Alle Storys
Folgen
Keine Story von ERGO Group AG mehr verpassen.

ERGO Group AG

VICTORIA Leben mit starkem Schlussgeschäft
Gewinnbeteiligung auf Vorjahresniveau. Kapitalbasis deutlich gestärkt. Alle drei Stresstests werden bestanden

Düsseldorf (ots)

Einen deutlichen Anstieg im Verkauf von
Kapitallebens- und Rentenversicherungen verzeichnet die zur ERGO
Versicherungsgruppe gehörende VICTORIA Leben im Schlussquartal 2004.
Gegenüber dem Durchschnitt in den Quartalen zuvor wird die
Gesellschaft in den letzten drei Monaten dieses Jahres
voraussichtlich einen Zuwachs von mehr als 50 Prozent verbuchen.
Trotz des sehr guten Ergebnisses zum Jahresende erwartet die
VICTORIA Leben für 2004 insgesamt einen geringeren
Neugeschäftsbeitrag als im Vorjahr. Dieser wird inklusive
Pensionskasse voraussichtlich bei rund 700 (920) Mio. Euro liegen.
Beitragsmindernd im Neugeschäft wirken sich besonders zwei
Sondereffekte mit einem Gesamtvolumen von 130 Mio. Euro aus:
  • der Ausfall der Norisbank als Vertriebskanal für Versicherungsprodukte aufgrund des Verkaufs der Norisbank durch den Kooperationspartner HypoVereinsbank
  • sowie die geringere automatische Anpassung (Anpassungssatz: rund 5 Prozent, Vorjahr: knapp 20 Prozent).
"Unser Ziel war es, trotz der klar präferierten Reservestärkung
wie in den Jahren zuvor beim Neugeschäftsbeitrag einen der
Top-Five-Plätze zu erreichen. Dies ist uns mit fast 700 Mio. Euro
wieder gelungen, auch wenn wir uns in einem sehr schwierigen
Marktumfeld behaupten mussten. Unsere starken Vertriebe haben großen
Anteil an diesem beeindruckenden Erfolg", bewertet Dr. Götz Wricke,
Vorstandsvorsitzender der VICTORIA Leben, die Entwicklung.
Wachstumsmotor betriebliche Altersversorgung
Bedeutender Wachstumsträger ist, wie im Jahr zuvor, wieder die
VICTORIA Pensionskasse mit einer Steigerung der Beitragseinnahmen
von voraussichtlich mehr als 30 Prozent. Mit gebuchten
Bruttobeiträgen von mehr als 140 (107) Mio. Euro und einem
Marktanteil von gut 10 Prozent hat sie ihre starke Position als
Nummer 2 unter den überbetrieblichen Pensionskassen weiter
gefestigt.
Zu den neuen Firmenkunden der VICTORIA Pensionskasse gehören seit
diesem Jahr unter anderem die Thomas Cook AG und die Renault Nissan
Deutschland AG.
"Aufgrund der sich weiter verschlechternden Leistungen aus der 
gesetzlichen Rentenversicherung nimmt die Nachfrage nach
kapitalgedeckten Altersvorsorgeprodukten zu. Hier ist insbesondere
die staatlich geförderte betriebliche Altersversorgung gefragt. Als
kompetenter und verlässlicher Partner wird die VICTORIA Pensionskasse
mit dieser Entwicklung weiter wachsen", betont Frank Neuroth,
Vorstandsmitglied der VICTORIA Leben und verantwortlich für die
betriebliche Altersversorgung.
Gewinnbeteiligung auf Vorjahresniveau
Die Gewinnbeteiligung der VICTORIA Leben bleibt für das
Neugeschäft 2005 unverändert. Damit beträgt die laufende Verzinsung
3,4 Prozent. Einschließlich des Schlussgewinnanteils ergibt sich eine
Gesamtverzinsung von 4,0 Prozent. "Mit dieser Entschei-dung setzen
wir den im vergangenen Jahr begonnenen Kurs zur Stärkung der
Eigenmittel konsequent fort", kommentiert Dr. Wricke die
Gewinnbeteiligung der VICTORIA Leben. "Der Kapitalmarkt befindet sich
immer noch in einer Seitwärtsbewegung. Daher ist Sicherheit und
Reservestärkung das Gebot der Stunde."
Kapitalbasis der VICTORIA Leben gestärkt
Die VICTORIA Leben hat in 2004 ihre Risikotragfähigkeit weiter
erhöht und ihre Eigenkapitalausstattung nachhaltig gestärkt. Hierzu
hat insbesondere die Kapitalzufuhr in Höhe von 500 Mio. Euro von der
ERGO Versicherungsgruppe AG beigetragen. Diese deutliche Stärkung
der Kapitalbasis erfolgte auch vor dem Hintergrund des starken
Wachstums der VICTORIA in den vergangenen Jahren. Die
Reservesituation der VICTORIA Leben wird sich 2004 weiter verbessern.
Darüber hinaus besteht die VICTORIA Leben künftig alle drei
Stresstests.
VICTORIA Versicherungsgesellschaften
Die VICTORIA zählt zu den größten und ältesten deutschen
Versicherern. Sie gehört zur ERGO Versicherungsgruppe, dem
zweitgrößten Erstversicherer Deutschlands. Als moderner
Rundumversicherer bietet die VICTORIA ihren Kunden Versicherungen für
den privaten, gewerblichen und industriellen Bedarf. Zu den
wichtigsten Leistungsmerkmalen gehört eine sachkundige, individuelle
Beratung und eine hohe Solidität. Mit 5,3 Mrd. Euro
Beitragseinnahmen und über 18.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
gehört die VICTORIA-Gruppe zu den Großen der Branche. Zur Gruppe
gehört auch die D.A.S., der europäische Marktführer in der
Rechtsschutzversicherung. Das Angebot an Versicherungs- und
Finanzdienstleistungen wird durch eine umfassende Kooperation mit der
HypoVereinsbank abgerundet.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Dr. Stephan Kronenberg (Telefon 0211/477-3003)
E-Mail:  presse@victoria.de
Aktuelle Infos der VICTORIA finden Sie auch unter der
Internet-Adresse:
http://www.victoria.de

