Tag des offenen Denkmals

Am 8. September ist es wieder so weit: Der Tag des offenen Denkmals bundesweit! Auch in Einbeck werden an diesem Sonntag Denkmäler ihre Pforten öffnen und Interessierte mit auf eine spannende Reise in die Vergangenheit nehmen.

Der Tag des offenen Denkmals wird seit 1993 durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz koordiniert. Jeden zweiten Sonntag im September öffnen zwischen 5.000 und 7.500 Denkmale in ganz Deutschland ihre Türen. In diesem Jahr steht der Tag unter dem Motto: Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“.

Zahlreiche Denkmäler sind auch in Einbeck für Interessierte zu besichtigen:

Alte Synagoge, Baustraße 15a

• Geöffnet von 11 Uhr - 15 Uhr mit einer Foto-Ausstellung der Sanierung, Führungen nach Bedarf und Angebot von Getränken. Zum Abschluss gibt es um 17 Uhr das Konzert des „Ensemble Sospiratem“.

StadtMuseum, Auf dem Steinwege 11/13

• Das Stadtmuseum Einbeck lädt zum Tag des offenen Denkmals mit kostenlosem Eintritt dazu ein, die zahlreichen Ausstellungen zur Stadtgeschichte im historischen Museumsgebäude zu erkunden.

PS.SPEICHER, Tiedexer Tor 3a

• Gemäß „Vom Kornspeicher zum PS.SPEICHER“ können Interessierte eine Führung durch die Kornhausausstellung (13.00 – 13.45 Uhr) erleben.
  • Bitte vorher im PS.SPEICHER unter 05561/923 200 anmelden.

Münsterkirche St. Alexandri, Stiftplatz

• Hier gibt es Informationen zur Sanierung durch die Klosterkammer von 11 - 17 Uhr.

Walkemühle, Walkemühlenweg 40

• Von 13 - 15 Uhr werden Führungen zur Geschichte und den geplanten Projekten angeboten.

Saline Sülbeck, Salinenplatz

• Um 11 Uhr, 13 Uhr und 15 Uhr gibt es Salinen- und Bohrturmführungen.

Burg Salzderhelden

• Sonst verschlossene Räumlichkeiten werden für alle Interessierten von 12 bis 16 Uhr geöffnet. Außerdem wird es um 14:30 Uhr eine Führung geben.

Wiedereröffnung der Greener Burg

Neben diesen Denkmälern öffnet ebenfalls die frisch sanierte Greener Burg am Sonntag ihre Türen. Der markante Bergfried der Burg Greene ist das Wahrzeichen des mittleren Leinetals und die Burganlage von überregionaler Bedeutung. Die Burg öffnet um 11 Uhr. Von 11 – 15 Uhr werden im Rahmen von halbstündlichen Führungen Informationen zur wechselvollen Geschichte der Burg Greene und ihrer Erforschung sowie zur denkmalgerechten Sanierung der Mauern präsentiert

Dokument:  PM Stadt Einbeck_Tag~kmals_07082024.docx