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ERGO Group AG

VICTORIA liegt bei Ertrags- und Kostenzielen gut im Plan

Düsseldorf (ots)

Die VICTORIA Versicherungs-Gesellschaften haben
die Ertragskraft im abgeschlossenen Geschäftsjahr erhöht und ihre
Kosten weiter gesenkt. Darüber hinaus hat die zur ERGO Gruppe
gehörende VICTORIA ihre Ausrichtung als Service- und
Qualitätsversicherer konsequent fortgeführt. Wie in den Vorjahren hat
sie auch 2004 ihre Servicebereiche durch unabhängige Gutachter
zertifizieren lassen. Für ihre Service-Qualität erhielt die VICTORIA
vom TÜV die Gesamtnote "gut".
VICTORIA Versicherung wächst im siebten Jahr in Folge stärker als
   der Markt
Die VICTORIA Versicherung schließt das Berichtsjahr 2004 mit einem
deutlichen Anstieg der Beitragseinnahmen ab. Diese wuchsen mit 4,1
Prozent doppelt so stark wie der Markt auf fast 1,5 (1,4) Mrd. Euro.
"Die VICTORIA Versicherung hat ihren Marktanteil nach dem
Ausnahmejahr 2003 weiter ausbauen können. Damit zeigen wir unsere
exzellente Stellung am Markt. Dies gilt sowohl für das
Privatkundengeschäft als auch für Gewerbe und Industrie",
unterstreicht Michael Rosenberg, Vorstandsvorsitzender der VICTORIA
Versicherung, die sehr gute Beitragsentwicklung.
Auf das Privatkundengeschäft entfielen mit 911 (893) Mio. Euro
rund 60 Prozent der Beitragseinnahmen. Den übrigen Anteil erzielte
das gewerbliche und industrielle Geschäft, das wiederum
überproportional zum Beitragswachstum beitrug und in allen Sparten
über Markt lag. Um 7,6 Prozent und damit mehr als das Zweifache des
Marktdurchschnitts wuchsen die Einnahmen bei Gewerbe und Industrie
auf 586 (545) Mio. Euro. Großen Anteil am Wachstum hatte wie im
Vorjahr das Sach-Industriegeschäft mit einem Zuwachs von 16,8 (Markt:
0,0) Prozent.
Sehr erfolgreich verlief das Neugeschäft in der
Kraftfahrtversicherung. Trotz eines harten Wettbewerbs wuchsen die
Neugeschäftsbeiträge um 5,7 Prozent auf 111 Mio. Euro. Besonderen
Anteil an dieser Beitragsentwicklung hatte die Kooperation mit BMW.
Ab Juli 2005 führt die VICTORIA neue Tarife ein, um die Anforderungen
der Kunden noch individueller zu bedienen. Im Gewerbe- und
Industriegeschäft konnte hingegen das hohe Abschlussniveau des
Vorjahres nicht wiederholt werden. Dies führte insgesamt zu einem
Neugeschäftsrückgang der VICTORIA Versicherung um 4 Prozent auf 206
(215) Mio. Euro.
Serie herausragender Schaden-Kosten-Quoten hält an
Die Aufwendungen für Versicherungsfälle gingen um 2,2 Prozent auf
888 (908) Mio. Euro zurück. Die Brutto-Schadenquote lag im
Berichtsjahr bei 59,5 (63,4) Prozent. Auch die Kosten bewegten sich
nach unten; ihre Quote betrug 2004 28,5 (29,8) Prozent. Insgesamt
führte dies zu einer außergewöhnlichen Schaden-Kosten-Quote von 88,0
(93,2) Prozent der Beitragseinnahmen. Das versicherungstechnische
Nettoergebnis erhöhte sich auf 106 (39) Mio. Euro. "Die VICTORIA
Versicherung gehört zu den wenigen Gesellschaften im Markt, die über
Jahre hinweg deutliche Gewinne in der Versicherungstechnik erzielen.
Dass wir dies nun zum neunten Mal in Folge erreichen, ist Ausdruck
unserer ertragsorientierten Zeichnungspolitik. Daran werden wir auch
in Zukunft festhalten", so Rosenberg.
Eine deutlich Zunahme erzielte die VICTORIA Versicherung bei den
Kapitalanlagen. Diese erhöhten sich um 21 Prozent auf 2,9 (2,4) Mrd.
Euro. Dagegen sank das Kapitalanlageergebnis auf 120 (385) Mio. Euro.
Ursache war ein Sondereffekt im Jahr 2003: Die Gewinnabführung der
VICTORIA Rück aufgrund der Einstellung ihres Geschäftsbetriebes. Das
Ergebnis nach Steuern beträgt im Berichtsjahr 150 (329) Mio. Euro.
