Keine Story von Turismo de Lisboa mehr verpassen.

Turismo de Lisboa

World Culinary Awards: Lissabon erstmals als Europe's Best Culinary City Destination 2024 gewählt

World Culinary Awards: Lissabon erstmals als

Europe's Best Culinary City Destination 2024 gewählt

Lissabon/Frankfurt, 08. Oktober 2024. Lissabon wurde bei den World Culinary Awards erstmals als „Europe's Best Culinary City Destination 2024“ ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand am 2. Oktober in Dubai statt. In einem Wettbewerb, der Städte wie Barcelona, Kopenhagen, Florenz, London, Paris und Wien umfasste, konnte sich Lissabon mit seiner einzigartigen Mischung aus traditioneller Küche und innovativer Spitzengastronomie durchsetzen. Von lokalen Spezialitäten bis hin zu Michelin-Sterne-Restaurants – die Stadt begeistert Feinschmecker aus aller Welt und bestätigt ihren Ruf als Paradies für Genießer.

Carlos Moedas, Bürgermeister von Lissabon, äußerte sich stolz: „Es ist eine große Ehre, dass Lissabons Identität und Traditionen in diesem Sektor zum ersten Mal gewürdigt werden. Es ist beeindruckend, wie Innovation und gastronomische Traditionen Hand in Hand gehen. Diese Auszeichnung unterstreicht die hohe Qualität der Gastronomie, für die Lissabon so bekannt ist, und motiviert alle, die sie lebendig halten. Die lokale Wirtschaft wird zunehmend zu einem Markenzeichen Lissabons, und die Gastronomie trägt wesentlich zur Attraktivität des Tourismus bei.“

Die World Culinary Awards, die als „Schwesterveranstaltung“ der World Travel Awards gelten feiern in diesem Jahr ihre fünfte Ausgabe. Ziel der Auszeichnungen ist es, die weltweite kulinarische Kultur zu fördern und den gastronomischen Tourismus zu stärken. Sie zeichnen herausragende Leistungen und Innovationen im Bereich der Gastronomie aus. In verschiedenen Kategorien – von Restaurants und Köchen bis hin zu Hotels und anderen gastronomischen Einrichtungen – werden die Besten der Branche geehrt. Die Gewinner werden durch eine öffentliche Abstimmung ermittelt und stehen für Exzellenz und Kreativität im kulinarischen Sektor.

Über Turismo de Lisboa

Turismo de Lisboa ist eine gemeinnützige Organisation, die durch eine Allianz von öffentlichen und privaten Einrichtungen im Tourismussektor gegründet wurde. Sie hat rund 900 assoziierte Mitglieder. Seit der Gründung im Jahr 1998 ist es das Hauptziel der Organisation, Lissabon als touristische Destination zu fördern und zu verstärken und somit die Qualität und Wettbewerbsfähigkeit der Stadt zu steigern. Weitere Information: www.visitlisboa.com/de

Um Klarheit und Lesbarkeit zu gewährleisten, wurde im Text auf genderneutrale Formulierungen verzichtet – alle Geschlechter sind gleichermaßen gemeint.

Pressekontakt:
Doris Palito | Johanna Alberti | Elena Kohler