Keine Story von Cloudera mehr verpassen.

Cloudera

Pressemitteilung: Cloudera ist PCI DSS 4.0-konform

Cloudera ist PCI DSS 4.0-konform:

KI bringt Finanzinstituten höheren wirtschaftlichen Nutzen

München, 16. September 2024 – Cloudera , führender Anbieter für hybride Datenplattformen, Analytik und KI, gibt die Konformität mit Stufe 1 des Payment Card Industry (PCI) Data Security Standards (DSS) für Dienstleister bekannt. Diese Zertifizierung unterstreicht Clouderas Engagement für Cybersicherheit und Compliance und betont seine Zielsetzung, Finanzinstitute bei der KI-Nutzung zu unterstützen. Damit sind sowohl Clouderas Platform as a Service (PaaS) als auch die Private Cloud (PVC) konform mit PCI DSS v4.0 – der neuesten Fassung des Rahmenwerks.

Die PCI DSS-Standards definieren strenge Sicherheitskontrollen und -prozesse für Unternehmen, die am Zahlungsverkehr beteiligt sind. Darüber hinaus stellen sie Anforderungen an Entwickler sowie Lösungsanbieter, Zahlungsgeräte, -software und -lösungen in der Branche nach diesen Standards zu entwickeln und sicher zu verwalten.

Mit dem zunehmenden elektronischen Geschäftsverkehr ist auch die Menge der von den Finanzinstituten verwalteten Daten rapide angestiegen. Damit ist es noch entscheidender, diese Daten ausreichend zu schützen. Laut dem Global Financial Stability Report 2024 des Internationalen Währungsfonds zielen ein Fünftel aller Cyberangriffe auf den Finanzsektor ab. Dieses Risiko ist größtenteils auf die Abhängigkeit von externen IT-Anbietern zurückzuführen. Die Zertifizierung nach den neuesten PCI-Sicherheitsstandards zeigt die Fähigkeit von Cloudera, sich schnell an die neuesten Sicherheitsanforderungen im Finanzsektor anzupassen.

Künstliche Intelligenz hat den Finanzsektor in den letzten Jahren verändert. Finanzinstitute setzen virtuelle Assistenten ein, erstellen synthetische Daten für das Modelltraining, generieren Analyseberichte sowie Anlageübersichten und nutzen maschinelles Lernen zur Betrugserkennung. Cloudera unterstützt Finanzinstitute weltweit dabei, KI sowie generative KI zu nutzen und gleichzeitig die damit verbundenen Risiken zu begrenzen. Denn Cloudera stellt eine sichere Umgebung bereit, um die großen Datenmengen zu verwalten, die zum Trainieren von KI-Modellen erforderlich sind.

„Die Finanzdienstleistungsbranche befindet sich in einem bedeutenden digitalen Wandel. Dabei ist die Möglichkeit, mit vertrauenswürdigen Lösungsanbietern zusammenzuarbeiten, entscheidend für den Erfolg“, so Branchenanalyst Sanjeev Mohan. „Halten Anbieter strenge Standards wie PCI DSS 4.0 ein, können Finanzinstitute davon ausgehen, dass der gewählte Partner in der Lage ist, Herausforderungen im Umgang mit ihren Daten sicher zu bewältigen und in der KI-getriebenen Zukunft erfolgreich sein zu können.”

„Diese Zertifizierung ist ein Zeichen für das Engagement von Cloudera für seine Kunden aus dem Finanzsektor”, sagt Natalia Belaya, Chief Information Security Officer von Cloudera. „Wir möchten eine sichere und vertrauenswürdige Plattform bereitstellen und unterhalten. So unterstützen wir unsere Kunden bei der Entwicklung von Datenprojekten und versetzen sie in die Lage, mehr Nutzen aus der KI zu ziehen.“

Weitere Informationen

Mehr über die Zertifizierungen von Cloudera und das Engagement des Unternehmens für Cybersicherheit erfahren Sie hier: https://trust.cloudera.com/.

Über Cloudera

Cloudera ist die einzige echte hybride Plattform für Daten, Analytik und KI. Cloudera verwaltet 100-mal mehr Daten als reine Cloud-Anbieter und unterstützt damit Unternehmen weltweit, wertvolle und vertrauenswürdige Erkenntnisse aus ihren Daten zu gewinnen – unabhängig von ihrer Art in jeder Public- oder Private-Cloud. Das Open Data Lakehouse von Cloudera bietet ein skalierbares und sicheres Datenmanagement mit portablen Cloud-nativen Analysen. Damit können Kunden GenAI-Modelle auf ihre Daten anwenden, gleichzeitig den Datenschutz wahren und verantwortungsvolle, zuverlässige KI-Implementierungen gewährleisten. Die weltweit größten Organisationen aus den Bereichen Finanzdienstleistungen, Versicherungen, Medien, Produktion und Behörden vertrauen auf Cloudera, um ihre Daten zu nutzen und das bisher Unmögliche möglich zu machen – heute und in Zukunft.

Für mehr Informationen besuchen Sie Cloudera.com und folgen Sie uns auf LinkedIn und X. Cloudera und verbundene Marken sind Marken oder eingetragene Marken von Cloudera, Inc. Alle anderen Firmen- und Produktnamen können Marken der jeweiligen Eigentümer sein.

Akima Media
Anja Batur/ Andrea Gruber