Pressemitteilung: Cloudera übernimmt Octopai-Plattform
Cloudera übernimmt Octopai-Plattform zur Bereitstellung vertrauenswürdiger Daten im gesamten Hybrid Cloud-Datenbestand
Octopais branchenführende Plattform für Datenherkunft und -kataloge bietet Auffindbarkeit, Qualität und Governance für Unternehmen zur Verbesserung datengestützter Entscheidungsfindung
München, 14. November 2024 – Cloudera, führender Anbieter für hybride Datenplattformen, Analytik und KI, gibt den Abschluss einer endgültigen Vereinbarung mit Octopai B.I. Ltd. (Octopai) über die Übernahme der Octopai Data Lineage- und Katalog-Plattformen bekannt. Mit dieser können Unternehmen ihre Daten verstehen und verwalten. Die Transaktion wird Clouderas Fähigkeiten in den Bereichen Datenkatalog und Metadatenmanagement erweitern.
Unternehmen stehen zunehmend unter Druck, um datengestützte Entscheidungsfindung in ihre Geschäftsabläufe zu integrieren.Sie wollen ihre Daten für KI, maschinelles Lernen und prädiktive Analysen nutzen. Dies erfordert eine umfassende Data-Intelligence-Strategie, um alle relevanten, kontextbezogenen und vertrauenswürdigen Daten im gesamten Unternehmen zu finden. Doch für viele Unternehmen erweist sich der vollständige Überblick über den gesamten Datenbestand immer noch als eine Herausforderung, da sie Funktionen für mehrere Datenlösungen in hybriden Umgebungen benötigen. Dies gilt besonders für Unternehmen aus dem Finanzwesen, Gesundheitswesen, Einzelhandel und Telekommunikation, die mit stark regulierten, sensiblen und umfangreichen Daten arbeiten.
„Da datengesteuerte Unternehmen hybride und verteilte Datenarchitekturen einführen, ist die Fähigkeit, Metadaten automatisch verwalten zu können, entscheidend für die Bereitstellung einer einheitlichen, Self-Service-Ansicht der Daten“, so Sanjeev Mohan, Principal Analyst bei SanjMo. „Einheitliche Metadatenstrategien führen zu analytischen Erkenntnissen, denen die Datenkonsumenten vertrauen. Außerdem gewährleisten sie Sicherheit, verbessern die Governance und bieten eine konsistente Sicht über den gesamten Datenbestand. Die Erweiterung von Clouderas Datenmanagement, und KI-Fähigkeiten mit Octopais unternehmensgerechter Plattform für mehrschichtige Datenherkunft von 50 Datenquellen-Verbindungen sowie ein automatisiertes Metadatenmanagement führt zu einer umfassenden Lösung für Metadaten und Data Intelligence.“
Das 2016 gegründete Unternehmen Octopai hat die Landschaft des Metadatenmanagements durch die Nutzung von automatisiertem Data Mapping und Grafiken zur Darstellung von Wissen, verändert. Diese Anreicherung und Aktivierung von Metadaten gibt neue Einblicke in die Datenlandschaft. Dies, gepaart mit einer intuitiven Anwendung und KI-Copiloten, beschleunigt die Nutzung qualitativ hochwertiger Daten für Analyse- und KI-Ergebnisse. Heute sparen Octopai-Kunden in führenden Unternehmen so Zeit bei der Analyse von Änderungen oder Auswirkungen, reduzieren Fehler und Kosten bei ihren Datenoperationen und halten sich stetig entwickelnde Vorschriften ein.
Die automatisierten Lösungen von Octopai für Datenherkunft, Datenermittlung, Datenkatalog, Mapping und Analyse von Auswirkungen in komplexen Datenumgebungen ergänzen die moderne Datenarchitekturstrategie von Cloudera. Mit dem integrierten Metadatenmanagement und Funktionen für multidimensionale Datenherkunft von Octopai erhalten Cloudera-Kunden eine Übersicht über eine Vielzahl von Datenlösungen. So können sie ihre KI, Predictive Analytics und andere Tools zur Entscheidungsfindung mit zuverlässigen Daten versorgen. Weitere Verbesserungen:
- Erkennbarkeit von Daten: Schnelles Auffinden relevanter Daten in komplexen und verteilten Datensätzen in Cloud-, lokalen und hybriden Umgebungen sowie Verständnis der Datenherkunft und ihrer Zuverlässigkeit. Dieser klare Einblick in die Datenquelle, den Verlauf und die Transformationen stellt sicher, dass Entscheidungen auf genauen und vertrauenswürdigen Daten beruhen.
