3-millionster deutscher ePass ausgeliefert
Berlin (ots)
Die Bundesdruckerei GmbH hat heute den 3-millionsten deutschen ePass ausgeliefert. Deutschland hat als eines der ersten Länder weltweit im November 2005 den elektronischen Reisepass eingeführt. Wöchentlich werden derzeit knapp 60.000 elektronische Reisepässe bestellt.
Die Bundesdruckerei ist Generalunternehmer für das deutsche ePass-Projekt und liefert eine Reihe von Systemkomponenten an die über 6.000 Passbehörden: angefangen vom Modul DIGANT® für Einwohnermeldeverfahren über die Software zur Qualitätssicherung der Passbilder bis hin zu den ePass-Lesegeräten im Hardware-Bereich.
Ab November dieses Jahres sollen auch Fingerabdruckbilder auf dem Chip im ePass gespeichert werden. Die Bundesdruckerei hat bereits die hierfür notwendige Sicherheitsinfrastruktur vorbereitet und wird die Passbehörden mit Fingerabdruckscannern und Software zur Qualitätsprüfung der Fingerabdrücke ausstatten.
Die Fingerabdruckbilder werden mit dem erweiterten Schutzmechanismus Extended Access Control (EAC) vor Missbrauch gesichert. Die Bundesdruckerei war 2006 mit einer Zutrittskontrolllösung im Rahmen der Fußball-WM das erste Unternehmen weltweit, welches dieses Schutzverfahren eingesetzt hat.
Über die Bundesdruckerei
Die Bundesdruckerei GmbH, Berlin, entwickelt und liefert Systemlösungen und Dienstleistungen für sichere Identifikation und zählt weltweit zu den führenden Unternehmen in diesem Bereich. Neben kompletten Pass- und Ausweissystemen liefert das Unternehmen Personaldokumente, Hochsicherheitskarten, Dokumentenprüfgeräte, Sicherheitssoftware sowie Trust-Center-Leistungen für nationale und internationale Kunden. Darüber hinaus fertigt die Bundesdruckerei GmbH Banknoten, Postwertzeichen und Steuerzeichen sowie elektronische Publikationen. Mit ihren Tochtergesellschaften BIS Bundesdruckerei International Services GmbH, D-TRUST GmbH und iNCO Sp.z o.o. beschäftigt die Bundesdruckerei circa 1.400 Mitarbeiter weltweit und erzielte im Geschäftsjahr 2006 einen Umsatz von 272 Millionen Euro.
Weitere Informationen unter www.bundesdruckerei.de.
Pressekontakt:
Iris Köpke
Bundesdruckerei GmbH
Tel: + 49 (0) 30-25 98-28 10
Mobil: 0174-16 05 796
Fax: + 49 (0) 30-25 98-28 08
E-Mail: iris.koepke@bdr.de
Original-Content von: Bundesdruckerei GmbH, übermittelt durch news aktuell