Göttingen Tourismus und Marketing e.V.
Rundgang durch die Saline Luisenhall
Bei einem Rundgang die Saline Luisenhall erkunden
Einen Blick hinter die Kulissen in der Saline Luisenhall, die letzte noch in Betrieb befindliche Pfannensaline Europas, bietet die Führung “Sole, Salz und Siedepfannen – Ein Rundgang durch die Saline Luisenhall”, die die Tourist-Information Göttingen am Samstag, 6. November, um 14 Uhr anbietet.
Die Saline Luisenhall ist die einzige in Europa, die noch in alter Technik Salz aus natürlicher Sole für verschiedene Verwendungszwecke produziert. Mitte des 19. Jahrhunderts erahnte ein junger Göttinger anhand der Vegetation, dass das Erdreich an dieser Stelle besonders salzreich ist. Er begann mit Probebohrungen und gründete 1850 die Saline. In knapp 462 Metern Tiefe wurde er schließlich fündig.
Die Saline ist heute ein lebendiges Industriedenkmal, sodass Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Führung direkten Einblick in die Arbeit vor Ort erhalten. Bei dem Rundgang durch das denkmalgeschützte Gebäude werden die Geschichte und Produktionsprozesse des Betriebes erläutert.
Karten und Treffpunkt
Die Führung dauert etwa anderthalb Stunden und startet direkt vor der Saline im Greitweg 48 in Göttingen Grone. Karten sind für 8 Euro pro Person in der Tourist-Information Göttingen, Markt 8, erhältlich. Es empfiehlt sich ein rechtzeitiger Kartenkauf oder die Vorbestellung unter Tel. +49 551 499 80 0.
Weitere Führungen
Einen Spaziergang durch das abendliche Göttingen organisiert die Tourist-Information am Freitag, 5. November, um 18 Uhr. Bei dem anderthalbstündigen Rundgang können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Stadt abseits der Hektik kennenlernen. Zusätzlich bietet die Tourist-Information samstags um 11.30 Uhr die Führung “Rund ums Gänseliesel” an.
Medienkontakt
Göttingen Tourismus und Marketing e.V. Altes Rathaus, Markt 9 37073 Göttingen
Tel. (05 51) 4 99 80-0 E-Mail: redaktion@goettingen-marketing.de www.goettingen-tourismus.de