Keine Story von SOS-Kinderdorf Campus mehr verpassen.

SOS-Kinderdorf Campus

Presseinfo: „Mutmacher“ zum Hören – Podcast zeigt, wie Jugendliche Krisen meistern

Ein Dokument

In dem neuen Interview-Format „ICH & WIR – der Jugendpodcast von SOS-Kinderdorf“ sprechen Schauspielerin Jolina Ledl und Singer-Songwriter Lukas Linder jeden dritten Mittwoch im Monat mit Gästen, die extreme Lebensumstände gemeistert haben.

Die erste Folge ist online! Jeremias Thiel berichtet darin, wie es ist in einer Familie aufzuwachsen, die von Sozialhilfe lebt. Er und alle weiteren Gäste teilen im Podcast offen und ehrlich ihre Erfahrungen, Ängste und Wege aus unterschiedlichen Krisen und wie sie Stärke daraus ziehen konnten. Jeremias hat zum Beispiel als Elfjähriger die mutige Entscheidung getroffen, zum Jugendamt zu gehen und darum zu bitten, gemeinsam mit seinem Bruder aus der Familie geholt zu werden. Heute hat er ein Buch darüber geschrieben und studiert in den USA. Sein Ziel: Die Promotion im Bereich Politik und Armutsforschung.

Der Podcast soll jungen Menschen ab zwölf Jahren in den ca. 30-minütigen Folgen zeigen, dass sie mit ihren Problemen nicht alleine sind. Er gibt Tipps und Lifehacks, wie sie ihr Leben aus eigener Kraft zum Positiven verändern, wo sie sich professionelle Unterstützung holen oder wie sie betroffenen Freund:innen helfen können. Die Erfahrungen anderer sollen Mut machen, die schwierigen Situationen anzupacken und zeigen, dass jede:r das Recht hat, glücklich zu sein.

Aber hören Sie am besten selbst!

Bei Fragen und Feedback freuen wir uns auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail.

Ihr SOS-Kinderdorf Campus Presseteam

i. A. Lisa Ulsamer