Alle Storys
Folgen
Keine Story von Hörbuch Hamburg mehr verpassen.

Hörbuch Hamburg

»An den Ufern von Stellata« – das farbenreiche Familienepos aus Italien von Daniela Raimondi

»An den Ufern von Stellata« – das farbenreiche Familienepos aus Italien von Daniela Raimondi
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Die italienische Lyrikerin Daniela Raimondi wurde für ihre Gedichtbände mit zahlreichen nationalen Literaturpreisen ausgezeichnet. Mit ihrem Romandebüt gelingt ihr schließlich der internationale Durchbruch: Nachdem »An den Ufern von Stellata« sofort in die Top 10 der italienischen Bestsellerliste eingestiegen ist, wird das berührende Familienepos nun in zahlreiche Sprachen übersetzt (u. a. Ullstein, übersetzt von Judith Schwaab).

Voller Wärme erzählt Raimondi von Träumen, Prüfungen des Lebens und den Legenden, die eine Familie über 200 Jahre hinweg im Inneren zusammenhält. Diese Wärme lässt Simone Kabst als Sprecherin in das Hörbuch einfließen und weckt mit ihrer Lesung die mitschwingenden Emotionen sowie die zarte Melancholie der Erzählung zum Leben. [ Hörprobe]

Persönliche Schicksale und italienische Geschichte prägen den Generationenroman

Ein Dorf in der Lombardei zu Beginn des 19. Jahrhunderts: Als ein Wagenzug des fahrenden Volkes nach sintflutartigen Regenfällen gezwungen ist, in Stellata zu überwintern, nimmt das Schicksal seinen Lauf. Der schwermütige Giacomo Casadio verliert sein Herz an Viollca, eine Frau mit rabenschwarzer Mähne und Federn im Haar. Die beiden bekommen einen Sohn, der sich am Grab seines Vaters weiter lebhaft mit ihm – und mit anderen Toten – unterhält. Doch damit nicht genug. Für ihren Enkel Achill, der das Gewicht eines Atemzugs messen will, und Neve, die mitten im Sommer in einem Schneesturm zur Welt kommt, und auch für die unzertrennlichen Cousinen Norma und Donata, die über ihren Idealen sich selbst vergessen, hält das Leben die Herausforderung bereit, weder den Kopf in den Wolken zu verlieren noch in den Fluten unterzugehen.

Ein bewegendes Hörerlebnis

Das Lesen von »An den Ufern von Stellata« hat die gefühlvolle Interpretation von Simone Kabst deutlich beeinflusst. Über den Roman und ihre Arbeit im Tonstudio sagt die Schauspielerin:

Der Erzählungsstrom des Buches fließt in biblischen Bildern wie der Fluss, der an dem italienischen Dorf Stellata vorbeizieht: klar, ergreifend, still und magisch. Die Sprache ist wundervoll. Wir dürfen teilhaben am einfachen Leben, der Arbeit und dem Tod der Männer und Frauen einer großen Familie, und zwar über Jahrhunderte hinweg, an ihren Träumen, Visionen, ihren magischen Erfahrungen, an ihrem Scheitern. Ergreifend – oft war ich zu Tränen gerührt.

Das Hörbuch »An den Ufern von Stellata« ist ab dem 28. Juli 2022 als CD sowie rein digital verfügbar. Für Rezensionsexemplare und Fragen wenden Sie sich gerne an: presse@hoerbuch-hamburg.de

____________________________________________________________

Hörbuch Hamburg HHV GmbH

Paul-Nevermann-Platz 5
22765 Hamburg
Telefon: 040 897 207 80
Fax: 040 897 207 810
E-Mail:  presse@hoerbuch-hamburg.de