Amt für Wirtschaftsförderung und Tourismus
Städtetourismus anders gedacht – Wolfenbüttel lockt Touristen mit Outdoorangeboten
Die Lessingstadt Wolfenbüttel ist ein Eldorado für Fachwerkfans. Doch dieses Pfund stellt die Stadt im Nördlichen Harzvorland bei ihren aktuellen Angeboten nicht in den Fokus. Dem Trend folgend, dass kleine Mikroabendteuer in der Natur zunehmend stark nachgefragt sind, hat sich die Tourismusabteilung dafür entschieden, den Schwerpunkt der Sommerangebote auf Outdooraktivitäten zu legen.
Angebote per Rad, mit dem Kanu oder Stand Up Paddle laden ein, die Stadt und das umliegenden Nördliche Harzvorland zu erkunden. In den Sommermonaten gibt es an jedem Wochenende ein Angebot.
Wolfenbüttel erhofft sich damit, neben den klassischen Städteurlaubern vor allem neue Zielgruppen anzusprechen, die auf der Suche nach eher unbekannten und wenig überlaufenen Destinationen sind.
Dabei gilt das Motto: „Natur, Kultur und Abenteuer – und das alles in einer Destination. Mit tollen Aktivitäten für die Kids und die Eltern gleichermaßen.“ Denn die Stadt und ihr Umland bieten ganz viel auf kleinem Raum: Geballte Geschichte, wunderschöne Fachwerkhäuser, viel Grün und romantische Plätze am Wasser. Perfekt als Tagesausflug oder Wochenendtrip für die ganze Familie.
Radelnd auf den Spuren Lessings
Und dann ist da noch Lessing. Gotthold Ephraim Lessing. Direkt neben der Bibliothek hat der berühmte Schriftsteller, Philosoph und Publizist gewohnt und unter anderem das berühmte Werk „Nathan der Weise“ geschrieben, in dem er für Toleranz und Freiheit eintrat. Wer möchte, kann im Lessinghaus mehr über sein Leben und sein Werk erfahren. Oder sich im Rahmen einer geführten Radtour auf Lessings Spuren begeben. Auf gut 30 Kilometern durch Wolfenbüttel und entlang der grünen Okerauen bis ins nahe gelegene Braunschweig.
Achtung, Action und Okerpiraten
Wer Action liebt – und vor allem das Wasser–, der kann sich auf Tour mit dem Kanu oder dem SUP begeben. Auf der Kanutour von Börßum nach Wolfenbüttel paddelt man rund fünf Stunden und gut 13 Kilometer lang durch eine abwechslungsreiche Landschaft. Und muss unter anderem spannende, aber zum Glück anfänger-geeignete Stromschnellen überwinden. Ein tolles Tagesangebot, ideal auch für die ganze Familie. Noch sportlicher wird es beim Stand Up Paddeling. Weniger Geübte wählen die SUP-Tour von Wolfenbüttel nach Braunschweig (Link) auf den ruhig fließenden Okerauen. Aufregender wird es mit den „Okerpiraten“ auf der SUP-Stadtführung durch Wolfenbüttel. Gepaddelt wird über verschlungene Wasserwege oder auch einmal durch dunkle und schmale Tunnel.
Von Herzögen, Löwen und Krämern
Die Innenstadt lockt darüber hinaus mit vielen weiteren kulturellen Highlights. Dem Schloss Wolfenbüttel, in dem unter anderem die originalen Privatgemächern des einstigen Herzogpaares zu sehen sind. Der Herzog August Bibliothek mit einzigartigen Buchbeständen aus dem Mittelalter und der frühen Neuzeit. Oder dem nahe gelegenen Bürger Museum und dem wunderschönen Stadtmarkt.
Natur, Kultur, Abenteuer – das alles lässt sich wunderbar kombinieren: Ein Tag in der Stadt und ein weiterer auf der Oker werden zu einem herrlichen Wochenendtrip in der Wohlfühlstadt Wolfenbüttel. Denn schließlich gib es noch so viel mehr entdecken: wunderschöne Kirchen, kleine Gässchen oder die Wolfenbüttel App mit einer virtuellen Schnitzeljagd für Kids. Die werden das garantiert „echt lessig“ finden!
Mehr über die Lessingstadt Wolfenbüttel erfahren Sie unter www.lessingstadt-wolfenbuettel.de
Informationen und Tickets
Tourist-Info Wolfenbüttel
Löwenstraße 1
38300 Wolfenbüttel
05331 86-280
Die Angebote sind online buchbar unter wolfenbuettel.regiondo.de
Mit freundlichen Grüßen aus der Lessingstadt
STADT WOLFENBÜTTEL Der Bürgermeister Im Auftrag
Nicole Lüdicke
Amt 80 - Wirtschaftsförderung und Tourismus 801 – Tourismus und Einzelhandelsentwicklung Stadtmarkt 3-6 38300 Wolfenbüttel
Telefon: 05331 86-281 www.lessingstadt-wolfenbuettel.de
Presseanfragen richten Sie bitte zuerst immer an oeffentlichkeitsarbeit@wolfenbuettel.de.