Göttingen Tourismus und Marketing e.V.
Führung mit Kostüm: Die Göttinger Stadtpatrouille 1854
Führung mit Kostüm: Die Stadtpatrouille 1854
Eine Zeitreise in das Göttingen des 19. Jahrhunderts bietet die Tourist-Information Göttingen am Sonntag, 15. August um 11 Uhr, an. Ein Scharwächter im originalgetreuen Kostüm nimmt Teilnehmer*innen mit auf einen aufregenden „Patrulljenchang“ in das Jahr 1854. Von ihm erfahren sie, in zeitgenössischer Göttinger Mundart, wie es damals wirklich in der Universitätsstadt zuging.
Der Wachgang führt unter anderem durch das „Klein Paris“ und zu den finsteren Ecken von Göttingen im 19. Jahrhundert. In der Stadtführung erfahren Teilnehmer*innen hautnah, welche Aufgaben die „Chöttinger Stadtpatrullje“ hatte, welche Orte besonders bewacht werden mussten und was sogar einen erfahrenen Scharwächter zum Staunen brachte. Der Stadtführer alias Scharwächter erzählt spannende Anekdoten von aufmüpfigen Studenten und dunklen Gestalten. Nach der Führung wissen die Teilnehmer*innen, wie das Leben in Göttingen 1854 war, was es mit “Husarenknaster” auf sich hat und warum Tante Ramsahl eine Berühmtheit war.
Karten und Treffpunkt
Die Führung dauert etwa anderthalb Stunden und startet vor der Tourist-Information Göttingen, Markt 8. Karten sind für 8 Euro pro Person in der Tourist-Information erhältlich. Es empfiehlt sich ein rechtzeitiger Kartenkauf oder die Vorbestellung unter Tel. +49 551 499 80 0.
Zusätzlich bietet die Tourist-Information freitags und samstags um 15 Uhr sowie samstags und sonntags um 11.30 Uhr für 8 Euro pro Person die Führung “Rund ums Gänseliesel” an.
Während der Führung ist in Innenräumen das Tragen einer medizinischen Maske erforderlich. Der Nachweis eines negativen Corona-Testes ist nicht nötig.
Medienkontakt
Göttingen Tourismus und Marketing e.V. Altes Rathaus, Markt 9 37073 Göttingen
Tel. (05 51) 4 99 80-0 E-Mail: redaktion@goettingen.de www.goettingen-tourismus.de