Ostfriesische Inseln erneut als Thalasso-Region zertifiziert
Ein Dokument
Pressemitteilung
Ostfriesische Inseln erneut als Thalasso-Region zertifiziert
Ostfriesische Inseln, 09.09.2022. Das Europäische Prüfungsinstitut Wellness & Spa e.V. hat die hohe Qualität der Thalasso-Therapie- und Wellness-Angebote auf den Ostfriesischen Inseln zum dritten Mal in Folge bestätigt. Im Rahmen der Zertifizierung wurden die Angebote anhand international anerkannter Thalasso- und Wellness-Standards vergleichend bewertet.
Thalasso ist sowohl Wellness als auch eine medizinische Behandlungsmethode: Es dient dem Wohlbefinden und nutzt zudem die therapeutische Wirkung des Meerwassers, um Krankheiten vorzubeugen, zu heilen oder die Symptome zu lindern. Auch gegen Stress und Übermüdung hilft die maritime Apotheke. Thalasso-Anwendungen unterliegen zwar strengen Kriterien, doch der Name ist rechtlich nicht geschützt: „Deshalb tummeln sich auch etliche Anbieter auf dem Markt, die ihre Anwendungen fälschlicherweise unter diesem Namen anbieten. Die Zertifizierung durch das Europäische Prüfungsinstitut Wellness & Spa e.V. hilft unseren Gästen, die Thalasso-Angebote zu finden, die hohe Standards erfüllen“, sagt Göran Sell, Geschäftsführer der Ostfriesische Inseln GmbH.
Thalasso-Region Nordsee
Die zertifizierte Thalasso-Region Ostfriesische Inseln® ist ein Teilbereich der Thalasso-Region Nordsee®. „Durch die Zertifizierung können wir uns gegenüber anderen Gesundheits- und Wellness-Destinationen einmal mehr abheben“, sagt Holger Heymann, Vorsitzender des Tourismusverbandes Nordsee e. V. „Wer Thalasso erleben möchte, ist sowohl an der Küste als auch auf den Inseln richtig.“
Mystery-Checks
Die Prüfungen des Europäischen Prüfinstituts Wellness & Spa e.V. fanden per Mystery-Check statt. Anwendungen auf allen sieben Insel wurden unangemeldet getestet und bewertet. Um das Zertifikat für die Region zu erhalten, müssen mindestens fünf der Inseln den Standards des Europäischen Prüfinstituts Wellness & Spa e.V. standhalten. „Wir sind stolz, dass alle sieben Inseln die Zertifizierungsstandards erfüllen“, sagt Göran Sell.
Die Zertifizierungsstandards
Unter anderem mussten für die Thalasso-Zertifizierung folgende Voraussetzungen erfüllt werden:
- Der Ort ist anerkanntes Nordseeheilbad mit Lage direkt am Meer.
- Alle Thalasso-Partnerunterkünfte sind nach DEHOGA / DTV mit 3 oder 4 Sternen oder vergleichbar klassifiziert.
- Es gibt eine Thalasso-Einrichtung in direkter Meeresnähe.
- Es gibt mindestens vier „Geprüfte Thalasso-Partnerunternehmen“ im Ort.
- Die Thalasso-Angebote und Anwendungen haben überwiegend einen direkten Bezug zum Ort, zum Beispiel frisch geschöpftes Meerwasser oder eigenen Schlick.
Alle Angebote und weitere Informationen unter www.ostfriesische-inseln.de
Über die Ostfriesische Inseln GmbH:
Die Ostfriesische Inseln GmbH wurde im Dezember 2017 als Dachorganisation gegründet. Ihr Anspruch ist es, die Stärken der Ostfriesischen Inseln nach außen zu tragen und sie als international führende Urlaubsregion zu etablieren. Schon jetzt gehören die Ostfriesischen Inseln zu den Top-Destinationen in Deutschland. Durch den Tourismus erwirtschaften sie einen Bruttoumsatz von rund 1 Milliarde Euro im Jahr. Gesellschafter der Ostfriesische Inseln GmbH sind die Tourismusorganisationen der Inseln Borkum, Juist, Norderney, Baltrum, Langeoog, Spiekeroog und Wangerooge – außerdem die Reedereien AG EMS, AG Norden-Frisia, Baltrum-Linie GmbH, Schiffahrt Langeoog, Schifffahrt Spiekeroog und Schifffahrt Wangerooge. Der Geschäftsführer der Ostfriesische Inseln GmbH ist Göran Sell, der gleichzeitig auch Geschäftsführer der Nordseeheilbad Borkum GmbH ist. Den Vorsitz der Gesellschafterversammlung hat Wilhelm Loth, Geschäftsführer der Staatsbad Norderney GmbH. www.ostfriesische-inseln.de
Medienkontakt: CCAW PR & Text ofi@ccaw-pr.de, Telefon: 040 609 4399-30