Die Bewertungsreserven der VICTORIA Versicherung bewegen sich mit
796 (751) Mio. Euro auf einem sehr hohen Niveau und belegen die
starke Finanzkraft der Gesellschaft.
VICTORIA Lebensversicherung weiterhin unter den ersten Fünf im
   Neugeschäft
Trotz der konsequent auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Preis- und
Zeichnungspolitik erzielte die VICTORIA Leben zusammen mit ihrer
Tochtergesellschaft VICTORIA Pensionskasse eine Steigerung der
Beitragssumme im Neugeschäft um 7,8 Prozent auf 7,4 (6,9) Mrd. Euro.
Die Bilanz weist ein Neugeschäft in Höhe von insgesamt 726 (920) Mio.
Euro. aus. Die Einmalbeiträge sind als Folge des Wegfalls der
Norisbank als Vertriebspartner und des Vorziehens der neuen
Sterbetafel auf 390 (554) Mio. Euro zurückgegangen. Dies gilt auch -
wie in der gesamten Branche - für den Neugeschäftsbeitrag von 68
(103) Mio. Euro bei Verträgen mit Dynamik und Erhöhungen. Im
Gegensatz hierzu konnten die laufenden Neugeschäftsbeiträge auf 267
(264) Mio. Euro gesteigert werden. Aufgrund ihrer starken
Vertriebsleistung ist die VICTORIA Leben im Neugeschäft auch
weiterhin unter den ersten fünf Versicherungsunternehmen platziert.
Im Neugeschäft der betrieblichen Altersversorgung erzielte sie wie im
Vorjahr den zweiten Platz der Branche.
Für die VICTORIA Pensionskasse verlief die Neugeschäfts- und
Beitragsentwicklung anhaltend positiv. Mit 155 (107) Mio. Euro
gebuchten Bruttobeiträgen verzeichnete sie einen Zuwachs gegenüber
dem Vorjahr von mehr als 44 Prozent. "Damit hat die VICTORIA
Pensionskasse wieder einmal eindrucksvoll bewiesen, dass sie eine
führende Rolle im Markt der überbetrieblichen Pensionskassen spielt",
betont Dr. Götz Wricke, Vorstandsvorsitzender der VICTORIA Leben. Die
Beitragseinnahmen 2004 betrugen inklusive VICTORIA Pensionskasse 2,4
(2,6) Mrd. Euro.
Gute Vertriebsleistung
Bei der Vertriebsleistung schaut die VICTORIA Leben wieder auf ein
erfolgreiches Jahr zurück. Großen Anteil daran hatten die
VICTORIA-Agenturen, die mit 151.000 Verträgen rund 81 Prozent mehr
Vorsorgeprodukte verkauften als im Vorjahr. Auch der Bankenvertrieb
trug wesentlich zum Ergebnis bei. Über den Bank-Kooperationspartner
HypoVereinsbank wurden im abgelaufenen Geschäftsjahr 2004 über
58.000 Verträge und damit rund 33 Prozent mehr als im Jahr zuvor
abgeschlossen. Im Maklervertrieb ging die Anzahl der Verträge um 23
Prozent zurück; in der betrieblichen Altersvorsorge konnte dennoch
ein hohes Geschäft mit 109.000 Verträgen erzielt werden.
Deutlicher Impulsgeber für den Vertrieb waren die zu Anfang 2004
eingeführten fondsgebundenen und hybriden
Rentenversicherungsprodukte. Deren Anteil an den laufenden Beiträgen
aller Einzelversicherungen wuchs zum Jahresende bereits auf rund 25
Prozent. "Für die betriebliche und private Altersversorgung ist die
VICTORIA Leben mit ihrer Produktwelt gut aufgestellt. Mit unseren
fondsgebundenen und hybriden Produkte sowie der neuen Basis Rente und
Förder-Rente werden wir im Markt von der steigenden Bedeutung der
eigenverantwortlichen Vorsorge für die künftige Alterssicherung
profitieren", blickt Wricke auf das laufende Geschäftsjahr.
Erfolgreiches Kostenmanagement
Die Versicherungsleistungen der VICTORIA Leben an ihre Kunden
stiegen im Jahr 2004 auf 2,2 (2,1) Mrd. Euro. Die Wiederanlagequote
der fälligen Ablaufleistungen lag mit über 16 (20) Prozent wieder
weit über Marktdurchschnitt. Die Abschlusskostenquote der VICTORIA
Leben ging auf 4,7 (5,4) Prozent zurück. Die Verwaltungskosten
verringerten sich weiter durch umfangreiche Maßnahmen zur
Kostensenkung auf 72 (82) Mio. Euro. Die Quote sank auf 3,2 (3,3)
Prozent. Das Ergebnis nach Steuern stieg im Berichtsjahr auf 9 (0)
Mio. Euro.
