Amt für Wirtschaftsförderung und Tourismus
Sommer, Sonne, Ausflugszeit - Wolfenbüttel lockt Touristen mit Outdoorangeboten
Ob mit dem Rad, zu Fuß oder auf dem Wasser Wolfenbüttel lässt sich auf vieler Weise erkunden.
Die im östlichen Niedersachsen gelegene Lessingstadt Wolfenbüttel ist ein Eldorado für Fachwerkfans. In diesem Jahr kommen aber vor allem Aktivurlauber auf ihre Kosten. Mit Outdoorangeboten per Rad, mit dem Kanu oder Stand Up Paddle können die Stadt und das umliegenden Nördliche Harzvorland erkundet werden. In den Sommermonaten gibt es an jedem Wochenende ein Angebot.
Radelnd auf den Spuren Lessings
Start ist direkt neben der Bibliothek am Lessinghaus, hier hat der berühmte Schriftsteller, Philosoph und Publizist gewohnt und unter anderem das berühmte Werk „Nathan der Weise“ geschrieben, in dem er für Toleranz und Freiheit eintrat. Insgesamt gut 30 Kilometer lang geht es dabei erst durch Wolfenbüttel, dann entlang der grünen Okerauen bis ins nahe gelegene Braunschweig und nach einem gemütlichen Picknick wieder zurück. Begleitet von spannenden Informationen rund um den Dichter und auf Wegen, die schon Lessing ging.
Achtung, Action! Mit dem Okerpiraten auf verschlungenen Wasserwegen
Wer Action liebt – und vor allem das Wasser–, der kann sich auf Tour mit dem Kanu oder dem SUP begeben.
Auf der Kanutour von Börßum nach Wolfenbüttel paddelt man rund fünf Stunden und gut 13 Kilometer lang durch eine abwechslungsreiche Landschaft. Natur pur und viele schöne Stellen, die zum Picknick einladen. Die Boote sind für zwei Erwachsene und zwei Kinder ausgelegt. Ein tolles Tagesangebot, ideal für die ganze Familie. Aber, Achtung: „Action“ kommt auch ins Spiel: Unterwegs gibt es nämlich drei spannende, aber zum Glück auch anfänger-geeignete Stromschnellen und ein Wehr, an dem die Kanus umgetragen werden müssen. Dank guter Einweisung durch die Veranstalter ist das gut machbar.
Noch sportlicher wird es beim Stand Up Paddling. Weniger Geübte wählen die SUP-Tour von Wolfenbüttel nach Braunschweig. Unter fachlicher Begleitung können sie die eher ruhig fließenden Okerauen auf dem Wasser genießen.
Aufregender wird es mit dem „Okerpiraten“ auf der SUP-Stadtführung. Gepaddelt wird über verschlungene Wasserwege und durch dunkle und schmale Tunnel, bei denen man sich schon mal klein machen muss. Nach so viel Sport geht es – nach einer geselligen Pause – zu Fuß durch die Altstadt zurück zum Start. Begleitet von spannenden und witzigen Anekdoten zur Stadtgeschichte.
Von Herzögen, Löwen und Krämern
Die Innenstadt lockt darüber hinaus mit vielen weiteren kulturellen Höhepunkten. Im Schloss Wolfenbüttel lässt sich durch originale Privatgemächer des einstigen Herzogspaares lustwandeln. In der gegenüber gelegenen Herzog August Bibliothek finden sich einzigartige Buchbestände aus dem Mittelalter und der frühen Neuzeit. Nebenan zeigt das Bürger Museum 500 Jahre Wolfenbüttel an interaktiven Stationen. Und wer weiter Richtung Innenstadt flaniert, erreicht den wunderschönen Stadtmarkt.
Natur, Kultur, Abenteuer – das alles lässt sich wunderbar kombinieren: Ein Tag in der Stadt und ein weiterer auf der Oker werden zu einem herrlichen Wochenendtrip.
Mehr über die Lessingstadt Wolfenbüttel erfahren Sie unter www.lessingstadt-wolfenbuettel.de
Mit freundlichen Grüßen aus der Lessingstadt
STADT WOLFENBÜTTEL Der Bürgermeister Im Auftrag
Nicole Lüdicke
Amt 80 - Wirtschaftsförderung und Tourismus 801 – Tourismus und Einzelhandelsentwicklung Stadtmarkt 3-6 38300 Wolfenbüttel
Telefon: 05331 86-281 www.lessingstadt-wolfenbuettel.de
Presseanfragen richten Sie bitte zuerst immer an oeffentlichkeitsarbeit@wolfenbuettel.de.