folgen des Klimawandels auseinandersetzt - einen deutlichen Beitrag für den Umweltschutz.
Produkte, Dienstleistung - und die Umwelt
Die aktuelle Umwelterklärung verdeutlicht darüber hinaus, dass auch Dienstleistungen und Produkte eines Versicherungsunternehmens einen Beitrag zum Umweltschutz leisten können:
- So bietet die VICTORIA Ihren Industriekunden in der Feuerversicherung eine umfassende brandschutztechnische Beratung, in der gemeinsam mit dem Kunden geeignete Maßnahmen zur Minimierung des Brandrisikos abgeleitet werden. Schadenverhütende und schadenbegrenzende Maßnahmen des Kunden werden in einer risiko-gerechten Prämiengestaltung honoriert, so dass konsequent Vorsorge gegen Brandschäden mit ihren oftmals erheblichen Umweltauswirkungen getroffen wird.
- Die Sparte Immobilienfinanzierung informiert ihre Kunden in einem in Kooperation mit der Energieagentur NRW erstellten "Ratgeber für energiebewusstes Handeln und komfortables Wohnen" über ökologische Bauweisen.
- Auf Information und Sensibilisierung setzt die VICTORIA Krankenversicherung, die mit dem Kundenmagazin "Pluspunkt" auch über aktuelle Umweltthemen - wie beispielsweise die mögliche Gefährdung von Umwelt und Gesundheit infolge einer unsachgemäßen Entsorgung von Arzneimitteln durch private Haushalte berichtet.
- Mit der fondsgebundenen Rentenversicherung bietet die VICTORIA Lebensversicherung dem Kunden die Möglichkeit, in Abhängigkeit von seiner Risikoneigung und seinen persönlichen Wertvorstellungen selbst zu entscheiden, in welche Fonds die von ihm eingezahlten Beiträge investiert werden - dabei steht auch der "MEAG-Nachhaltigkeitsfonds" zur Verfügung. Das heißt, die Beiträge des Versicherungsnehmers werden international und in Unternehmen investiert, die einen Beitrag zu einem verantwortungsbewussten Wirtschaftswachstum leisten. Zu den Auswahlkriterien des von der MEAG MUNICH ERGO Kapitalanlagegesellschaft mbH verwalteten Fonds gehören umweltgerechtes und soziales Verhalten der Unternehmen ebenso wie finanzieller Erfolg.
Umweltschutz mit Tradition
Umweltschutz hat im Hause VICTORIA Tradition. Bereits 1985 wurde der Neubau der Hauptverwaltung unter weitgehendem Verzicht auf energieintensive Klimaanlagen erstellt. Seither hat sich die VICTORIA kontinuierlich weiter mit dem Thema Umweltschutz befasst und ein Umweltmanagementsystem eingerichtet.
Vorreiter in Europa
Als erstes Versicherungsunternehmen Europas wurde die VICTORIA 1998 nach der EG-Umwelt-Audit-Verordnung (EMAS) validiert und erhielt mit dem EMAS-Logo die höchste europäische Auszeichnung für betriebliches Umweltmanagement. Vorangegangen war dem ein gemeinsam mit dem Bundesumweltministerium und dem Umweltbundesamt durchgeführtes Forschungs- und Entwicklungsvorhaben zur Übertragbarkeit des EG-Umwelt-Audit-Systems auf die Versicherungswirtschaft. Dabei wurden insbesondere die Möglichkeiten zur Verringerung der Umweltauswirkungen von Versicherungsdienstleistungen und -produkten systematisch untersucht.
Seit 2001 ist das Umweltmanagementsystem, welches die VICTORIA Versicherung AG, die VICTORIA Lebensversicherung AG und die VICTORIA Krankenversicherung AG an den Standorten Düsseldorf (Hauptverwaltung), Berlin, Hamburg, Leipzig und Mannheim umfasst, zudem gemäß der weltweit gütigen Norm für Umweltmanagementsysteme ISO 14001 zertifiziert.
Weitere Beispiele für das Engagement der VICTORIA und das Umweltprogramm für die Jahre 2004-2006 sind in der Umwelterklärung 2003 zusammengefasst. Die Umwelterklärung 2003 ist als download-Version unter www.victoria.de abrufbar. Hier kann auch eine gedruckte Version bestellt werden.
VICTORIA Versicherungsgesellschaften
Die VICTORIA zählt zu den größten und ältesten deutschen Versicherern. Sie gehört zur ERGO Versicherungsgruppe, dem zweitgrößten Erstversicherer Deutschlands. Als moderner Rundumversicherer bietet die VICTORIA ihren Kunden Versicherungen für den privaten, gewerblichen und industriellen Bedarf. Zu den wichtigsten Leistungsmerkmalen gehört eine sachkundige, individuelle Beratung und eine hohe Solidität. Mit 5,3 Mrd. Euro Beitragseinnahmen und über 18.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gehört die VICTORIA-Gruppe zu den Großen der Branche. Zur Gruppe gehört auch die D.A.S., der europäische Marktführer in der Rechtsschutzversicherung. Das Angebot an Versicherungs- und Finanzdienstleistungen wird durch eine umfassende Kooperation mit der HypoVereinsbank abgerundet.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Dr. Stephan Kronenberg (Telefon 0211/477-3003)
E-Mail: presse@victoria.de
Aktuelle Infos der VICTORIA finden Sie auch unter der Internet-Adresse:
http://www.victoria.de
Original-Content von: ERGO Group AG, übermittelt durch news aktuell