Finanzkraft gestärkt
Die VICTORIA Leben hat auch 2004 ihre Risikotragfähigkeit deutlich
erhöht. Sie baute die Bewertungsreserven auf 761 (95) Mio. Euro aus.
Die Lasten auf Aktien und Beteiligungen wurden im Berichtsjahr
deutlich zurückgeführt und konnten im ersten Quartal 2005 vollständig
abgebaut werden. Die Sicherheitsmittel der Gesellschaft verdoppelten
sich auf 2 Mrd. Euro. Dazu hat auch eine Kapitalzuführung von 500
Mio. Euro durch die ERGO Versicherungsgruppe AG beigetragen. Der
Kapitalanlagebestand wuchs um 2,9 Prozent auf 24,8 (24,2) Mrd. Euro.
Das Kapitalanlageergebnis stieg auf 0,9 (0,6) Mrd. Euro. Die
Nettoverzinsung erhöhte sich auf 3,5 (2,7) Prozent.
VICTORIA Krankenversicherung erfolgreich mit neuen Produkten
Die Beitragseinnahmen der VICTORIA Krankenversicherung stiegen auch
im Jahr 2004 marktüberdurchschnittlich. Sie verzeichneten eine
Zunahme von 8,1 Prozent auf 559 (517) Mio. Euro. Das Neugeschäft
verlief ebenfalls sehr erfreulich. Hier erzielte die VICTORIA Kranken
einen Wachstumsschub von 8,5 Prozent und schloss das Berichtsjahr mit
einem Neugeschäftsergebnis in Höhe von 64 (59) Mio. Euro ab. "Ein
guter Teil dieses Neugeschäfts ist auf die erfolgreiche Einführung
neuer Produkte zurückzuführen. Die VICTORIA Kranken hat frühzeitig
mit ihren Ergänzungsprodukten interessante Alternativen für die
Versorgungslücken entwickelt, die den Kassenpatienten durch die
Gesundheitsreform Anfang 2004 entstanden sind", bilanziert Günter
Dibbern, Vorstandsvorsitzender der VICTORIA Krankenversicherung, das
abgeschlossene Geschäftsjahr. Die Ergänzungsprodukte für gesetzlich
Versicherte fanden regen Zuspruch und führten dazu, dass ihr neuer
GES-Tarif nahezu 60.000 mal verkauft wurde.
Einen deutlichen Anstieg erzielte die VICTORIA Kranken bei den
Kunden. Die Kundenzahl wuchs im Jahr 2004 um mehr als 74.000. Davon
waren rund 4.000 vollversichert. Insgesamt erhöhte sich die Anzahl
der versicherten Personen auf über 943.000. "Für 2005 haben wir uns
vorgenommen, den millionsten Kunden zu begrüßen", so der
Vorstandsvorsitzende.
Ertragreiches Wachstum
Weitere Erfolge erzielte die VICTORIA Kranken auch beim
versicherungstechnischen Ergebnis. Trotz des deutlich gestiegenen
Neugeschäfts gelang es, die Abschlusskostenquote auf 11,2 (11,7)
Prozent zurückzuführen. Rückläufig war ebenfalls die
Verwaltungskostenquote. Sie verringerte sich auf 3,1 (3,5) Prozent.
Hingegen wuchsen durch die Bestandssteigerungen die Aufwendungen für
Versicherungsfälle um 8,2 Prozent auf 331 (306) Mio. Euro. "Die
VICTORIA Krankenversicherung hat auch 2004 ertragreiches Wachstum
erzielt. Der Überschuss aus dem Versicherungsgeschäft ist mit 58 Mio.
Euro gegenüber 2003 um mehr als 50 Prozent gestiegen", betont
Dibbern.
Der gesamte Kapitalanlagebestand der VICTORIA Kranken erhöhte sich
im abgelaufenen Geschäftsjahr um 13,3 Prozent auf 2,0 (1,8) Mrd.
Euro. Das Kapitalanlageergebnis wuchs kräftig auf 78 (4) Mio. Euro.
Die Nettoverzinsung erhöhte sich deutlich auf 4,1 (0,2) Prozent. Zur
Verbesserung der Risikosituation wurde der Anteil risikobehafteter
Kapitalanlagen im Jahresverlauf weiter verringert und die stillen
Lasten vollständig abgebaut. Für das Berichtsjahr 2004 wies die
VICTORIA Kranken in ihrem Geschäftsbericht Bewertungsreserven in Höhe
von 16 Mio. Euro aus. Unter Einbeziehung der zum Nennwert
bilanzierten Kapitalanlagen stieg der Saldo aus Reserven und Lasten
deutlich auf 99 (35) Mio. Euro. Das Ergebnis nach Steuern betrug im
abgelaufenen Geschäftsjahr 9 (1) Mio. Euro.
