Spielen und Gestalten beim TableTop im StadtMuseum
Ein Dokument
In den Herbstferien vom 16. bis zum 18. Oktober haben Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 14 Jahren die Möglichkeit im Einbecker StadtMuseum ein Tabletop-Spiel zur Einbecker Geschichte zu spielen und dieses mitzugestalten. Auch Interessierte an regelmäßigen Tabletop-Spielnachmittagen sind eingeladen, sich beim Museum zu melden.
Ein Tabletop-Spiel bezeichnet ein Strategiespiel mit Miniaturfigürchen auf einer häufig selbst gestalteten Spieloberfläche. Das Szenario des Spiels im Einbecker StadtMuseum beschäftigt sich mit dem großen Stadtbrand vom 26. Juli 1540. Das Spielfeld stellt das historische Petersillienwasser dar und das Regelwerk wurde an den Stadtbrand angepasst. Die Teilnehmenden können auf Seiten der Einbecker Bürgerschaft in die Vergangenheit eintauchen oder auf Seiten der Brandstiftenden. Auf diesem Weg lernen Kinder und Jugendliche spielend Fachwissen und historische Details kennen. Der besondere Reiz eines Tabletop-Rollenspiels besteht in der Verbindung von gemeinsamen kreativen Arbeiten an der Spielwelt und dem Schlüpfen in unterschiedliche Rollen mit bestimmten Fähigkeiten und Aufgaben.
Die nächste Möglichkeit zum Mitmachen beim Tabletop-Spiel im StadtMuseum gibt es in den Herbstferien:
- vom 16. bis zum 18. Oktober
- jeweils von 10:00 bis 14:00 Uhr
- Veranstaltungsort ist das StadtMuseum Einbeck, Auf dem Steinwege 11/13, 37574 Einbeck
Anmeldungen bitte bis zum 14. Oktober telefonisch unter 05561 / 916 504. Die Teilnahme inklusive Eintritt ins StadtMuseum ist kostenfrei.
Die Entwicklung des neuen museumspädagogischen Formats für Kinder und Jugendliche wurde gefördert durch die Jugendstiftung des Landkreises Northeim und durch den Einbecker Geschichtsverein.
Mit freundlichen Grüßen Die Bürgermeisterin Im Auftrag Erik von Petersson
Stadt Einbeck Stabsstelle Public and Business Relations – Kommunikation Büro Altes Rathaus Marktplatz 6/8 Tel.: 05561 - 916 545 37574 Einbeck Mail: evpetersson@einbeck.de Einbeck im Internet: www.einbeck.de
Weiteres Material zum Download Dokument: PM Stadt Einbeck_Tab~tMuseum_250724.docx