Islands for Future: Ostfriesische Inseln erhalten German Brand Award 2022 für Kampagne zum Schutz der Inselfamilie
Ein Dokument
Pressemitteilung
Islands for Future: Ostfriesische Inseln erhalten German Brand Award 2022 für Kampagne zum Schutz der Inselfamilie
Borkum, 16.06.2022. Zum dritten Mal nach 2018 wird das Marketing der Ostfriesische Inseln GmbH in diesem Jahr mit dem German Brand Award ausgezeichnet. Für die Kampagne „Islands for Future“ erhielt die Dachorganisation der sieben Ostfriesischen Inseln den Preis in der Kategorie „Excellent Brands in Tourism“. Entwickelt und umgesetzt wurde die Kampagne gemeinsam mit der Bremer Agentur greenbox design.
Auf die Risiken des Klimawandels aufmerksam machen und dazu aufrufen, aktiv zu werden – das waren die Ziele von „Islands for Future“. Über einen Mix aus Maßnahmen aus den Bereichen Social Media, PR, Corporate Publishing und klassischer Werbung ist das gelungen. Bestandteil der Kampagne waren unter anderem Videos, in denen Kinder und Jugendliche der Inseln sich und ihr Engagement in puncto Klima- und Umweltschutz präsentieren. „Ich habe wirklich Angst, dass wir in der Zukunft keine Chance mehr haben, hier zu leben“, erzählt zum Beispiel Nelli, 16 Jahre aus Juist und ruft dazu auf, aktiv zu werden.
Partizipation fördern
Auch über den Radiosender FFN wurde dazu aufgerufen, per Bild- oder Videoeinsendung zu zeigen, wie zum Schutz der Umwelt und des Klimas beigetragen wird. Bestandteil der Kampagne waren außerdem ein Beileger in der Süddeutschen Zeitung sowie die Kampagnenwebsite, auf der Umwelt- und Klimaschutzprojekte der Inseln vorgestellt wurden. Digital begleitete die Influencerin Charlie Carlsson die Maßnahmen. Ein Heißluftballon mit dem Schriftzug „Islands for Future“ und der URL zur Kampagnenwebsite verwies zudem als Botschafter von oben auf die Kampagne. 2022 geht er als Wettbewerbsballon bei regionalen und nationalen Meisterschaften an den Start und wird für Gewinnspiele eingesetzt.
„Hier an der Nordsee führt der Klimawandel schon jetzt zu massiven Veränderungen des Naturraumes Wattenmeer und seiner Artenvielfalt“, sagt Göran Sell, Geschäftsführer der Ostfriesische Inseln GmbH. „Unser Ziel war es, das Bewusstsein für die Ostfriesische Inselfamilie als besonderen Lebens- und Urlaubsort zu schärfen, und dafür, dass wir alle dabei helfen können, die Klimaveränderungen aufzuhalten. Die Kampagnenwebsite bietet Hilfestellung, wie das konkret aussehen kann.“
„Das Besondere an dieser Kampagne ist zum einen die Aktualität des Themas und zum anderen die Leidenschaft aller Akteur:innen bei der Umsetzung. Nachhaltigkeitskommunikation gelingt nur dann, wenn das Angebot glaubwürdig ist. Die Resonanz auf den Social-Media-Kanälen und jetzt der Award zeigen uns, dass das ehrliche Engagement angekommen ist“, sagt Anka Reinhardt, Mitinhaberin der Agentur greenbox design.
www.ostfriesische-inseln.de/Islandsforfuture
Über die Ostfriesische Inseln GmbH:
Die Ostfriesische Inseln GmbH wurde im Dezember 2017 als Dachorganisation gegründet. Ihr Anspruch ist es, die Stärken der Ostfriesischen Inseln nach außen zu tragen und sie als international führende Urlaubsregion zu etablieren. Schon jetzt gehören die Ostfriesischen Inseln zu den Top-Destinationen in Deutschland. Durch den Tourismus erwirtschaften sie einen Bruttoumsatz von rund 1 Milliarde Euro im Jahr. Gesellschafter der Ostfriesische Inseln GmbH sind die Tourismusorganisationen der Inseln Borkum, Juist, Norderney, Baltrum, Langeoog, Spiekeroog und Wangerooge – außerdem die Reedereien AG EMS, AG Norden-Frisia, Baltrum-Linie GmbH, Schiffahrt Langeoog, Schifffahrt Spiekeroog und Schifffahrt Wangerooge. Der Geschäftsführer der Ostfriesische Inseln GmbH ist Göran Sell, der gleichzeitig auch Geschäftsführer der Nordseeheilbad Borkum GmbH ist. Den Vorsitz der Gesellschafterversammlung hat Wilhelm Loth, Geschäftsführer der Staatsbad Norderney GmbH. www.ostfriesische-inseln.de
Über greenbox design:
Die Agentur greenbox design mit Sitz in Bremen wurde 2003 von Mariola Holka und Anka Reinhardt gegründet. Seitdem betreute sie mehr als 60 Kunden aus unterschiedlichen Branchen. Seit 2013 ist Anka Reinhardt auch als Dozentin für Corporate Publishing an der Kunstschule Wandsbek tätig. Zu den Stärken der Agentur gehören neben Design und Corporate Identity die strategische und kreative Beratung und Betreuung der Kunden – von der ersten Idee bis zur Umsetzung in allen Medienbereichen. www.greenbox.de
Medienkontakt: CCAW PR und Text ofi@ccaw-pr.de, Telefon: 040 609 4399-30 Marc Klinke, Leiter Marketing der Ostfriesische Inseln GmbH Marc.Klinke@ostfriesische-inseln.de, Telefon: 04922 933 120