Original-Content von: ERGO Group AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ERGO Group AG
Weitere Storys: ERGO Group AG
  • 30.11.2004 – 11:08

    VICTORIA-Umwelterklärung: Dienstleistung und Umweltschutz gehören zusammen

    Düsseldorf (ots) - Für ein Finanzdienstleistungsunternehmen wie die VICTORIA Versicherungsgesellschaften bedeutet Umweltschutz mehr als das Einsparen von Energiekosten. Umweltschutz geht noch viel weiter. So wird Ressourcenschonung nicht nur beim Gebäudebetrieb umfassend berücksichtigt, die Berücksichtigung von Umweltschutzaspekten ist bei der VICTORIA auch zu ...

  • 09.11.2004 – 13:20

    900.000ster Kunde bei der Victoria Krankenversicherung

    Düsseldorf (ots) - Die Victoria Krankenversicherung AG aus Düsseldorf begrüßte im Oktober 2004 ihren 900.000sten Versicherungskunden und setzt damit ihre positive Unternehmensentwicklung weiter fort. So verzeichnete der zur ERGO Versicherungsgruppe gehörende private Krankenversicherer bis zum 30.09.2004 einen Zuwachs von rund 62.000 Kunden. Dabei ist besonders die Nachfrage nach privaten Zusatz- und ...

  • 02.11.2004 – 12:48

    Neue Broschüre für Bauherrn und Käufer / Energie sparen und die Haushaltskasse entlasten

    Düsseldorf/Wuppertal (ots) - Wie spare ich Energie und entlaste gleichzeitig meine Haushaltskasse? Wichtige Informationen und konkrete Tipps für Bauherrn und Immobilien-Käufer gibt eine neue Broschüre, die gemeinsam von der Energie-Agentur NRW und der VICTORIA-Versicherung herausgegeben wurde und ab sofort erhältlich ist. Das Eigenheim steht auf der ...