- Datenqualität: Nachverfolgbarkeit des Datenweges von ihrer Quelle bis zu ihrem aktuellen Zustand. Mit Octopai können Kunden Datenqualitätsprobleme beheben, die zu unzuverlässigen Daten, schlechter Entscheidungsfindung und minderwertigen Datenprodukten führen. So stellen sie sicher, dass vertrauenswürdige Qualitätsdaten im gesamten Unternehmen genutzt werden.
- Data Governance: Durch die automatische Abbildung und Katalogisierung von Daten über Systeme hinweg in einem Wissenshub mit detaillierten Einblicken in Datenflüsse, -transformationen und -prozesse kann Octopai Unternehmenskunden bei der Einhaltung von Vorschriften wie GDPR, CCPA, HIPAA, und mehr unterstützen.
- Migrationsunterstützung: Mit der partnergesteuerten Herkunft und den Octomize AI genAI-Tools können Datenteams Risiken mindern, Fehler reduzieren und sicherstellen, dass migrierte Daten bei der Übertragung in eine neue Umgebung genau, konsistent und nutzbar bleiben.
„Wenn Unternehmen Daten nutzen, um geschäftskritische Entscheidungen zu treffen, können sie sich keine blinden Flecken oder Ungenauigkeiten leisten. Sie sollten auf keinen Fall zulassen, dass die Identifizierung vertrauenswürdiger Daten den Fortschritt verlangsamt“, sagt Charles Sansbury, CEO von Cloudera. „Unsere Kunden müssen Daten über mehrere Quellen hinweg automatisch erkennen, eine genaue Herkunft von Datenwerten sowohl innerhalb als auch außerhalb des Cloudera-Portfolios aufzeigen und einen robusten Datenkatalog nutzen, um Datenwerte für die Nutzung zu identifizieren. Die Übernahme der Plattform von Octopai erweitert die Daten-, Analyse- und KI-Plattform von Cloudera, so dass Kunden eine bessere Sichtbarkeit ihrer Daten erhalten, unabhängig von ihrem Datenmanagement-Anbieter.“
„Cloudera und Octopai stellen eine perfekte Symbiose dar, indem sie ein zentralisiertes Daten- und Metadatenmanagement zusammenbringen“, sagt Yael Ben Arie, CEO von Octopai. „Durch die Kombination von Octopais Metadaten-Fähigkeiten mit der umfassenden Daten-, Analyse- und KI-Plattform von Cloudera adressieren wir die kritische Herausforderung, Daten in Multi-Cloud- und On-Premises-Umgebungen zu verstehen und zu verwalten. Diese Akquisition wird die Octopai Datenherkunfts- und Katalog-Plattform als Standard für das Metadatenmanagement etablieren und gleichzeitig Clouderas Mission beschleunigen, Kunden auf die KI-Ära vorzubereiten. Wir freuen uns darauf, Unternehmen ein unternehmensgerechtes Datenherkunfts- und Metadatenmanagement in einem noch nie dagewesenen Umfang anzubieten.“
Die Transaktion unterliegt den üblichen Abschlussbedingungen und Cloudera geht davon aus, dass der Abschluss der Transaktion vor Ende November 2024 erfolgen wird.
Mehr über Clouderas Übernahme der Octopai-Plattform finden Sie im Cloudera-Blog.
Weitere Informationen, wie Cloudera Unternehmen in die Lage versetzen kann, mehr Wert aus großen Datenmengen zu gewinnen, finden Sie hier: https://www.cloudera.com/products/cloudera-data-platform.html
Über Cloudera
Cloudera ist die einzige echte hybride Plattform für Daten, Analytik und KI. Cloudera verwaltet 100-mal mehr Daten als reine Cloud-Anbieter und unterstützt damit Unternehmen weltweit, wertvolle und vertrauenswürdige Erkenntnisse aus ihren Daten zu gewinnen – unabhängig von ihrer Art in jeder Public- oder Private-Cloud. Das Open Data Lakehouse von Cloudera bietet ein skalierbares und sicheres Datenmanagement mit portablen Cloud-nativen Analysen. Damit können Kunden GenAI-Modelle auf ihre Daten anwenden, gleichzeitig den Datenschutz wahren und verantwortungsvolle, zuverlässige KI-Implementierungen gewährleisten. Die weltweit größten Organisationen aus den Bereichen Finanzdienstleistungen, Versicherungen, Medien, Produktion und Behörden vertrauen auf Cloudera, um ihre Daten zu nutzen und das bisher Unmögliche möglich zu machen – heute und in Zukunft.
Für mehr Informationen besuchen Sie Cloudera.com und folgen Sie uns auf LinkedIn und X. Cloudera und verbundene Marken sind Marken oder eingetragene Marken von Cloudera, Inc. Alle anderen Firmen- und Produktnamen können Marken der jeweiligen Eigentümer sein.
Pressekontakt Akima Media Anja Batur/ Andrea Gruber Tel.: +49 (0) 89 17959 18-0 cloudera@akima.de