Tabletop-Rollenspiel zum Stadtbrand 1540

Ist Einbeck noch zu retten? Neue Tabletop-Spielerunde in den Herbstferien. Vom 16. bis zum 18. Oktober 2024, jeweils 9 bis 13 Uhr im Einbecker StadtMuseum für Jugendliche zwischen 8 und 14 Jahren.

Am 26. Juli 1540 brannte Einbeck fast vollständig nieder. Bei der anstehenden Tabeltop-Spielrunde geht es auf eine Zeitreise in die Vergangenheit um heraus zu finden, was vor 485 Jahren in Einbeck geschehen sein könnte. Die Teilnehmenden schlüpfen dazu in die Rollen der Einbecker:innen, die den Stadtbrand miterlebten. Bei einem Tabletop-Rollenspiel werden kleine Figuren, einfache Regeln und Würfel auf einer Modellbauplatte verwendet. Die Kulisse sowie die Figuren des Spiels werden eigenhändig hergestellt. Ein Teil der Teilnehmenden wird die Rolle der Brandstiftenden einnehmen, während der andere Teil die der Einbecker Bürgerschaft verkörpern wird.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine telefonische Anmeldung beim StadtMuseum unter der Nummer 05561 / 916 504 oder eine Anmeldung per E-Mail an stadtmuseum@einbeck.de sind bis zum 11. Oktober erforderlich.

Die Entwicklung des Tabletop-Rollenspiels wurde gefördert von der Jugendstiftung des Landkreises Northeim und dem Einbecker Geschichtsverein e.V.

Dokument:  PM Stadt Einbeck_Tab~tMuseum_081024.docx