EinbeckGO: Die App, die Einbeck und alle Ortschaften näher zusammenbringt

+ + + Der Download der App ist erst ab Sonntag, 01.09.2024, möglich. Daher bitten wir um Veröffentlichung erst ab Sonntag. + + +

Ab sofort ist die Kommunikation innerhalb der Stadt Einbeck und ihren umliegenden Ortschaften einfacher, schneller und direkter. Mit der Einführung der EinbeckGO App können die Bürger:innen ihre gesamte Stadt inkl. aller dazugehörigen Ortschaften in einer Hand halten. Diese innovative Stadt-App ist ab sofort sowohl für Android als auch für iOS Geräte als Download in den jeweiligen Stores verfügbar. Besonderes Highlight: Zum Launch der EinbeckGO App gibt es ein Tablet zu gewinnen.

Der Wunsch nach einer zentralen Kommunikationsplattform kam direkt aus den Ortschaften: Eine Stadt-App, die es ermöglicht, sich unkompliziert auszutauschen und auf dem Laufenden zu bleiben. Die Stadtverwaltung nahm diesen Wunsch auf und führte eine umfassende Marktrecherche durch, um die spezifischen Bedürfnisse der Bürger:innen zu ermitteln. Im Herbst 2023 wurden im Rahmen eines Pitch-Events im Ortsteil Opperhausen die besten Ideen für die App vorgestellt. Hier traten Start-ups, etablierte Unternehmen und Forschungsprojekte gegeneinander an, um ihre Vision für die neue Stadt-App zu präsentieren.

Heimat Digital (Heidi) erhält den Zuschlag

Nach einer intensiven Ausschreibungs- und Vergabephase Anfang 2024 erhielt das Projektteam von Heidi den Zuschlag. Heidi überzeugte durch ein Konzept, das Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit vereint und sich optimal an die Anforderungen der Einbecker Bevölkerung anpasst.

Entwicklung mit Bürger:innenbeteiligung

Im Sommer 2024 startete die Entwicklungsphase der EinbeckGO App. Das Team von Smart City arbeitete eng mit den Ortschaften zusammen, um sicherzustellen, dass die App den Bedürfnissen der Gemeinschaft gerecht wird. Der Name der App wurde durch Bürgerbeteiligung festgelegt. Die Wahl fiel auf EinbeckGO – ein Name, der für Vernetzung und die Zusammengehörigkeit Einbecks steht.

EinbeckGO – Jetzt verfügbar

Mit dem offiziellen Start am 1. September 2024 steht die EinbeckGO App nun allen Bürger:innen zur Verfügung. Egal ob Veranstaltungstermine, lokale Nachrichten oder der Austausch innerhalb der Gemeinschaft – mit EinbeckGO bleibt keine Information mehr auf der Strecke. „Halte deine ganze Stadt, alle Ortschaften, in einer Hand“, mit EinbeckGO wird dies zur Realität, unterstreicht Smart City Projektkoordinatorin Rebecca Spaunhorst. „Wir laden alle Bürger:innen herzlich ein, die App zu nutzen, darüber zu kommunizieren und im Austausch zu sein. Dankbar sind wir über jedes Feedback, sodass wir die App stetig weiterentwickeln können.“

EinbeckGO feiert Einführung mit Gewinnspiel: Gewinnen Sie ein Tablet!

Pünktlich zum Start der neuen EinbeckGO App veranstaltet Smart City Einbeck ein Gewinnspiel. Im gesamten Monat September haben Nutzer:innen die Chance, ein Tablet (Samsung Galaxy Tab A9+ in Silber) zu gewinnen, das von unserem Kooperationspartner Euronics XXL Einbeck zur Verfügung gestellt wird. Die Teilnahme ist ganz einfach: Laden Sie die EinbeckGO App zwischen dem 1. und 30. September 2024 herunter, registrieren sich und schon sind Sie im Lostopf!

Teilnahmebedingungen:

• Die Teilnahme ist ausschließlich im Zeitraum vom 1. bis 30. September 2024 möglich.
  • Teilnehmen können alle Personen ab 18 Jahren mit Wohnsitz in Deutschland.
  • Mitarbeiter:innen der Stadt Einbeck und von Euronics XXL Einbeck sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
  • Der Gewinner bzw. die Gewinnerin wird nach dem Zufallsprinzip ermittelt und schriftlich benachrichtigt.
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Machen Sie mit und erleben Sie Einbeck neu – mit der EinbeckGO App und vielleicht schon bald mit einem neuen Tablet.

Über EinbeckGO

EinbeckGO ist die offizielle Stadt-App der Stadt Einbeck und ihrer Ortschaften. Die App wurde entwickelt, um die Kommunikation zu verbessern und eine zentrale Plattform für den Austausch zu schaffen. EinbeckGO ist ab dem 1. September 2024 im Google Play Store und im App Store verfügbar.

Über das Modellprojekt „Smart City“ der Stadt Einbeck

Die Stadt Einbeck wurde im Juli 2021 als eine von 28 Kommunen vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen zur „Modellkommune Smart Cities“ ausgewählt. Insgesamt 4,5 Millionen Euro Projektmittel stehen für die gesamte Laufzeit von fünf Jahren zur Verfügung, mit den Ziel ein zukunftsfähiges Einbeck zu schaffen und in den einzelnen Maßnahmen Einbeck als Lebensraum, Denk!Mal Musterhaus, Stoebern@Einbeck und EIN.Energie.reich Ideen zu entwickeln, zu prüfen und umzusetzen. Weitere Informationen finden sich auf www.einbeck.de/smartcity oder den Social-Media-Kanälen von Smart City Einbeck auf Instagram und Facebook.

Janina Regenhardt
– Smart City

EIN.Lebens.raum
Marktplatz 16          Mobil: 0176 107 383 28

Mail:  jregenhardt@einbeck.de

Smart City Einbeck im Internet: www.einbeck.de/smartcity

Smart City Einbeck ist Teil der Stabstelle Public and Business Relations und gehört somit zur Stadtverwaltung Einbeck. Die Stadt Einbeck wurde im Juli 2021 als eine von 28 Kommunen vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen zur „Modellkommune Smart Cities“ ausgewählt. Insgesamt 4,5 Millionen Euro Projektmittel stehen für die gesamte Laufzeit von fünf Jahren zur Verfügung, mit den Ziel ein zukunftsfähiges Einbeck zu schaffen und in den Teilprojekten Einbeck als Lebensraum, Denk!Mal Musterhaus, Stoebern@einbeck und EIN.Energie.reich Ideen zu entwickeln, zu prüfen und umzusetzen. Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit möchten wir über die Smart City Themen in Einbeck informieren, welche sowohl die Veranstaltungen als auch die Berichterstattung einzelner Etappen der gesamten Projektlaufzeit beinhaltet.

Dokument:  PM Stadt Einbeck_EinbeckGO_01092024.docx