Ausblick 2005
Im laufenden Jahr werden die VICTORIA Versicherungs-Gesellschaften
die Chancen des Marktes nutzen und den eingeschlagenen Weg konsequent
fortsetzen. Hierzu zählen die weitere Stärkung der Ertragskraft, die
nachhaltige Reduzierung der Kosten und der kontinuierliche Ausbau
der Serviceleistungen als Rundumversicherer.
Die VICTORIA Versicherung strebt für 2005 wieder ein stabiles
Wachstum an. Grundlage dieses Ziels bleibt die ertragsorientierte
Zeichnungspolitik. Um die Marktanteile weiter auszubauen, wird die
VICTORIA Versicherung das Privatkundengeschäft weiter vorantreiben.
Dabei steht der Ausbau besonders ertragreicher Sparten wie
beispielsweise die Unfallversicherung im Fokus. Darüber hinaus nutzt
die VICTORIA Versicherung ihre exzellente Marktposition im
gewerblichen und industriellen Geschäft, um Wachstum über alle
Sparten zu erzielen. Oberstes Ziel der Vertriebe bleibt, zusätzliche
Cross-Selling-Potenziale zu heben und diese noch intensiver zu
nutzen. Ein weiterer Vertriebsschwerpunkt wird der Ausbau des
Kooperationsgeschäfts mit der HypoVereinsbank sein.
Mit Blick auf das laufende Geschäftsjahr geht die VICTORIA Leben
von einer uneinheitlichen Entwicklung aus. Während bei den
Kapitallebensversicherungen aufgrund der veränderten steuerlichen
Behandlung ein Rückgang zu verzeichnen sein wird, erwartet die
VICTORIA Leben in der betrieblichen und privaten Altersvorsorge
deutliche Zuwächse. Besonders bei der betrieblichen Altersversorgung
wird die VICTORIA ihre Kompetenz, gerade in der Beratung und Führung
komplexer Versorgungswerke, ausspielen. Insgesamt geht die VICTORIA
Leben von einer Neugeschäftsentwicklung aus, die unter dem Niveau
des Vorjahres liegen wird. Die Gesellschaft erfolgt das Ziel, ihre
Risikotragfähigkeit stetig auszubauen. Für das laufende Geschäftsjahr
erwartet sie ein weiterhin verbessertes Kapitalanlageergebnis.
Die VICTORIA Krankenversicherung hat mit ihrem leistungsstarken
Produktportfolio die Grundlagen für weiteres ertragreiches Wachstum
gelegt. Mit Beginn diesen Jahres wurden die bereits erfolgreichen
Ergänzungstarife für die gesetzlich Krankenversicherten um einen
neuen Zahntarif mit guten Marktchancen erweitert. Damit ist die
VICTORIA Kranken für die steigende Nachfrage nach
eigenverantwortlicher Gesundheitsvorsorge gut gerüstet. Auch für 2005
geht sie von einem erneut hohen Neugeschäft aus und rechnet mit einem
Beitragswachstum über Marktdurchschnitt. Die positive
Beitragsentwicklung wird von weiteren Anstrengungen im
Leistungsmanagement und einer verbesserten Kostensituation
unterstützt, sodass für 2005 ein erfreuliches Jahresergebnis zu
erwarten ist.
Darüber hinaus werden über alle VICTORIA
Versicherungs-Gesellschaften hinweg die Wachstumsziele von
umfassenden Kostensenkungsmaßnahmen flankiert. Mit ihrem ehrgeizigen
Kostensenkungsprogramm, das 2003 an den Start ging, werden die
VICTORIA Gesellschaften Ende 2005 jährliche Kosteneinsparungen in
einem Umfang von 140 Mio. Euro erzielen.
VICTORIA Versicherungs-Gesellschaften
Die VICTORIA zählt zu den größten und ältesten deutschen
Versicherern. Sie gehört zur ERGO Versicherungsgruppe, dem
zweitgrößten Erstversicherer Deutschlands. Als moderner
Rundumversicherer bietet die VICTORIA ihren Kunden Versicherungen
für den privaten, gewerblichen und industriellen Bedarf. Zu den
wichtigsten Leistungsmerkmalen gehört eine sachkundige, individuelle
Beratung und eine hohe Solidität.
Mit 5,3 Mrd. Euro Beitragseinnahmen und über 18.000
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gehört die VICTORIA-Gruppe zu den
Großen der Branche. Zur Gruppe gehört auch die D.A.S., der
europäische Marktführer in der Rechtsschutzversicherung. Das Angebot
an Versicherungs- und Finanzdienstleistungen wird durch eine
umfassende Kooperation mit der HypoVereinsbank abgerundet.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Dr. Stephan Kronenberg (Telefon 0211/477-3003)
E-Mail:  presse@victoria.de
Aktuelle Infos der VICTORIA finden Sie auch unter der
Internet-Adresse:
http://www.victoria.de

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