DenkmalKunst - KunstDenkmal Festival vom 01. – 09. Oktober 2022 in Hann. Münden: „Tür auf, Kunst rein – begeistert sein!“
Beim 7. DenkmalKunst – KunstDenkmal Festival verwandeln Künstler:innen wieder Bauwerke und Plätze der Innenstadt in Orte der Kunst!
Bereits zum siebten Mal findet in diesem Jahr vom 01. – 09. Oktober das DenkmalKunst – KunstDenkmal (kurz: DKKD) Festival statt. Unter dem Motto: „Tür auf, Kunst rein – begeistert sein!“ setzen ca. 100 lokal, national und international bekannte Künstler:innen historische Denkmäler in der Hann. Mündener Innenstadt in Szene. Die Ausstellungen sind an allen Festivaltagen von 11 – 17 Uhr geöffnet. Für die Festival Besucher:innen öffnen sich Tore und Pforten von mittelalterlichen Wohnhäusern, Kirchen, Wehrtürmen, Kellergewölben und Höfen aus sechs Jahrhunderten, die sonst kaum bis gar nicht öffentlich zugänglich sind.
„Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause, können sich die Gäste erneut auf eine große Bandbreite an künstlerischer Vielfalt im außergewöhnlichen Ambiente freuen. Mit dabei sind Malereien, Fotografien, Skulpturen, Grafiken, Installationen, bildende und abstrakte Kunst. Workshops und Mitmachangebote laden Sie ein, sich selbst auszuprobieren“, sagt Matthias Biroth (Manager für Tourismus- und Stadtmarketing).
Das Festival wird durch ein buntes Programm mit ca. 50 abwechslungsreichen Abendveranstaltungen abgerundet. Besucher:innen erwarten Konzerte, Lesungen, Kabarett, Filme, Aktionen und Performances.
Initiator ist der DenkmalKunst e.V. Aus einer Protestaktion Hann. Mündener Bürger:innen gegen den Abriss eines historischen Ensembles in der Altstadt, entstand im Jahr 2007 das DenkmalKunst – KunstDenkmal Festival. Das Ziel von DKKD ist es, leerstehende Gebäude in der historischen Altstadt künstlerisch so zu inszenieren, dass sie wieder zum Leben erwachen. Dadurch soll das Augenmerk von potentiellen neuen Eigentümer:innen auf die Gebäude gerichtet werden, um sie vor dem Verfall zu bewahren. Das gelang bereits bei zwanzig Häusern, die im Anschluss an frühere Festivals neue Besitzer:innen fanden. Sie wurden oder werden aktuell noch denkmalgerecht saniert.
Matthias Biroth: „Ich freue mich über die Initiative des DenkmalKunst e.V. Das DKKD Festival ist eine absolute Inspiration und Bereicherung für Hann. Münden. Alle Gäste sind herzlich eingeladen, auch abseits der teilnehmenden Gebäude, unsere schöne Stadt zu erkunden“.
Ein Besuch der Ausstellungsgebäude und Abendveranstaltungen ist nur mit einem Ticket, bzw. einer Dauerkarte möglich. Parkmöglichkeiten um das Zentrum sind ausreichend vorhanden.
Mehr Informationen zu den Ausstellungen, dem Kartenverkauf und dem gesamten Programm erhalten Sie unter: https://hann.muenden-erlebnisregion.de/event/denkmalkunst-kunstdenkmal
Hann. Münden Marketing GmbH
vertreten durch den Geschäftsführer: Marc Pfütz (M. Sc.)
Aufsichtsratsvorsitzender: Bürgermeister Tobias Dannenberg
Lotzestraße 2 D-34346 Hann. Münden Telefon: +49 (0)5541 75313 Fax: +49 (0)5541 75404 info@hann.muenden-marketing.de https://hann.muenden-erlebnisregion.de